Gesucht wurde ein Rollschuh für den Aufsitzmäher.
Ankippbar (feste Auffahrrampe habe ich mir aus dem Kopf geschlagen), Außenmaße so klein wie möglich (wird immer enger unterm Dach), aus Zurrgründen am besten ohne Bordwände. Der Anhänger (mit Mäher drauf) soll im Carport stehen, ist also nicht sonderlich der Witterung ausgesetzt. Und für knapp 4 Zentner Mäher brauch ich auch keine Bremse.
In der näheren Auswahl waren Humbaur HA752513BK kippbar , Pongratz L-Pat 250/13 , Neptun N7/240 tip , oder was ähnliches aus Seesen
Leider habe ich in meiner Nähe keinen der Aspiranten in Augenschein nehmen können. Und bis auf den L-PAT haben mich die anderen Kanditaten schon auf dem Papier nicht überzeugt.
Geworden ist es mit etwas Bauchgrummeln letztendlich das was greifbar war, derda:
Neptun kipp.jpg
Nennt sich Neptun Trailwood N7-202 tip.
Detailbilder gibt es schon von zytec, von daher brauche ich mein Fotografierennichtkönnen nicht weiter zur Schau zu stellen.
Ein paar Sachen noch zum Anhänger. Ich hab den Kürzesten der 3 Varianten genommen weil der Mäher nur 1,70m lang und der Carport eng ist. Beim ersten Auffahren gabe es die Erkenntnis, dass er nicht nach vorne kippt. Erst als der Fahrer seinen Allerwertesten aus dem Sitz hob und sich etwas nach vorne bewegte, kippte der Aufbau sanft in die Waagerechte. Ist so ganz praktisch, da der Anhänger keinen Dämpfer für den Aufbau hat und man auf diese Art trotzdem sanft kippen kann. Die Stoßstange des Aufsitzmähers ist genau auf Höhe der Reling, sodass man da mit einem kurzen Endlosgurt gut sichern kann. Hintern gehen zwei 25er Gurte schräg zur Anhängerkupplung.
Noch zu den Trailwood: Es gibt sie in drei Innenlängen, der 202 hat drei Unterzüge wie der 236. Der 253 hat sogar 4 Unterzüge. Für alle drei ungebremsten Varianten wird die gleiche Deichsel verwendet. Beim 202 ist der Drehpunkt der Deichsel direkt an der Achsaufnahme angeschlagen, bei den längeren Versionen gibt es da ein Stück Hilfrahmen in Form eines Winkeleisen. Der Boden und die Bordwände bestehen aus satten 9mm Siebdruck, jetzt wissen wir auch weshalb der Unterzüge hat.
Bezüglich Optik und Haptik macht der Trailwood mehr her wie ein Kippi, aber aus der Nähe betrachtet ist es auch nur ein leichtgebackener Anhänger.
Außer 2 Unterlegkeilen habe ich noch einen 13-poligen Stecker angebracht. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich die polnischen Aderendhülsen bestaunen durfte:
Neptun Stecker.jpg
Nichts, die abisolierten Litzen wurden einfach umgebogen und in die Kontakte gesteckt. Die Schraube wurde dann gegen die Aderisolierung geschraubt, welche wiederum die blanken Litzen andrücken. Diese polnische Methode ist mir ziemlich suspekt, ich hab dann neu Aderendhülsen verwendet und das lange Kabel etwas gerafft. Leider hab ich nur das unschafte Foto als alles freigelegt war.
Gruss georg123