Da in meinem Bekanntenkreis immer wieder Fragen zu Zugfahrzeugen für Pferdehänger auftauchen:
Welche Fahrzeuge kann man empfehlen für gelegentliche (ein bis zweimal pro Monat in der schneefreien Zeit) Fahrten mit einem (Pferde-)Anhänger mit +/- 2 Tonnen?
Zusatzanforderungen sind möglichst kompakte Abmessungen (was für mich ein Widerspruch zum Ziehen von Pferdehängern ist, aber das Thema hatten wir ja schon mal), günstiger Unterhalt (Verbrauch ohne Hänger, Wartung) und moderater Anschaffungspreis. Allrad würde ich als großen Vorteil ansehen, Notfalls Heckantrieb.
Ich persönlich bin ein Verfechter von langen und schweren Zugfahrzeugen für lebende Fracht am Hänger, gönne mir daher auch den Luxus eines Geländewagens (2,3 t EG, 2,9 t HZG). Viele Leute können und/oder wollen sich so ein Gerät aber nicht leisten oder haben eine entsprechend hohe Jahresfahrleistung ohne Hänger wo ein Liter Mehrverbrauch sich übers Jahr schon heftig niederschlägt. Zu zart sollte das Auto aber auch nicht konstruiert sein, also keine Erhöhung der Spaltmaße im Zentimeterbereich innerhalb von ein paar Jahren.