Beiträge von georg123
-
-
So ein Kugelkopf auf der Deichsel mag bei einem Wohnwagen mit langer Deichsel funktioneren, aber auf der kurzen Deichsel von einem Steely ist alles sehr eng. Irgendwann kommst Du nicht mehr um die Kurve ohne dass die Räder den Kofferraum küssen. Du solltest mit dem Gespann auf nem leeren Parkplatz mal eine Runde mit voll eingeschlagener Lenkung fahren. Dann siehst Du ja, wie viel Platz da für die Fahrräder bleibt. Beim Rückwärtsfahren kann das noch enger werden, aber zumindest die Vorwärtsfahrt mit eingeschlagener Lenkung sollte möglich sein.
Wie viele Räder willst Du denn dort unterbringen?Ich würde einen alten Fahrradträger in der Bucht ersteigern (ist gelogen, ich hab noch einen Eufab Bike Two ohne Kupplung im Keller liegen. Aber Bonn ist zu weit wech von Bottrop) und diesen direkt auf die Deichsel pratzen.
Damit erspart man sich den Platz für die Kupplung und hat den senkrechten Bügel trotzdem direkt platzsparend an der Stirnwand.
Man kann den Fahrradträger zwar in Fahrtrichtung platzieren, aber dann ist das Aufladen der Räder weit unkomfortabler.PS: achte auf die Stützlast
Edit: und niemalsnienicht die Deichsel anbohren!
Gruss georg123
-
Nur Tieflader wäre ja noch halbwegs denkbar, aber Plattform ist eine weitere Verschärfung des Lastenheftes. Wenn man keine mittragenden Bordwände hat, muss der Unterbau ähnlich stabil wie beim Hochlader ausgeführt werden. Also C-Profil im zweistelligen Zentimeterbereich...
Gruss georg123
-
Kann es sein, daß man die Bremsseile Typ A nicht in Edelstahlausfährung bekommt? Weder in "unserem" Shop noch woanders habe ich was gefunden...
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat Koch spezielle Edelstahlzüge in seinen Anhängern verbaut.
Gibt es denn sonst überhaupt Alko-Seile in Edelstahl? (die kunststoffbeschichteten Profi-Longlife sind nicht aus Edelstahl!)Gruss georg123
-
3m Stammlänge bei 2,50 Innenlänge bedeutet Überstand und offene Heckklappe. Daher einen Anhänger der hinten stabile Rungen hat, bestenfalls mit schräger Abstützung.
Stahl oder Alu? Man kann mit beiden Varianten glücklich werden. Alu ist optisch hochwertiger und bei gleichviel verbauten Kilos von der Stabilität meist vorne. Es gibt aber auch Eisenschweine wie den oben verlinkten Pongratz EPA dessen Bordwänden ich noch mehr zutrauen würde.
Dann würde ich die Enscheidung Tieflader hinterfragen. Wir machen zwar das Holz im Wald schon auf halbe Meter klein, aber ich würde nur äußerst ungern vom Hochlader auf den Tieflader wechseln. Tieflader käme für mich nur in frage, wenn ich mehrzentnerschwere Kaliber über eine Rampe auf den Anhänger ziehen müßte. Alles Holz was ich tragen kann lässt sich bequemer auf einen Hoch- als auf einen Tieflader laden.
Im MS-Portal haste einen bonner Namensvetter, der von einem Tieflader auf einen Saris PSC 1400 wechselte und damit sehr zufrieden ist.Gruss georg123
-
Fahrzeug_Identifizierungs_Nummer
Gruss georg123
-
Bei den kleinen Rädchen wird es drauf ankommen, für was man den Anhänger einsetzt. Bei gelegentlichem Gebrauch auf Kurzstrecken und guten Straßen sind die sicher unkritisch. Für Waldautobahnen wären kleine Niederquerschnittsreifen nicht meine Wahl und wenn die öfters mit voller Last und hundertfuffzehn über die Bahn gescheucht werden, sollten sich die geringeren Reserven auch eher zeigen.
Zum Planengestell vermute ich, dass die Händler am günstigsten sind, die eigene Planen/gestelle fertigen (lassen) und nicht die Lösungen des Herstellers verkaufen. Der Lehwald in Marl ist da eines der günstigen Beispiele.
Gruss georg123
-
500 für für Gestell + Plane bei nem mittelgroßen Hochlader ist nicht normal, sondern untere Kante des Möglichen.
Die vierstelligen Zahlen fürn Planenaufbau findet man öfters bei größeren oder komplizierteren Anhängern. Eine gerade Bordwand erspart nicht nur Quadratmeter, sondern ermöglicht auch einen einfacheren Anschluß der Plane an den Anhänger.Gruss georg123
-
Stoßdämpfer .... werden die nur bei den gebremsten Hängern benötig?
Ja.
Ansonsten: Achse und Reifen müssen auf min. 120 ausgelegt sein, Reifen max. 6 Jahre und die 350kg Tragkraft sollte selbst ein Satz Schubkarrenräder haben.Gruss georg123
-
Beantwortet das Deine Frage bezüglich der "geteilten" Bordwandwand:
Das passiert wenn man Boden/Bordwände nicht rechtzeitig austauscht und die Holzteile ihre tragende Funktion nicht mehr erfüllen. Dann verbiegt sich der Rahmen.
Gruss georg123
-
Zweitens, auf dem Typenschild der Bremse steht zGM min: 1,9 t max: 2,7 t. Da ich
dazu aber nichts in der StVZO bin ich mir nicht sicher ob das so gilt und ich somit nicht auf 1,1 t ablasten darf.Mal so als Argumentationshilfe: man kann in den Papieren von abgelasteten Fahrzeugen manchmal das (ich nenne es mal so) "technische" Gesamtgewicht (2,7to) finden und zusätzlich das "rechlich gültige" Gesamtgewicht (1,1to). Wäre dann auch einfach wieder aufzulasten, wenn ihr den Zusatz "E" zum B macht.
Gruss georg123
-
Mani, wenn der Traktor schwarze Schilder hat, gilt der L nicht. Der Traktor zählt dann als "normale" Zugmaschiene und braucht FSKl B oder gar C (wenn über 3, 5to ZGM).
Martin: bis 3, 5to bedeutet bis (inclusive) 3, 5to
oder kennst Du einen Sprinter/Ducato/Daily mit 3, 499to ZGM?Gruss georg123
-
Das ist ein Konstruktionsfehler von vielen Reifen ...
Gruss georg123
-
darf das überhaupt sein?
ja, das gewöhnliche Anhängerrad wird über die Radbolzen und nicht über die Nabe zentriert.
Gruss georg123
-
... und da über Reibung gesichert wird: Mü erhöhen (Antirutschmatte oder zumindest sägerauhe Hölzchen zwischen jeder Lage)
Gruss georg123
-
Das ist ein ANHÄNGER!!! Der hat keine Dachlast.
Dochdoch, die Dachlast wird durch die Traglast der Reifen begrenzt!
Gruss georg123
-
Hübsch, ein Spidermann-Anhänger der an der Decke klebt
Trotzdem wirst Du lange Freude an dem Anhänger haben.
Bezüglich der Bilder: Du hast die Bilder "nur" in deinem BildANZEIGEprogramm gedreht. Das dreht die Bilder nicht wirklich, sondern merkt sich nur wie Du sie zuletzt angesehen hast. Jeder andere PC kennt aber deine Vorliebe nicht.
Abhilfe: mit einem richtigen BildBEARBEITUNGSprogramm z.B. irfanview öffnen, drehen und abspeichern.Gruss georg123
-
Sofern der Anhänger Holzbordwände oder einfache Stahlbordwände hat (bei doppelwandigen Aluplanken müsste man korrekterweise Hülsen einbringen), würde ich je 2 einfache Laschen aus einem Transporter rechts und links der Flasche anbringen (scheiß auf die Löcher) und das mit je einem Zurrgurte oben und unten sichern.
Wenn es wirklich keine Löcher sein dürfen, dann sowas. Könnte aber für ne 5kg Flasche etwas hoch sein an der Oberkante Bordwand. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich auch mal was mit tieferen Bügeln gesehen habe, finde das aber nicht.Gruss georg123
-
Es gibt so “Drahtbügel“ die man in die Bordwand hängt und daran die Flasche festzurrt.
Gruss georg123
-
Jetzt erklärt mir doch bitte mal, wie hoch ihr Eure Fahrzeuge zum Radwechsel aufbockt?
Im unkritischen Fall (Zentrierung über Nabe oder feste Radbolzen an der Nabe): gerade so hoch, dass das Rad den Boden nicht mehr berührt.
Im Schlechtfall (keine Zentrierung durch die Nabe, keine festen Radbolzen in der Nabe): so hoch, dass man beim Montieren die Fußspitze unter den Reifen kriegt. Ich schätze mal 3 - 7 cm je nachdem ob mit oder ohne Stahlkappe im Schuh.
Vorgehensweise: Rad mit 2 Händen an die Nabe drücken, Fußspitze unter den Reifen schieben, Ausrichten, linke Hand und Fuß stabilisieren das Rad während die rechte Hand einen Radbolzen eindreht.
Wer Hände wie Kuchenbleche und Muskeln wie Arnie hat, kann das Rad auch einhändig platzieren. Leider sind meine Hände zu klein ...Gruss georg123