Beiträge von lemcotex

    Mensch Krümel - das war aber doch die Frage. Das der Rest stimmt weiß ich selbst. Habe meine Anhängervermietung im 16. Jahr!


    Wir haben hier ja öfter mit Zugfahrzeugen zu tun die in meinen Augen eher keine sind.....

    Für die Mopedanhänger und die Alubüchse reicht das aber. Auch wenn es sicher keinen Spaß macht das zu fahren...

    Mit einem Corsa und Anhänger Tempo 100?! Jetzt bekomme selbst ich Angst.

    Bei unserem Ifor Williams HB 506 hatten wir bisher EIN! Zugfahrzeug was 100 fahren durfte, ein Dodge Ram.

    Der Pajero ist wie viele andere auch zu leicht.


    Der Anhänger ist heile zurück und wartet nun auf seinen nächsten Einsatz.

    Ich werde mal noch ein paar Fahrzeugscheine ergänzen. Da sind die 100er Eintragungen nämlich sehr unterschiedlich ausführlich vorgenommen. Der 1. ist für mich noch am unfangreichsten. Beim Humbaur nicht wundern, den fahre ich privat, daher kein Selbstfahrer-Vermietfahrzeug.

    Es geht in der Vermietung für den HKT Absenker beladen mit einem Moped nach Stuttgart. Es könnte also hüglig werden.

    Auf die Streckenplanung habe ich keine Einwirkung.

    Im Mietvertrag habe ich 80 km/h angekreuzt.

    Für den Rest ist der Mieter dann selbst zuständig.

    Danke noch mal für die Bestätigung das der Anhänger vom zul. Gesamtgewicht unter oder gleich der AHL sein muss, was die 100er angeht. Da sind hier wohl ein paar Mitschreiber zu schnell (oder mit unpassenden Zugfahrzeugen) unterwegs 😅.

    Ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt.

    Es geht um genau diesen Teil:

    • Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers muss kleiner oder höchstens gleich der zulässigen Anhängelast sein und darf die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen.

    Alles andere wird eingehalten.

    Gilt hier O. 1 oben im Schein (zu wenig) oder der Zusatztext unten (genug) mit Steigungsbegrenzung.

    Weiß das jemand.

    Alles andere ist wie eingangs angegeben erfüllt.

    Mit einem 1,6t Anhänger darf ich nicht 100 fahren wenn das Auto nur 1,5t Anhängelast hat. Völlig egal ob es schwer genug wäre.

    Ich bin mir sehr sicher das Du da falsch liegst.

    Schau mal:



    Sie möchten für Ihren Pkw Anhänger eine Tempo 100 km/h Zulassung?



    Dann müssen Pkw Anhänger und Zugfahrzeug folgende Bedingungen erfüllen:


    Anhänger


    • Die Reifen des Anhängers dürfen nicht älter als 6 Jahre sein (das Produktionsdatum des Reifens „DOT" finden Sie am Reifen)
    • Die Reifen des Anhängers müssen mindestens auf 120 km/h Zugelassen sein (Geschwindigkeitsindex „L" oder höher, z.B. 155 R13 LI 84N)
    • Bei gebremsten Anhängern müssen hydraulische Radstoßdämpfer montiert sein
    • 100 km/h Plakette am Heck des Anhängers. (Diese erhalten Sie mit Siegel bei Ihrer Zulassungsstelle / Landratsamt)


    Zugfahrzeug


    • Personenkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t
    • das Zugfahrzeug hat einen automatischen Blockierverhinderer. (ABS / ABV)


    Kombination


    • Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des Zugfahrzeuges oder des Anhängers zu orientieren, wobei als Obergrenze in jedem Fall der kleinere Wert gilt.
    • Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers muss kleiner oder höchstens gleich der zulässigen Anhängelast sein und darf die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen.
    • Das Verhältnis von zul. Gesamtmasse des Anhängers zur Leermasse des Zugfahrzeugs ist gesetzlich vorgeschrieben:
      • Anhänger gebremst und mit Radstoßdämpfern = Faktor 1,1
      • Anhänger gebremst, mit Radstoßdämpfern und Antischlingerkupplung = Faktor 1,2
      • Anhänger ungebremst = Faktor 0,3


    Diese Regelungen wirken sich im wesentlichen wie folgt aus


    • Kein Genehmigungsverfahren der Fahrzeugkombination durch die Verkehrsbehörde; die Zulässigkeit verantwortet allein der Fahrzeugführer.
    • Freie Austauschbarkeit von Zugfahrzeug und Anhänger.
    • 100 km/h nur auf Deutschen Autobahnen und Kraftfahrstraße

    Hi Krümel, welche Anhängelast hat dein Auto bei O. 1 eingetragen? Hast Du den Anhänger extra auf 1490kg abgelastet? Weil so was krummes baut hier ja keiner 😅.


    Die zul. Anhängelast O. 1 muss gleich oder höher dem zul. Gesamtgewicht des Anhängers sein.

    Hier ist für mich einzig interessant ob die höhere Anhängelast bei Steigungsbegrenzung gilt oder die ohne Steigungsbegrenzung. Die Leermasse reicht.

    Hallo Ihr Lieben.

    Ich brauche mal kurz die Hilfe der Profis... Stehe auf dem Schlauch....

    Es steht gleich eine Vermietung an:


    Anhänger 1350 kg zul. Gesamtmasse 100 km/h Zulassung

    Erfüllt alle Auflagen


    Zugfahrzeug:

    Seat Exeo ST

    G 1555 kg

    O.1 1300 kg

    F.1/F.2 2040 kg


    im Text Fahrzeugschein unten 1500 bis 8% Steigung.


    Fahrer mit Kl. B


    Wie weit spielt die Erweiterung der Anhängelast bis 8% für die 100 km/h eine Rolle?

    Nach O.1 wäre Tempo 80 angesagt...


    LG Andrea

    Das hilft jetzt vermutlich wenig:

    Den Passat Alltrack oder Alternativ Hybrid.

    Würde ich allen genannten vorziehen.


    Wir allerdings verzichten auf einen Firmenwagen und rechnen lieber die Kilometer ab.

    Dafür kann man fahren was man möchte.

    Meinen A6 Allroad fand ich genial.

    Jetzt habe ich einen 530d xdrive, der ist auch sehr gut.

    Selbst 10 Jahre alt eine andere Qualität als im Skoda...

    Ich habe Freitag meinen Händler im hohen Norden besucht.

    Er vertritt verschiedene Traditionsmarken.

    Wenn ich dann höre das er für Kofferanhänger meiner Lieblingsmarke derzeit im 1-2 Quartal 2023! ist erschrickt mich das schon. Lagerfahrzeuge bestellen ist inzwischen unmöglich, alles was absehbar geliefert wird ist auch verkauft.


    Hier rate ich auch dazu eine Frist zu setzen. Gerade in einem großen Betrieb geht auch mal was unter.

    Der Anhänger ist ja auch wirklich niederig. Da ist ja schnell auf- und abgeladen.

    Wir hatten auch schon einen 1,5er Pferdeanhänger mit (der war während unseres Urlaubs dann zu Service). Das war natürlich Luxus. Liegen, Räder, Windschutz, alles ab in den Anhänger.


    Die Deichsel scheidet bei uns aus - drei Räder nehmen zu viel Platz ein.

    Ich denke im 5er kommen wir auch so klar wenn wir nur zu dritt fahren. Dann kommt der Radträger wieder auf die Kupplung und gut ist. Kommt die Freundin der Tochter mit wäre der Anhänger schon angebracht...


    Aber die ein oder andere gute Idee war wirklich dabei.


    Sobald mein Ischias Ruhe gibt muss ich eh noch an die Anhänger, es gibt reichlich zu tun...


    LG

    Andrea

    Hi Mario,

    da er ja schon ein büschen älter ist habe ich Bedenken da großartig was zu ändern.

    Unter dem Deckel sind Dämpfer und eine Arretierung verbaut.


    Aber Du hast Recht, für die rechte Tür muss der Deckel schon 25-30° geöffnet werden. Also Fahrräder runter und dann ausladen. Gibt es außer nem Tritt eine Erleichterung zum Auf- und Abladen der Räder?

    Ich überlege unser Köfferchen noch mit Radträgern zu versehen.

    Allerdings wird bei der Höhe dann das Beladen wieder blöd.

    An den Inhalt des Anhängers kommt man nur über die Türen in Verbindung mit Deckel öffnen...

    Hat jemand zündende Ideen?

    Ihr dürft nicht vergessen das mein Allroad ein sehr kurz übersetztes 6-Gang Schaltgetriebe hatte.


    Dazu kommt Kurzstrecke, Klima, Standheizung und Anhänger. Auf Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen.

    Also alles nicht förderlich was sparsames Fahren angeht.

    Auf der Urlaubstour voll beladen mit 3 Rädern auf der AHK allerdings mit unter 7l unterwegs.


    Geliebt habe ich das Auto schon wegen seiner Innenausstattung, die war auch nach 200tkm noch Top. Ich liebe echtes Leder, Kunstleder ist einfach nur billig und am Ende Sondermüll.

    Danke!


    Heute gab es 4 neue Sommerreifen. Hier reagiert er echt empfindlich (Verteilergetriebe), daher 4 neue Pirelli mit Stern-Kennung montieren lassen.

    Die Getriebespülung kann ich auch nur jedem empfehlen. Ein merklicher Unterschied.


    Wer allerdings einen 5er kaufen möchte sollte auf anklappbare Spiegel und eine Rückfahrkamera achten.

    Es geht auch ohne, aber mit gehts besser.


    Sparsamer als mein A6 Allroad scheint er auch zu sein.

    Auch daran haben wir gedacht.

    Aber es handelt sich tatsächlich um Risse durch Vibrationen. Die Kennzeichenhalterung ist oben drehbar angeschraubt und unten gegenüberliegend mit einer Klammer eingehakt. Stabil und fest ist anders. Das ganze Teil klappert.


    Da hat der Vezeko einen stabilen Druckknopf und einen dicken Puffer.