Beiträge von Larac4

    Ich denke das Sinnvollste wäre, wenn Du von den Örtlichkeiten mal ein paar :foto:hochlädst.....:danke:


    Dann fällt es leichter Dir zu folgen....:genau:

    Bilder braucht es eigentlich nicht. Das Grundstück steigt von der Straße mit ca. 18% an.

    Die Einfahrt ist etwas flacher, ca. 12-15%.


    Die Straße ist auch schräg, auch etwa 18%, also ich habe (außer in der Garage) gar keine halbwegs gerade Fläche.


    Aber eigentlich langt mir die Aussage. Ich dacht mir schon, das auch beim Kippen nicht mehr wie eine Tonne am Heck lasten.

    Da machen die Al-Ko bei mir mehr Sinn, muss dann nur noch wegen der Länge schauen (nicht das selbst die Kurzen noch zu lang sind) ^^


    WoWa Stützen halte ich für einen normalen Transportanhänger auch für absolut ungeeignet.

    Warum der Anhänger nicht am Fahrzeug hängt......ganz einfach, hab eine Kupplung zum abkuppeln...:D


    Ne, ganz einfach. Die Einfahrt gibt zum verladen/entladen die Länge nicht her (Zugfahrzeug+Anhänger+Platz).

    Und mal eben schnell alles blockieren um abzukippen (=Handpumpe) oder das Motorrad rauf-/runterschieben oder sonstwas zu entladen ist halt nicht. Auch die anderen Anwohner wollen mal rausfahren.


    M.m.n. bringen Heckstützen, die nicht vollflächig mit dem Teller aufliegen auch nicht viel. Du zerschrammst dir dein Pflaster, ein Holzklotz unterlegen ist auch nicht mehr so einfach (außer ich hab Holzkeile für jede mögliche Schräglage:/).

    Auf der Wiese macht das ohne Holzunterlage ja auch keinen Sinn, da die Teller nicht so groß sind, das diese nicht einsinken.


    Abgekuppelt ohne Stützen abkippen?=O Das würd ich mich ehrlich gesag nicht trauen. Da wäre mir der Lampenträger zu schade dafür.

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich hab mir ja einen Eduard 1500 Kg Heckkipper gekauft.

    Natürlich möchte ich da Heckstützen (= Kurbelstützen) dranbauen.


    Die Frage ist nur welche.


    Von den klappbaren Stützen gibt es ja nicht so viele Varianten:



    Mit angebauter Kurbel


    Diese gibt es in zwei Höhen (Hub 240/340 mm).

    Aber mit angebauter Kurbel sind sie nicht für meinen Eduard geeignet, da ich mit der Kurbel an

    der Ladeflächenunterseite anstoßen würde. Funktioniert also nicht.



    Ohne angebaute Kurbel


    Diese gibt es wie die obig genannten Stützen auch in zwei Höhen.

    Das dürften die Standard-Stützen sein, die wohl üblicherweise genommen werden.



    Beide haben eine Stützlast von 1.300 Kg.




    So, nun zu meinem Problem.

    Ich habe ein schräges Grundstück (Kippe also fast immer Hangaufwärts ab.

    Hier kommt es also meistens vor, das der Anhänger nicht parallel zum Untergrund steht.

    Gerade beim Motorrad verladen steht der Anhänger mit der Ladefläche leicht schräg nach hinten,

    damit ich die Schräge vom Grundstück zum Verladen optimal nutzen kann (geringere Verladehöhe).


    Die oben genannten Kurbelstützen haben aber eine fest angeschweissten Stützplatte.

    Damit würden diese nicht vollflächig auf dem Untergrund aufliegen, sondern nur am Rand.


    Die einzige Heckstütze mit schwenkbarer Stützplatte die ich gesehen habe kommt von Al-Ko.


    Für ein Bild bitte Klicken


    Diese wären mir am liebsten, da sich die Platte im Winkel entsprechend anpassen könnte (gerade auf Pflaster/Asphalt).

    Leider haben diese Stützen von Al-Ko aber nur eine Stützlast von 500Kg.



    Langen diese für einen Hekkipper mit 1500 Kg beim Abkippen ohne das dieser angehängt ist?

    Kommt da so viel Last auf die Stützen beim abkippen?


    Also das mit Al-Ko hab ich ja aufgebracht.

    Allerdings gilt das in erster Linie mal für den 1500 Kg Rückwärtskipper, produziert 08.11.2018 (wie ich auch geschrieben hab).

    Ob Eduard generell umstellt weis ich auch nicht.

    Lt. meinem Händler werden anscheinend momentan sowohl Knott, Al-Ko wie auch WAP verbaut.

    Das kann sich mit Sicherheit von Modell zu Modell unterscheiden und ist auch nicht auf ewig gültig.


    Kauft man vom Hof, sieht man ja was so angeschraubt ist.... nur bei einem Bestell-Anhänger kanns halt eine Überraschung geben.

    Ist die Halterung von dem Hydraulikbehälter Original?

    Ja.....:Dist sie ||

    Immer wieder mal was neues.


    Allerdings ist der Behälter auch zu Knott-Zeiten so befestigt gewesen.


    Auf "www.anhaenger-eu.de" sind sehr schöne (und vor allem große) Bilder vom 1500er drin, da sieht man es recht gut (wie auch die relativ kurze Deichsel)

    Den Platz wie du hab ich gar nicht (siehe Bilder).


    Anfertigen brauch ich glaub gar nix.


    Wenn du dir meine Bilder anschaust, dann ist die Original Al-Ko Stützradkonsole ja links am Rohr der Auflaufeinrichtung mit zwei Schrauben angeschraubt.


    Diese haben den gleichen Lochabstand von 105mm wie die Befestigungslöcher von dem Winterhoff Stützrad (wenn ich mich nicht vermessen hab).




    Also mein Plan:


    -Stützrad abschrauben

    -Konsole abschrauben

    -Adapterplatte mit den Befestigungsschrauben von der Stützradkonsole direkt an das Rohr von der Auflaueinrichtung anschrauben (natürlich mit neuen Sicherungsmuttern).

    -Stützrad an die Adapterplatte anschrauben.


    Dann ist das Stützrad gegenüber der Handbremse seitlich am Rohr der Auflaufeinrichtung befestigt (insofern der Platz langt).


    Damit würde das Stützrad weiter nach vorne Wandern, was mir bei den anderen Problemen (40er Bordwand und Deichselbox) ungemein helfen würde.

    Zusätzlich könnte ich das Automatikstützrad behalten und es wäre noch weitestgehend mittig angebracht.



    Ich denke auch über eine Box unterhalb, seitlich an der Ladefläche nach. Platz hätte ich schon am Samstag ausgemessen. Könnte ca. 28cm tief sein.


    Allerdings soll die Deichselbox auch als Auflage für die vordere Bordwand und zur Befestigung von meiner Seilwinde dienen (abnehmbar).

    Die "Variante" als Fehlerquelle hab ich auch in Verdacht, aber ich hab schon alle möglichen Variationen ausprobiert:


    Hilfreich wäre es, wenn wenigstens das Feld gekennzeichnet wäre was nicht passt.


    Im Schein und der EG-Ü steht:

    2615-3-1HB30-150-


    Auf der Garantiekarte steht:

    2615-3-1B30-150-J-63


    Also ohne "H", aber mit "J-63"


    Versucht hab ich dann noch


    2615-3-1HB30-150-J-63

    2615-3-1B30-150-

    2615-3-1B30-150

    2615-3-1HB30-150


    Also eigentlich alle Varianten.


    Hab jetzt mind. 10-15 mal probiert, langsam bin ich frustriert.

    Also wenn keiner eine Lösung für die Registrierung auf der Homepage hat (kann man ja mal selber mit den Daten des eigenen Eduard-Anhängers probieren), dann wende ich mich mal an meinen Händler (so wie das in der Homepage steht) und wenn der keine Lösung parat hat, dann ruf ich mal an.


    Ich wollte halt ausschliessen, das ich (wie auch immer) bei den Daten was falsch eingegeben hab. Z.B. mit der Typenbezeichnung, denn da hab ich eigentlich zwei unterschiedliche (hab aber beide probiert).

    @Eduard-Fan


    Ich glaube da hast du mich komplett falsch verstanden.


    Um die Gurte gehts mir nicht. Die Aktion ist sicherlich schon lange rum.


    Das ist die Garantieregistrierung für zwei Jahre (und damit ein gewaltiger Unterschied zur gesetzlichen 2-jährigen Gewährleistung, die nach sechs Monaten in eine Beweislastumkehr mündet und damit effektiv nur 6Mon. Garantie entspricht).


    Mein Händler hat mich explizit auf die Registrierung beim Kauf hingewiesen und mir auch eine entsprechende Karte mitgegeben.


    Ich hab diesen Thread nur deswegen aufgegriffen, da bereits damals das Problem bestand, das die Registrierung nicht abgeschlossen werden konnte.


    Hat tasächlich hier im Forum kein aktives Mitglied nach 2016 einen Eduard gekauft und bei der Homepage registriert?

    Denn anscheinend geht das seit 2016 nicht mehr.


    Aber anscheinend wird die Homepage von Eduard nicht wirklich gepflegt und Up-to-date gehalten.


    Anrufen ist gut, ich kann kein Holländisch. Können die denn Deutsch? :biggrins:

    Ja so dacht ich mir das schon.


    Seitlich dran am Rohr wäre schick. Da hab ich ja schon zwei Bohrungen im Rohr und das Rad wäre auch aus dem Weg. Eine schlichte Platte müsste da reichen (in Fahrtrichtung links). Nur ob der Platz reicht muss ich noch gucken.


    Das müsste sogar mit einer Adapterplatte gehen, da Lochabstand Stützrad und Lochabstand von den Bohrungen in dem Rohr jeweils 105mm sein müssten (hab am Sonntag mal grob gemessen mit einer Schieblehre und mir aufgeschrieben).

    Klar hebt man an.... aber warum schinden müssen?


    Ich bin leider weder so kräftig noch so gelenkig, das ich mal eben 100Kg mit einer Hand anheb und mit der anderen das Stützrad runterkurbel bzw. die Klemme löse und ein normales Stützrad dabei noch runterlasse. Zugegeben sind da 100Kg das Maximum, aber genau darum geht es.

    Das Abheben allein ist es ja nicht, sondern da steht der Anhänger halt noch nicht auf dem Stützrad und man hat ja schliesslich nur zwei Hände (=Problem).

    :biggrins:


    Gibt es eigentlich Automatikstützräder, die nicht so weit runterklappen müssen bevor sie einrasten?

    So in der Art hab ich auch gedacht, entweder etwas passendes auf dem Markt oder eben etwas passend gemacht.

    Da ich auch ein schräges Gundstück hab kommt es eigentlich ziemlich oft vor das ich mit der Deichsel knapp übern Boden bin. Da war das Klemmstützrad am Humbaur problemloser.

    Allerdings bei dem deutlich höherem Gewicht vom Eduard bin ich andererseits auch recht froh um ein Automatikstützrad. Mal eben den Anhänger vorne hochheben um das Klemmstützrad weiter runter zu lassen ist jetzt auch nicht mehr so einfach (obwohl der Edi ja vermutlich der leichteste seiner Klasse ist).

    Ich hatte tatsächlich nach dem Kauf den Anhänger rückwärts in die Garage geschoben (=eisiger Wind) und wollte abkuppeln.....konnt ich vergessen, obwohl der Anhänger gerade stand. musste da schon das Stützrad abmontieren und eine Raste nach oben versetzen um abkuppeln zu können.

    xiszone


    Ob die Deichsel bei dir länger ist.....gute Frage. Würde sagen ja, es kann aber auch die kürzere Auflaufeinrichtung von Knott und die m.M.n. deutlich Platzsparendere Stützradkonsole von Knott sein.


    Die Position am Rohr der Auflaufeinrichtung möchte ich eigentlich prinzipiell beibehalten, weil ich die besser finde, wenn dann da seitlich dran....ob das geht muss ich noch probieren.


    Du hast seitlich auch netterweise noch genügend Bohrungen in der Deichsel (auf beiden Seiten?), die könnt ich auch gebrauchen.

    Du hast glaub keinen Kipper, sonst hätt ich gesagt, das sind die Bohrungen für das Bedienelement (ist ungefähr an der Position in die Deichsel eingenietet).

    So viel zu den Bohrungen die man nicht machen darf.

    .......

    Larac: Gibts Bohrungen in der Deichsel vorne seitlich, dass man das Stützrad dort montieren könnte?! Diese Automatikstützräder sind eh eigentlich bescheiden... da gäbe es bessere Möglichkeiten.

    Nö, leider nicht.

    Ich könnt ja mal mit der Bohrmaschine suchen, ob da was versteckt ist, das ist aber auch nicht ganz das richtige.

    Problem ist eine vermutlich recht kurze V-Deichsel, ein verhältnismäßig langes Rohr für die Auflaufeinrichtung und eine sehr großzügige Stützradkonsole von Al-Ko die mal richtig wertvolle cm verschenkt.

    Obwohl ja die Position vom Stützrad mittig eigentlich optimal ist.


    Bilder folgen noch.

    Fotos hab ich sehr viele gemacht (=Detailphotos), da der Anhänger jetzt schon im Winterlager steht.

    Nur vom ganzen Anhänger nicht und ich glaub auch nicht von der vorderen Bordwand in 90 Grad (ich hab ja eine 30er Bordwand, weil ich noch eine Reling von Hapert drauf möchte = 40cm), aber da muss ich dann tatsächlich das Stützrad versetzen......nur wohin.


    Auf jeden Fall kann ich momentan keine Photos hochladen, wird das aber heut Abend voraussichtlich noch machen.