Beiträge von seppelceh

Ja, unsere Kastanie ist bis jetzt gesund und Kastanien sind in dem Wald weit und breit nicht zu finden. Schaun mer mal dann sehn wir weiter. Man muß auch mal was riskieren.

(...)

Ist heute zwar kein Markt für aber was in 100 Jahren ist weiß keiner.

(...)

Na, ich drücke Dir mal die Daumen.

Zitat

Und die Eichen sind Neophyten aus Trumpland.

Amerikanische Roteichen? Hat mein Vater hier schon in den späten 70ern gepflanzt. Allerdings vier Stück auf dem Grundstück, nicht im Wald. machen sich gut, auch wenn zwei Stück weichen mussten.

Ich hab bei mir mal zwei Amberbäume auf dem Grundstück gepflanzt. Erfolgsquote bisher 50%. Die machen nen schönen Indian Summer, behalten aber auch ihr Laub recht lange. Ein Baum ist mir dann bei feuchtem Schnee einfach in mehrere Teile zerbrochen. Werde das trotzdem nochmal probieren.

Zitat

Und notfalls brennt es eben.(?im Ofen?weil im Gegensatz zur Meinung in anderen Foren brennt nicht nur Buche.

Ich glaube ein der Foren kenne ich ;)

So ,BtT. Gehe auf dem Zahnfleisch, habe 3 Eimer Kastanien im Wald versenkt, mit Pausen. Mal sehen was aufgeht im Frühjahr. Die Eicheln werden erst morgen beerdigt. Das war ja heute schon um 1/2 5 fast Dunkel.

Mal ne ganz blöde Frage: Sind Kastaniene im Wald heute noch ne Gute Idee?
    Ich hätte da wegen Miniermotte und diesem Pilz da kein gutes Gefühl mehr bei.

Bei uns kannst Du im Sommer Kastanien meist schon aus der Ferne erkennen: Sind die Bäume mit den welken Blättern.

Moin, zu den leuchtstreifen hab ich auch mal ne frage,

ist das so erlaubt auf einen normalen pkw-anhänger,

wenn man solche rote streifen oben oder unten an der heckklappe anbringt,

natürlich mit e nummer.

danke für die infos.

Moin Bluethunder,

jo, > 0,75t Gesamtgewicht ist sie erlaubt. Haben ne ganze Menge Leute hier im Forum, oft auch an den Seiten und vorne.

DSC06454-2 - Kopie.jpg

Edit: Verdammt, hab nicht gesehen wie alt der Post ist, dachte das wäre der Neue....

Jo, hab ich auch bemerkt. Es ist auch krass wie klein die Dinger mit den bürstenlosen Motoren geworden sind.

Mein 15 Jahre alter Metabo-Akkuschrauber hat hat die gleiche Leistung wie mein kleiner Bosch-Nachfolger, wiegt aber mal 1,2kg mehr mit kleinerem Akku. Und die Akkus sind sehr viel günstiger geworden....

Bevor jemand fragt: Bin nur wegen des Akku-Staubsaugers (GAS 18-V1) auf Bosch umgestiegen, mein meistgenutztes Akku-Gerät ;)

Darf man erfahren welchen Du hast?

Klar: Bosch GDS 18V-300, gekauft als nackte Maschine ohne Alles da Akkus schon vorhanden waren.

Allerdings muss ich mich noch mal um mein Pflaster kümmern, der neue lange Wagenheber setzt teilweise in der Mitte auf wegen der Fahrspuren. X/

Dieses Mal gleich mit Info: Bahco BH 12000

War auch im Angebot, Sommerkauf.

Da können wir nur raten:
    - Tempomat und Füße unten links vor der Kupplung.
    oder
    - Füße auf Bremse und Kupplung und mir viel Glück hat die Ladung das Bein einfach zur Seite geschoben.

Ohne den Fahrer zu fragen bekommen wir das wohl nicht raus, aber für einen ungebremsten Unfall zwischen zwei Semis sieht mir die Front definitiv zu wenig verbogen aus.

Mal wieder etwas aufgeräumt.

Definitiv ein Nachteil alter Grundstücke: Man findet Sachen.

Will den Weg um meinen Schuppen endlich fertig machen, aber da hat Uropa laut Opa etwas Beton auf den Boden gekippt damit die Hühner da nicht kratzen.

Anscheinend waren die Hühner damals etwas kräftiger, "etwas Beton" sieht dann so aus:

IMG_20200904_160111_autoscaled.jpg

Zum Glück unterstützen die Mädels beim Arbeiten:

IMG_20200904_161824_autoscaled.jpg

Ist hier manchmal echt anstrengend: Man möchte kurz ein kleines Loch buddeln und findet zwei Zentner Beton oder sauber verlegte Waschbetonplatten 30cm unterm Rasen....

Zweiter Umzug in zwei Wochen, wieder im den vierten Stock.

Langsam frage ich mich ob Waschmaschinen die Arbeit wirklich erleichtern oder nur verlagern....

Der Anhänger mit den hohen Bordwänden wurde wieder nach bewährtem Tetris-Prinzip beladen:

Waschmaschine nach vorne, dann holen wir den Rest runter und gucken mal, Zum Polstern die Sofa-Kissen.

...vergesse nur immer Bilder zu machen, beim aktuellen Wetter bin ich meist auf der Suche nach ner Wasserquelle...

Moin,

zufällig habe ich den Koch 150x300 mit 1300kg, also den 7.13.

Um auf ein lichtes Innenmaß von 120cm zu kommen müsstest Du den Anhänger mit Bordwanderhöhung auf 80cm nehmen, dazu dann den Alu-Bordwandaufsatz von 50cm. Dann sollten nach Abzug der Reling 120cm übrig bleiben, vielleicht etwas mehr.

Darüber könntest Du dann die Hobby-Flachplane spannen. Oder auch die teure Plane, ich habe bei mir auch nur die Hobby-Plane drauf.

...ob das ganze dann aber bequem mit ner Ameise zu benutzen ist weiß ich nicht so recht, dafür bräuchte man schon ziemlich lange Rampen.

Glück gehabt, dass macht anscheinend jedes Amt anders.

Eben aus Unwissenheit oder unterschiedlicher Interpretation.

Ein Grund mehr sich vor einer Umschreibung genau zu erkundigen was vorher und nachher gefahren werden darf.

Vielleicht lag es auch noch daran, dass ich einer der ersten Umschreiber war. Bei mir war der Grund ne Kochwäsche, das konnte der alte Lappen doch nicht ab...

Bei Schlüsselzahl 174 und 175 geht es um die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten der entsprechenden Fahrzeuge!

Beim Umschreiben geht es nicht nur um die Höchstgeschwindigkeit.

Mit der alten Klasse 4 darf ich mit nem Trecker meine Möbel holen, mit der neuen Klasse darf ich den Trecker nur noch für Zweckgebindet nutzen, sprich für Land- und Forstwirtschaft.

Quelle für den Text: ADAC

Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h sind Fahrzeuge der Klasse L (ehemals Klasse 5). Werden Anhänger mitgeführt, darf nicht schneller als 25 km/h (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) gefahren werden.

Bis zum 30.6.2012 war die Fahrerlaubnisklasse L auf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h begrenzt. Von der Erweiterung auf 40 km/h profitieren alle Inhaber dieser Klasse.

Die Fahrerlaubnis der Klasse L gilt nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke; die Zweckbindung entfällt bei Fahrberechtigungen, die vor 1999 erteilt wurden, was beim Umtausch durch die Schlüsselzahlen 174 und 175 kenntlich gemacht wird.

Klasse L umfasst außerdem selbstfahrende Arbeitsmaschinen sowie Stapler und andere Flurförderfahrzeuge bis 25 km/h, auch mit Anhängern.