Wirtschaftliches Zugfahrzeug für ca. 2 t Anhängelast

  • Da in meinem Bekanntenkreis immer wieder Fragen zu Zugfahrzeugen für Pferdehänger auftauchen:


    Welche Fahrzeuge kann man empfehlen für gelegentliche (ein bis zweimal pro Monat in der schneefreien Zeit) Fahrten mit einem (Pferde-)Anhänger mit +/- 2 Tonnen?


    Zusatzanforderungen sind möglichst kompakte Abmessungen (was für mich ein Widerspruch zum Ziehen von Pferdehängern ist, aber das Thema hatten wir ja schon mal), günstiger Unterhalt (Verbrauch ohne Hänger, Wartung) und moderater Anschaffungspreis. Allrad würde ich als großen Vorteil ansehen, Notfalls Heckantrieb.
    Ich persönlich bin ein Verfechter von langen und schweren Zugfahrzeugen für lebende Fracht am Hänger, gönne mir daher auch den Luxus eines Geländewagens (2,3 t EG, 2,9 t HZG). Viele Leute können und/oder wollen sich so ein Gerät aber nicht leisten oder haben eine entsprechend hohe Jahresfahrleistung ohne Hänger wo ein Liter Mehrverbrauch sich übers Jahr schon heftig niederschlägt. Zu zart sollte das Auto aber auch nicht konstruiert sein, also keine Erhöhung der Spaltmaße im Zentimeterbereich innerhalb von ein paar Jahren.

  • Hallo Jonny,


    mein Mann hat einen Mazda 6, der hat so schon mal 1,8t Anhängelast mit dem 131 PS Diesel. Geräumig ist er und braucht etwa 5,5l Diesel auf 100km.
    TOP!


    An sonsten:
    2,0t = Audi Quattros (leider nicht günstig)


    2,4t = Frontera B Sport 2,2dti (kurz, wendig und günstig)


    2,7t = X5 3,0d (kräftig, sparsam aber teure Versicherung bei schlechter SFK)
    2,8t = Frontera B lang


    Meine Empfehlung: Der Frontera B Sport. Ist zwar etwas altertümlich aber mit Nutzwert!


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hi,


    wieviel teuer Geld darf das Auto denn kosten? Zuverlässig für wenig (?) Geld ist in der Pkw-Klasse ein alter Mercedes.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi Fido,


    ups - da haste recht....:uups:
    Aber die Frage stellt sich ja immer wieder neu :kapitulier:.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hi Fido,


    ups - da haste recht....:uups:
    Aber die Frage stellt sich ja immer wieder neu :kapitulier:.


    LG
    Andrea

    Da hast Du recht, es gibt ja immer welche die Zugfahrzeuge suchen


  • das hab ich mich heute Nacht auch schon gefragt, ob er in 9 Monaten nicht schon was gefunden hat


    also ich kenn Leute, die bekommen in der Zeit sogar ein Kind


    und Auto kaufen sollte schneller gehen :biggrins:


    ( und ich kenn Foren, da würde jetzt schon wieder ein MOD meckern, warum alte Beiträge hochgeholt und dann zugespamt werden)