Beiträge von georg123

Hier sind wieder mal einige Dinge genannt, da graust es mir.
    Ich denke mal, wer sich hier angemeldet und einige sinnvolle Beiträge geschrieben hat, der weiß auch wie man mit einem Anhänger umgeht.
    Laien sollten dann lieber ein Fahrsicherheitstraining (mit Anhänger) bei anerkannten Institutionen absolvieren.
    Ich könnte natürlich (wie auch einige Andere) mehr oder weniger wertvolle Hinweise geben. Aber was nützt dies, wenn der Fahrzeugführer keine Praxis oder gar Angst oder noch schlimmer falsch geladen und/oder schlecht/falsch verzurrt/gesichert hat.

André, irgendwie hörste Dich gerade an wie der_markus.
    Habt Ihr die Accounts getauscht? :confused:

Gruss georg123

Einen Mercedes hab ich erst zweimal im Leben von innen gesehen, was der an Bordwerkzeug intus hat, ist mir folglich unbekannt. Und ich will nicht austesten, was man mir in einem Mercedes-Autohaus sagt, wenn ich mit'm alten Opel auf den Hof fahre und einen MB-Zentrierbolzen käuflich erwerben möchte. Wenn man unkompliziert an die Dinger rankommt, nehm ich zwei. Ansonsten scheinen mir die langen Mercedes-Radbolzen (2€ das Stück incl. Versand) das preiswertestes Mittel zu sein, um zwei Zentrierbolzen für den Anhänger hinzuferkeln.

Aber warum benötigt man für eine Radmontage bei einem Anhänger einen Zentrierbolzen? (Beim Benz sind sie angebracht.)

Vom Prinzip aus den gleichen Gründen wie beim Benz.
    Neulich hab ich die 4 Reifen des Garant ersetzt, die Montage geht definitiv ohne Zentrierbolzen. Aber mit Zentrierbolzen stell ich es mir doch einfacher vor.

Gruss georg123

Beim Rangieren von kleinen / niedrigen Anhängern (die man in Rückspiegel nicht sieht) kann man zwei Brocken Dachlatte in die hinteren Eckrungen stecken.
    Beim Rangieren: Fenster runterkurbeln, dann klappt die Kommunikation mit dem Einweiser auch verbal.
    Vor Fahrtantritt und nach jedem (auch kurzen) Halt: ein Kontrollgang um das Gespann.

Das große Feld der LaSi vorschriftsmäßig beackern ...

Gruss georg123

Wenn die Räder nicht über die Nabe zentriert sind: zwei abgeflexte, lange Radbolzen.
    Perfektionisten dürfen an der Stirnseite auch gerne einen Inbus oder Torx anbringen, macht mehr her als ein ordinärer Schlitz mit der Trennscheibe.
    Die Alufelgenfreunde stülpen noch eine passende Kunststoffbuchse (Aquariumschlauch?) über die Bolzen; nicht dass beim Radwechsel die Alus verkratzen.

Gruss georg123

-Warnweste (is eh Pflicht)

Ich hab mir eine wasserdichte Warnschutzjacke hinter den Fahrersitz gehängt. Weil wenns schief läuft, dann regnet es meist.

Was ich bisher in der Aufzählung vermisse ist das dreiviertelzöllige Wasserrohr - wie soll frau denn eine festgegammelte Radschraube lösen wenn mann gerade "Rücken" hat?

Ansonsten im Kofferraum:
    - Kniekissen
    - magnetische Rumdum-LED-Leuchte (im Notfall ist mir egal wie legal so was ist ; steckt übrigens griffbereit in der Tasche der Warnschutzjacke)
    und die Taschenlampe ergänze / präzisiere ich mal auf Kopflampe (da hat man die Hände frei ohne dass die Taschenlampe Bißspuren in den Zähnen hinterlässt)

Gruss georg123

und wer wirklich zwischen den Ölwechseln immer nachfüllen muß, sollte mal über ein neues Auto nachdenken

Versuche nicht, mir mein Auto madig zu machen. Sonst zieh ich über Autos her, die noch keine 15tkm ohne Ölwechsel auskommen :-q

Bei einem reinen Kurzstreckenhobel, der sonst kaum auf Betriebstemperatur kommtt, kann ich mir schon vorstellen, dass da auch ein bisschen Treibstoff im Öl rumwabert. Wenn das nach ein paarhundert flotten Autobahnkilometern seinen Weg über die Kurbelwellenentlüftung gefunden hat, sollte man ruhig mal nach dem Ölstand schauen.
    Selbst bei einem Langstreckenauto kann ich mir erhöhten Ölverbrauch vorstellen, wenn das Alleinfahrerauto auf einmal einen Wohnwagen über den Brenner ziehen muß.

Ist aber alles Spekulation, der TE hat uns ja ausreichend Platz dafür gelassen.

Gruss georg123

Das Ladungsgewicht. Eine besondere Frage. Einschätzen kan ich´s noch nicht wirklich. Ich hatte den Anhänger randvoll mit Grünschnitt und das waren gerade mal 30kg. Kann man irgendwo kostenlos wiegen, oder was kostet Wiegen in der Regel?

Wenn man dort nicht auf- oder ablädt (dann sollte es kostenlos sein) sondern nur mal so (außerhalb der Stoßzeiten) vorbeischaut: was in die Kaffeekasse.
    Alternativ aber nicht kostenfrei: Caravanwaage/Überfahrwaage
    Ansonsten halte Dich an König Arthus "wir durchreiten das Land Länge mal Breite mal Höhe" und multipliziere dies mit der spezifischen Dichte der Ladung.

Wetterschutz: Der Anhänger wird größtenteils im Freien im Garten stehen.

Prima, ein Anhänger mit Hochplane ist ja schon recht gut wettergeschützt.

Ich plane, eine Plane darüber zu ziehen zu ziehen, um ihn vor Vogelkot etc. zu schützen. Außerdem "verschwindet" er dann optisch fast in dem Umfeld, wo er steht.
    Sind weitere Maßnahmen am Rahmen oder an der Gabel notwendig? Einölen?

Dr. Jonas, übernehmen Sie bitte die Empfehlung für das flutschi-Zeugs.
    Ich hab keine Ahnung, was man da draufschmieren kann, unsere Anhänger müssen das ohne abkönnen.

Unterbodenschutz bei Bauersleuten: Unterbode säubern = mit dem Auto wild über den Stoppellacker bretttern. Dann Unterboden mit Altöl einschmieren und wieder über den staubigen Stoppelacker. Unterbodenschutz erste Schicht aufgebracht ....

Willst Du den Garten immer noch ölen?

Gruss georg123

Hallo und herzlich willkommen!

Auf dem dritten Foto steht Graubremse. Ich würde staunen, wenn man eine Grümer-Auflaufeinrichtung mit einer Schubstange von Grau gekreuzt hätte.
    Aber unabhängig davon muss die Schubstange (mitsamt aufgeschrumpfter Kugelkupplung) ausgebaut werden um den Faltenbalg zu wechseln.
    Hier mal ein Thread, wo jemand das bei einer Graubremse gemacht hat.

Gruss georg123

Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen und eins dabei haben.. und sicher kann man sich ja auch nicht sein, bei dem was man an der Tankstelle unterwegs kaufen kann.

Was soll in der 1-Liter-Flasche anderes drin sein, wie im 5-Liter-Kanister? Passende Spezifikation setze ich mal voraus und über den Mehrpreis pro Liter brauchen wir nicht diskutieren, wenn es um eine Urlaubsfahrt geht.

Findet ihr es genau so wichtig eins dabei zu haben wie ich oder verzichtet ihr lieber drauf und vertraut eurem Auto?

ja, nein, ja
    Mein Astra hat mittlerweile 260tkm hinter sich und braucht alle 4-5tkm einen Liter Nachschub, daher transportiere ich auf meiner wöchentlichen 500km-Runde einen (halben?) Liter Motoröl im Kofferraum (Baumarkt oder ATU, ich weiss nicht mehr ganau woher das Zeug ist). Bis 100tkm Laufleistung bin ich aber auch ohne Öl im Kofferraum gefahren.
    Der letzet 5-ltr-Kanister zum Zuhause nachfüllen war von Mannol. Die vom Hersteller genannte Spezifikation und gut ist. Ich glaube nicht an Öl-Voodoo.

Gruss georg123

Hallo und herzlich willkommen!

-Wie viel mal muss ich mit der Fettpresse in die 2 Abschmiernippel von der Auflaufeinrichtung drücken ?

zwei oder drei Stöße reichen normalerweise

-Da gibts doch das Nachrüstset von der Knott Achse hat da jemand die Anleitung zufällig ?

Welches Nachrüstset meinst Du, Bremsbeläge mit automatischer Nachstellung?

Gruss georg123

Ca. 600tkm: einmal mit dem Mopped (11km/h = 10 Mark bar abkassiert) und einmal mit dem Auto (ohne Anhänger) weil ein paar Schüler eine Umfrage unter Autofahrern durchführten.
    In den letzten Jahren werden die Kontrollen unpersönlicher. Die halten einen nicht an, sondern schicken eine Rechnung wegen xy km/h.

Gruss georg123