Aulaufdämpfer für Grümer 1974

  • Hallo an alle.
    Ich bin neu hier und habe eine Frage.


    Erstmal zu mir: Bin 30 Jahre alt und aus Sachsen und besitze seit kurzem einen kleinen 1 Achs Schlepphänger mit einem Problem.


    Den Hersteller weiß ist die Kufer KG. Ne kleine Firma vom Chiemsee.
    Der Anhänger ist Baujahr 1974 und hat eine zulässige Gesamtlast von 1200 Kg.
    Verbaut wurde eine Grümer Auflaufeinrichtung mit einer 70er Rundrohr Deichsel.
    Das Typenschild der Auflaufeinrichtung ist nicht mehr zu erkennen, außer dem Namen Grümer.
    Die Bremse ist hydraulisch mit manueller Rückfahrsperre. Da der alte Dämpfer ausgeklappert war wollte ich einen neue verbauen. Es gibt nix mehr dafür. Die Firma Kufer Kg sagte, ich solle improvisieren.
    Ich brauche eine Dämfer der von allein nach dem Zusammendrücken wieder ausenander geht, da sonst bergab oder auf gerader Strecke die Rückfahrsperre nicht einzulegen geht.
    In meiner Nähe ist ein Ersatzteilhandel für PKW Anhänger und dort ist man Ratlos.
    Auf dem alten Dämpfer war keine Nummer oder so zu finden. Die Lange sollte 395 mm nicht übersteigen. So war der der alte von der Länge. Habe jetzt eine Dämpfer drin der sich zwar schön zusammen drücken lässt und der Anhänger bremst auch fein aber er kommt nicht wieder raus. Habe das Rohr sauber gemacht mit Kalteiniger und neu gefettet. Schubstange lässt sich butterweich bewegen. Aber wenn die Zugstange nicht wieder raus kommt kann ich nich rückwärts stoßen mit dem Anhänger. Nichtmal leer.



    Hat jemand eine Idee?


    Danke schonmal fürs lesen.


    Mfg
    dorbenni

  • Hallo


    schau dir mal diesen Dämpfer an, der könnte passen, ansonsten gibts ja noch ein paar andere im Shop hier, irgendeiner passt bestimmt


    und Kufer sitzt in Starnberg, nur mal so am Rande, ist aber egal, weil Grümer gibts schon lang nicht mehr und Teile daher nur im Zubehör


    Gruß Mani

  • Achja. Starnberg war es. Egal.
    Genau den hab ich verbaut auf Empfehlung des besagten Händlers. Der geht eben nur gaaaaaanz langsam auseinander. Bergauf ca. in 2 min. Also Mist.


    Mfg.
    dorbenni



    Ich versuche mal Bilder des Anhängers hoch zu laden.

  • Der geht eben nur gaaaaaanz langsam auseinander. Bergauf ca. in 2 min.

    so ganz verstehe ich das nicht mit dem bergauf.
    Der Dämpfer soll den Anhänger bergauf hochschieben? Wenn er das packt, dann ziehe ich den Hut vor dem Dämpfer ;)


    Ich versuche mal Bilder des Anhängers hoch zu laden.

    Du hast vergessen das Detailbild von der hydraulischen Bremse mit manueller Sperre hochzuladen.


    Gruss georg123

  • Hallo


    also Anhänger ohne Rüfa sind grundsätzlich :scheisse:


    und um den Sperrhebel ein zu legen, brauchst ja nach dem stehenbleiben nur nen leichten Ruck nach vorne machen


    dann sollte die Bremse auseinander gehen, wenn eh schon bergab stehst ist das natürlich schwierig bis unmöglich


    da ändert aber kein Dämpfer was daran, das ist halt einfach so,


    was meinst warum diese Bremsen schon lang verboten sind bei Neufahrzeugen? nicht ohne Grund



    zu deim Anhänger noch


    Zitat

    Der Anhänger ist Baujahr 1974 und hat eine zulässige Gesamtlast von 1200 Kg.


    was willst damit? weiterhin Autos Transportieren? der ist ja mit dem Golf schon überladen


    also kauf dir was gescheites, mit dem Anhänger wird das eh nichts, für Fiat oder Smart ok, aber ansonsten?


    Gruß Mani

  • Guten Morgen.


    Also der Anhänger ist für mich nun mal ideal. Mehr wie Golf oder Polo soll er garnicht verkraften können da ich hobbymäßig mit solchen Autos zu tun habe. Auch mit nem 3er Golf ist er nicht übeladen da er nur 200 Kg leer wiegt. Ich haben mir das schon reichlich überleg. Zum zweiten habe ich Anhängelast am Auto max 1500 Kg. Heißt mit einem schwereren, größeren 2 Achser darf auch nur einen Golf laden weil ich sonst zu viel am Haken habe. Drittens läuft der deutlich besser mit als 2 Achser, wie ich sie mir sonst ausborgen musste.


    Ist aber nicht das Thema. Ich habe mich nur so darauf versteift dass das besser gehen sollte weil wir vor ca 8 Jahren einen alten Wohnwagen hatten mit so einer Art der Auflaufbremse und es da besser funktioniert hat.


    Anbei noch paar Bilder.



    Mfg dorbenni

  • Auch mit nem 3er Golf ist er nicht übeladen da er nur 200 Kg leer wiegt.


    Ein 3er Golf wiegt nicht 200kg, sondern 1000 - 1400kg. Selbst wenn Dein Anhänger nur 200kg wiegen würde (selbst gewogen oder aus den Papieren entnommen?), wäre das zu viel (den leichtesten Golf mal ausgenommen).


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.