Beiträge von georg123

Ich hatte mich schon immer gewundert, wofür die beiden ovalen Ösen an den Verstrebungen der Anhängerkupplung sein sollen

die Amis haken da 2 kurze Ketten kreuzweise ein: youtube

Was macht man denn bei einem ungebremsten Anhänger, der hat doch normalerweise gar kein Abreißseil?
    Macht man da irgendein Drahtseil dran???

Beispiel
    Da ist ein kurzes Drahtseil in die Schraube (der Kupplung) eingefädelt. Es wäre also einfach nachrüstbar. Ich vermute, dass immer mehr Ungebremste damit ausgeliefert werden.

Und muss man das Seil dann an der Grenze umhängen, von "über der Kupplung" (Deutschland) auf "an der Öse" (Niederlande)?

In Deutschland verbietet es einem doch niemand, das Seil an die Öse zu haken.

Gruss georg123

Bei mir sieht die "Baumarktplane" (blaue original Stema keine übliche orange bzw. graue mit drei bzw. vier Buchstaben Werbung drauf) nach zehn Jahren noch fast wie neu aus.

Genau die blaue von Stema hat bei unserem keine zehn Jahre gehalten. Die war schon früher obenrum furchtbar ausgebleicht und ist an den "Dachsparren" förmlich zerbröselt. Der Anhänger hatte aber auch keinen Tag ein Dach überm Kopf.

Gruss georg123

Bei der Auflaufeinrichtung kommt aber nirgends Fett raus.

Wo haste denn geguckt, Faltenbag abgestreift?

Wieviel muss denn da rein?

2 - 5 Hübe pro Nippel.
    Es geht doch dabei nur darum, dass die Schubstange in der Lagerkartusche (oder den Lagerbuchsen) gut gleiten kann. Man muß weder den ganzen Faltenbalg noch das Zugrohr bis zur Achse voll Fett füllen.
    Bei den Lagerbuchsen gehen die Schmiernippel doch auch direkt in selbige.

Gruss georg123

Wenn der Anhänger oben rum "nackig" ist, erübrigen sich unsere Bedenken bezüglich der Wasserdichtigkeit ...

Lange Sachen wie ein paar Pack Dachlatten kann man auch auf die Bordwände (bzw. auf Heck- und Bugklappe) legen und verzurren. Wenn das ein gewisses Gewicht überschreitet kann man den Boden mit ein paar Lagen Paletten auf Bordwandhöhe auffüttern. Und wenn eine größere Festlichkeit ansteht, dann häng die Heckklappe aus und lass die Bierzeltgarnitur hinten 5cm überstehen.
    Ich würde die 150€ bei einem Anhänger ohne Plane nicht ausgeben.

Gruss georg123

Nr 1: mit dem Stützrad

Nachteile:
    -nicht überall ist ein stapler oder andere geeignete Maschine vorhanden
    -Stützrad nur für (ich meine) 300kg ausgelegt

setze den

Einsteckbare Offroad-Wagenheber (Farm Jacks)

vorn zwischen die Deichsel und hebe damit anstatt mit dem Stützrad. Dann bleibt als Nachteil nur noch der verfügbare Stapler.
    Merke: ein gutes Provisiorium hält ewig.
    Die Variantenwahl ist aber stark davon abhängig, wie oft Du wechselst.

Bin zwar in Sachen Aerodunamic nicht so bewand, könnte mir aber gut vorstellen, das es dir bei Windböen von orne den Hänger hintenrunter drückt.
    Wie so eine Art Spoiler.

Gruß von einem Laien an den anderen ;)
    Ich vermute, dass das schräge Dach nur einen gleichförmigen Druck (nach unten) auf den Koffer bringt. Quasi so, als wenn Du noch zusätzlich eine dicke Siebdruckplatte auf das Kofferdach legst.
    Ein "hintenrunderdrücken" mit Verringerung der Stützlast wird das nicht werden, bzw. die Komponente ist vernachlässigbar im Vergleich zu dem Moment welches die große Stirnwand des Koffers ausübt.

Gruss georg123

Mit Plane ist Hoch- oder Flachplane gemeint?
    Andere Möglichkeit wär Flachplane über einer Aufsetzbordwand, bei ATU gab es früher sowas von Stedele. Dürfte aber überm Budget liegen.
    Die Blechdosen aus dem Baumarkt sind oft besser als ihr Ruf, wobei mir die allergünstigsten Zehnzöller keine 500 Wert wären. Der TPV vom Globus ist ok :super:

Gruss georg123

first cut is the deapest ...
    Lass Dir ne Tonne scharfkantigen Basaltschotter drauf kippen und schaufel den dann auf Akkord ab; dann haste das Schlimmste hinter Dir.

PS: bitte nicht!

Gruss georg123

Mal angenommen der Kugelhals fällt während der Fahrt ab, dann würde ja die Bremse so nicht ausgelöst werden, ich dachte genau darum ginge es?

Nö, es geht darum, dass Du keine 250€ abdrücken brauchst :pfeif:
    Das Gegenargument ist dann immer, dass die Kupplung ja samt Seil über den Kugelkopf abspringen könnte.

Ich kann das auf den Fotos nicht richtig erkennen, gibt es sowas wie eine Querstrebe / Konsole wo man ein längeres Abreißseil eventuel drum schlingen könnte?
    Wenn man den Caravanern glauben darf, ist das direkte Einhängen eh nicht erlaubt.

Gruss georg123

Da war aber kein Aluriffelblech dabei :tongue:

Es ist schon mehr als dreist dafür 699 aufzurufen ...
    Aber es gibt ja jeden Tag einen Blöden, der aufsteht. Hoffen wir mal, das niemand sooo blöde ist.

Gruss georg123

Das bessere Suchwort wäre Grümer gewesen. Bei der APR 1812 sieht der Rückfahrsperrhebel so aus. Hier im Shop leider ausverkauft (kannst aber auch mal anrufen, die Beschreibung ist zweideutig).
    Bei der Konkurrenz ggfs. noch bestellbar. Der Link dahin ist gesperrt, aber wenn Du nach "Grümer Ersatzteile" googelst, findest Du andere Anbieter.
    Ob Du das gebraucht kriegst? Du brauchst Zeit und Glück dafür ...

Gruss georg123

Gesucht wurde ein Rollschuh für den Aufsitzmäher.
    Ankippbar (feste Auffahrrampe habe ich mir aus dem Kopf geschlagen), Außenmaße so klein wie möglich (wird immer enger unterm Dach), aus Zurrgründen am besten ohne Bordwände. Der Anhänger (mit Mäher drauf) soll im Carport stehen, ist also nicht sonderlich der Witterung ausgesetzt. Und für knapp 4 Zentner Mäher brauch ich auch keine Bremse.

In der näheren Auswahl waren Humbaur HA752513BK kippbar , Pongratz L-Pat 250/13 , Neptun N7/240 tip , oder was ähnliches aus Seesen
    Leider habe ich in meiner Nähe keinen der Aspiranten in Augenschein nehmen können. Und bis auf den L-PAT haben mich die anderen Kanditaten schon auf dem Papier nicht überzeugt.

Geworden ist es mit etwas Bauchgrummeln letztendlich das was greifbar war, derda:

Neptun kipp.jpg

Nennt sich Neptun Trailwood N7-202 tip.
    Detailbilder gibt es schon von zytec, von daher brauche ich mein Fotografierennichtkönnen nicht weiter zur Schau zu stellen.
    Ein paar Sachen noch zum Anhänger. Ich hab den Kürzesten der 3 Varianten genommen weil der Mäher nur 1,70m lang und der Carport eng ist. Beim ersten Auffahren gabe es die Erkenntnis, dass er nicht nach vorne kippt. Erst als der Fahrer seinen Allerwertesten aus dem Sitz hob und sich etwas nach vorne bewegte, kippte der Aufbau sanft in die Waagerechte. Ist so ganz praktisch, da der Anhänger keinen Dämpfer für den Aufbau hat und man auf diese Art trotzdem sanft kippen kann. Die Stoßstange des Aufsitzmähers ist genau auf Höhe der Reling, sodass man da mit einem kurzen Endlosgurt gut sichern kann. Hintern gehen zwei 25er Gurte schräg zur Anhängerkupplung.

Noch zu den Trailwood: Es gibt sie in drei Innenlängen, der 202 hat drei Unterzüge wie der 236. Der 253 hat sogar 4 Unterzüge. Für alle drei ungebremsten Varianten wird die gleiche Deichsel verwendet. Beim 202 ist der Drehpunkt der Deichsel direkt an der Achsaufnahme angeschlagen, bei den längeren Versionen gibt es da ein Stück Hilfrahmen in Form eines Winkeleisen. Der Boden und die Bordwände bestehen aus satten 9mm Siebdruck, jetzt wissen wir auch weshalb der Unterzüge hat.
    Bezüglich Optik und Haptik macht der Trailwood mehr her wie ein Kippi, aber aus der Nähe betrachtet ist es auch nur ein leichtgebackener Anhänger.

Außer 2 Unterlegkeilen habe ich noch einen 13-poligen Stecker angebracht. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich die polnischen Aderendhülsen bestaunen durfte:

Neptun Stecker.jpg

Nichts, die abisolierten Litzen wurden einfach umgebogen und in die Kontakte gesteckt. Die Schraube wurde dann gegen die Aderisolierung geschraubt, welche wiederum die blanken Litzen andrücken. Diese polnische Methode ist mir ziemlich suspekt, ich hab dann neu Aderendhülsen verwendet und das lange Kabel etwas gerafft. Leider hab ich nur das unschafte Foto als alles freigelegt war.

Gruss georg123

1.: Wie ist das mit dem B Führerschein, wenn ich das richtig verstanden habe darf ich Fahrzeug+Hänger < 3500kg fahren solange mit ASK leermasse*1,2<Anhängelast ist. Stimmt das?

Nein.
    Für die Führerscheinsache zäht die Zulässige Gesamtmasse des Gespannes: ZGM (Auto) + ZMG (Anhänger) darf bei "B" maximal 3.500kg betragen.
    Gehe zur nächsten Fahrschule und kaufe ein "E" dazu.

Gruss georg123