Beiträge von wageck

    wegen der fahrt ich geb zu wir sind durchgehen 90-105 gefahren (da gespann fährt sehr ruhig) aber ich hab immer versucht nicht langsam zu bremsen und es bergab oder so eigentlich immer rollen lassen damit der Hänger nicht aufläuft und ständig bremst.

    Ich hatte auch den verdacht das die erste werkstatt nicht den fehler behoben hat.

    Auch wenn es hier nicht richig passt hoffe ich doch das mir die hänger Profis hier ein OK geben können das gaze ist schon etwas her und ich bin so frech und schreibs nicht nochmal neu sondern kopiers aus nem anderen forum. Mi geht es darum überlaste ich das Auto bei richtiger Beladung tatsächlich oder ist das OK ?



    Hier der Text aus dem anderen Forum

    Hallo zusammen,


    Ich hab ein Problem und zwar waren wir diese Woche das erste Mal etwas weiter weg ca. 700 km und zwar an der Ostsee bisher waren es immer nur reisen bis max. 400 km. Kurz bevor wir auf der Hinfahrt dort waren also noch ca. 100 km fing es bei uns an zu quietschen allerdings konnte ich keine wirkliche Ursache dafür finden deshalb sind wir erst mal weitergefahren. Und nach dem wir angekommen waren und unseren WoWa abgestellt hatten war das quietschen auch erst mal weg es ist dann am zweiten Tag aber wieder zurückgekommen deshalb bin ich dann in eine Citroen Werkstatt und hab dort die schöne Nachricht bekommen das die beiden hinteren Bremsen fest sind. Eine Ursache konnte mir allerdings niemand nennen sowas würde ab und an vorkommen. Für ca. 450 € wurden dann die Bremsklötze und die Bremsscheiben getauscht (später stellte sich dann heraus das die Bremssattel nicht getauscht wurden). Dann war das quietschen natürlich weg und wir haben mit ruhigem Gewissen die Heimreise angetreten schließlich war der C4 eine Woche vorher beim TÜV und hatte eine große Inspektion und es gab neue Reifen für den Zugwagen und für den WoWa.


    Aber ca. 500m bevor wir zuhause waren passierte das für mich unfassbare kurz nach dem wir von der Autobahn runtergefahren waren blockierte das linke Hinterrad am Auto und wir kamen mit quietschen und Qualmen zum stehen, nach dem Schock versuchte ich wieder anzufahren um von der Straße runterzukommen aber das Gespann wollte erst mal nicht anfahren nach einer kurzen Kontrolle mitten auf der Straße konnte ich feststellen das die Handbremse des WoWa zugegangen war (Ich denk das ist durch die Erschütterung bei der Vollbremsung passierte)


    Nach dem ich die Handbremse gelöst hatte sind wir die restlichen Meter im Schnecken tempo heim getuckert ab und an blockierte das Rad allerdings noch einmal ein kurzes zurückfahren löste es dann aber wieder. Jetzt war heute Morgen der ADAC da und hat sich das ganze angesehen und meinte zuerst das er auf den ersten Blick sieht das die Werkstatt die Bremssattel nicht getauscht hat und das wohl die Ursache dafür ist das die Bremse „wieder“ heiß gelaufen ist und dann zu ging. Nachdem ich mich ein paar Minuten mit Ihm unterhalten habe und ihn darauf ansprach ob vielleicht der WoWa daran schuld sein könnte und von da an war für den ADAC Fahrer ganz klar das der WoWa viel zu schwer für unser Auto ist und das mit Sicherheit der Verursacher ist und man sich zu einem so großen WoWa auch ein riesen Auto kaufen muss schließlich würde man solche Konstellationen ja auch nie auf der Autobahn sehen.


    Allerdings muss ich dazusagen das ich im Rollstuhlsitze und viele „Männer“ deshalb denken das ich erst mal für alles zu doof bin (Ich bin Handwerklich allerdings sehr geschickt und kein „normaler“ Rollstuhlfahrer) und er war fest davon überzeugt das ich ja auf jeden Fall das Auto und den WoWa total überladen hätte und die Stützlast auch nicht beachten würde. Das hab ich natürlich nicht ich hab den WoWa und das Auto leer auf der Deponie gewogen und dann alles was eingeladen wurde Einzel gewogen. Und ein 3 Jahre junger Citroen wäre schließlich ein sehr altes Auto und die Reparatur wird wohl mehrere T€ Kosten schließlich muss die komplette Bremsanlage und die Radaufhängung (das Rad wackelt sehr stark während der kurzen Testfahrt) getauscht werden.



    Also wir Fahren einen Citrien C4 Picasso 1,6 HDI Semi-Automatik mit 80 KW Länge in mm 4468, Breite in mm 1831, Höhe in mm 1610-1665 Leergewicht: 1574 kg zulässige gebremste Max Anhängelast 1300 kg mit einem einachser Fendt 535 B, BJ 1989, Länge in mm 7291, Breite in mm 2197 Höhe in mm 2545 Leergewicht: steht keine im Fahrzeugschein aber gewogen sind es 1080 kg Max Gewicht 1300kg




    Und jetzt quitscht schon wieder was ich will demnächst aber zu ATU Fahren und mir zeigen lassen wie die Bremsen mit der Bremspaste bearbeitet werden da das wohl ein Citroen Problem ist.

    ok das mit der rampe ist auch ne möglichkeit dann müpsst ich aber im extrem fall die rampe zuerst an den bestimungsort bringen das dürfte von der zeit her dann auf selbe rauskommen wie schaufeln ;)

    danke für die rückmeldung was schwebt dir denn vor ??

    Den komplettumbau auf kipper fällt dann schon mal raus :) und die OSB Platten werden gegen siebdruck ausgetauscht.

    Die Abmessungen des Hängers sind ca. 2m x 1m genauer müsste ich erst nachmessen, ich hab aber auch noch nen kleineren mit ca. 1m x 0,8m für den ich mir das auch überlege.

    Von den Kosten her denke ich das so ca. 250€ machbar sind.

    Stahl wäre auch ok, dann müsste ich mir aber erst ein Schweisgerät zulegen und ich denke es wird dann eine schwerrere Konstruktion oder ?

    Hi nochmal, erstmal brauchst dich nicht zu entschuldigen es gibt schlimmeres ;) (Mir fehlt auch nicht nur die Hand sondern der ganze Arm und ein Bein aber das hält mich nicht davin ab mein Leben zu leben und mein Haus zu renovieren, aber bei Fragen einfach fragen ich bin nicht böse oder ähnliches)

    Mir ist klar das ein dauerndes Überladen nicht gut ist kommt auch nicht allzu oft vor und wenn dann fahr ich meistens eh nur eine Ortschaft weit da dort glücklicher weise alles ist (Sandwerk, Deponie, Baumarkt).

    So richtig begeistert bin ich auch nicht davon abr ich such ne Lösung um relativ schnell abzuladen, da ich demnächst eine menge Erde fahren muss und um so schneller ich abladen kann um so weniger muss ich überladen um auf die gleiche Menge pro Samstag Morgen zu kommen, und dafür extra nen Kipphäger mieten ist mir bei den hier üblichen Preisen erstmal zu teuer.

    Also ich versuch das nochmal zu erklären da ich im zeichnen eine absolute niete bin.: -)

    Ich Bau nen Kasten, den Boten aus einer Siebdruckplatte warscheinlich 19 oder 21mm stark darunter zum verstärken eine Dachlattenkonstruktion, die drei Wände (Links, Rechts, Vorne) möchte ich aus OSB platten machen um den Preis und das gewicht klein zu halten. Der Kasten wird warscheinlich ca. 80cm hoch, 150cm lang und ca 90 cm breit.

    Damit ich den Kasten befestigen aber trozdem schnell ausbauen kann möchte ich am offenen ende ein 4 Kantrohr auf den Boden schrauben und daran ein Stahlseil befestigen, dieses führe ich dann unter dem Kasten an der dachlatten vorbei durch bis vor zum vorderen ende des Hängers und befestige es dort durch ein kleines Loch in er Hänger Wand an der Deichsel. Jetzt sollte der Kasten nich mehr nach hinten rausrutschen können.

    Um den Kasten vorne anzuheben dachte ich mir auch ein vierkantrohr auf den Boden des Kastens zu schrauben und dort wieder ein Stahlseil einzuhängen das ich erst durch die bodenplatte durchziehe um dem ganzen mehr stabilität zu geben und dann eine mittige schlaufe damit zu machen. An dieser Schlaufe möchte ich dann den Seilzug befestigen der über eine umlenkrolle auf einem ca. 1meter langem Rohr das auf der Deichsel sitzt an dem Kasten zieht. dabei sollte so mein gedanke der Kasten sich vorne anheben und hinten versuchen rauszurutschen was dort dann allerdings von dem stahlseil verhindert wird.

    Vorstellbar ?

    Oder kann ich vieleicht einfach den eigentlchen Kasten des Anhängers von der Achse lösen und zu einem richtigen Kipp Hänger umbauen ? Oder brauch ich dazu einen so starken rahmen das das vom Gewicht her nicht machbar ist ?

    Ok erstmal danke für die rückmeldung, hab schon gelesehn was du für hänger hast, deshalb bewerte ich deine Antwort erstmal als wichig und eigentlich auch richtig ;)

    Ich muss aber zugeben ich hab mit dem hänger schon einiges mehr als die 750kg bewegt und es scheint dem wagen auch nichts auszumachen ;) (Ist auch kein Baumarkt hänger oder so sondern was richtiges)

    Jetzt mal abgesehen von dem Gewicht sollte es doch aber umsetzbar sein oder ?

    Im moment schätz ich den wagen auf leer ca. 200kg wenn ich jetzt ca. 100 kg für den Kipper rechne (ich denk ich bleib aber drunter) sind es immer noch 450kg und die krieg ich mit einer Hand (Motorradunfall ;-)) nicht in 10-20 min abgeladen, wobei ich eigentlich meistens ca. ne tonne abzuladen habe

    Hi, ich hab irgend wie die verrückte Idee meinen 750kg Hänger zu einem Kipp Hänger "umzubauen".


    Meine Idee ist folgende:


    Ich bau einen Kasten der ziemlich genau in den Hänger reinpasst aber am Ende offen ist, dann befestige ich am Ende des Hängers ein 4 Kantrohr oder einfach nur ein stahl seil das den Kasten fest hebt damit er nicht rausrutscht und vorne am Hänger vielleicht direkt auf der Deichsel oder im Hänger Kommt ein 4 Kantrohr das je nachdem welchen Winkel das ich benötige ca. 1Meter ab Hänger boten nach oben zeigt.


    Jetzt auf dieses Rohr eine Umlenkrolle und über diese umlenkrolle ein Seilzug mit 2 oder 4 Tonnen Zugkraft, wenn ich jetzt den Seilzug auf der einen Seite an dem inneren Kasten befestige und die andere Seite an der Deichsel oder der Anhängerkupplung befestige müsste ich doch eigentlich beim anziehen den inneren Kasten vorne anheben und der Inhalt des Wagens sollte hinten rausrutschen.



    Was haltet Ihr davon ?

    Ein größerer Hänger oder gar ein richtiger Kipper kommt finanziell leider nicht in Frage oder habt ihr eine Idee wie ich den Wagen selbst zum Kipper machen könnte vielleicht sogar für fast dieselben kosten ?