Beiträge von lemcotex

    So weit möchte ich gar nicht gehen.

    Der Grundgedanke ist nachzuhalten welcher Anhänger wann zum Service gehen sollte. Dein Auto zeigt Dir so was an, der Anhänger nicht. Da steht im blödesten Fall der Mieter plötzlich mit einem Ausfall da. Das könnte man aber verhindern.

    Wie in ersten Beitrag geschrieben war der Nabentacho eine Idee. Da geht das Problem dann auch schon los... Es gibt nichts passendes zum reellen Kurs.


    Bislang habe ich ab 3 Tagen Mietdauer einen Inlands- und einen Auslandstarif.

    Pro Achse und Tag 3 € Aufpreis. Nun fährt halt der Eine nach Holland und der Andere nach Spanien. Beide zahlten bislang das gleiche.


    Ich habe nun die Wahl es für alle der Kostensteigerung entsprechend (je nach Fahrzeug bis zu 25%) teurer zu machen oder ich belaste die, die mehr Kosten verursachen auch mit mehr Miete. Was ist da gerechter?

    Ich will aber nicht, dass jede Tankstellenaushilfe aus Langeweile meine Fahrten mitverfolgt und am Stammtisch meine Fahrweise diskutiert wird. Und dann mein Nachbar bei der nächsten Fahrt mich anspricht, ob ich wieder nach Dingsda fahr und was mitnehmen könnte…

    Oh man, mit was für Menschen umgibst Du dich?

    Komm mal klar.


    Ich habe eine Menge anderes zu tun und nicht das geringste Interesse daran meine Mieter zu stalken.

    Meine Vermietstation betreibe ich seit 17 Jahren, es reicht nicht für Reichtum aber es passt.

    Allerdings kann man immer besser werden. Daran arbeite ich.


    Hast Du Pferde? Vermutlich eher nicht.

    Einen Spediteur beauftragen um das Töchterchen samt Pony zum Turnier zu fahren?

    Sagen wir mal die startet in einem Reiterwettbewerb, im besten Fall gewinnt Sie einen Hufkratzer uns Leckerlies.

    Nenngebühr 8 €, LK Gebühr 2 €, Corona-Aufwand-Veranstalter 5 € = 15 €

    Anhänger zur Miete 40 €

    Spediteur für einen Tag 200 € (kann abweichen)


    Was macht der normale Vater oder die normale Mutter da wohl?

    Es verdienen ja nicht alle monatlich im 5stelligen Bereich...


    Und dann gibt es eben die Mieter die nach München fahren und ein Pferd holen oder wegbringen.

    In dem Fall sehe ich schon einen Unterschied.


    Und wie schon gesagt, klar möchte ich die Meinung von Euch hören.

    Sie zeigt mir aber auch in welchen Fällen ich lieber auf den Mieter verzichten würde.


    Es ist eben ein Geschäft, auch wenn ich es für unsere Mieter nach meinem Leitsatz "gut und günstig" halten möchte.

    Und genau deswegen würde ich, rein wirtschaftlich betrachtet, bei dem Anbieter mieten, der mich nicht trackt.
    Denn da ist es egal, ob ich Paris/Peking und Retour in 2 Tagen fahre oder Recklinghausen nach Oberhausen und zurück in 5 Tagen.


    Ich bzw. der Mieter wäre ja doof, würde er quasi "freiwillig" mehr zahlen.

    Wie gesagt: rein wirtschaftlich betrachtet.

    Und genau diese Mieter sind (rein wirtschaftlich betrachtet) die auf welche man sehr gut verzichten kann.

    Noch besser ist die gehen zum Mitbewerber, das ist dann gut für mein Geschäft (wie gesagt rein wirtschaftlich. Ist ja besser der Mitbewerber zahlt drauf als die eigene Bude 8o ).

    Ich soll also 5.000 bis 10.000 Euro an jemanden verleihen der mir nicht einmal mitteilen möchte wo es hingehen soll?

    Ganz ehrlich? Soll der Jenige sich selbst einen Anhänger kaufen.


    Jedes neuere Auto wird heute ab Werk getrackt, die Smartwatch, das Handy....


    Aber etwas was ich mir leihe nicht? Sollte man mal drüber nachdenken.


    Anschafftung 1,5er Ifor Williams 9300 €, Tagesmiete 40 €, Kaution 100 €.

    Hallo Baddau,


    unsere Motorradanhänger fahren nach Spanien, Frankreich, Portugal, Italien, Kroatien usw.

    Bei 160 € Miete und 5-6tkm hast Du gar nichts mehr verdient. Holperige Gassen und hohe Temperaturen sind nicht unbedingt förderlich für die Absenker.


    Wenn ich 1000€ Anhänger ohne Bremse vermieten würde wäre ich da vermutlich auch lockerer.


    Wir machen immer eine ordentliche Übergabe - Tickets kommen allerdings oft erst nach dem Anhänger hier an.

    ja eben! (Südtirol wollte ich z.B. hin, Wetter bescheiden also ab nach Süditalien)

    Wenn ich dann Kilometer bezahlen müsste wäre doof.

    Hallo Holger,


    wäre es denn aber nicht genau so doof wenn Du bloß 100 km fährst aber das selbe Zahlen sollst wie einer der 5000 km fährt? Nur weil Ihr beide eine Woche mietet? Finde ich schon. Der Verschleiß dabei spielt ja auch eine Rolle. Unsere Anhänger müssen regelmäßig gewartet werden, nicht erst wenn es schon blöd rumst... Die Mieter verlassen sich auf unsere Fahrzeuge. Und ich möchte das auch gewährleisten.


    Lieber verzichte ich auf eine Vermietung als mich zu ärgern.

    Auf Grund dessen muss ich mir jetzt einen anderen Vermieter suchen.

    Die Tankstelle wo ich immer gemietet habe, die haben keinen mehr! ;(

    Das ist schade. Und total ärgerlich. Ja klar - passieren kann immer was, aber die Dinger ziehen Unheil magisch an.


    Ich musste die Miete inzwischen auf 50 € anheben um so halbwegs klar zu kommen. Verdienen tu ich daran nichts mehr.

    Es liegt auch nicht daran das gerade mein Exemplar so unheimlich empfindlich ist sondern daran das die Mieter (vorwiegend Neukunden aber tatsächlich auch mal "Profis") damit irgendwie nicht klar kommen. Stützrad hoch machen? Bremse lösen? Alles überbewertet.


    Die Bremse ist inzwischen schon mehrfach repariert, Abreißleine, Beleuchtung, Reifen, Radkästen, Auffahrrampen nahezu alles wird ramponiert.

    Die Leute kommen auf Ideen, das glaubt man gar nicht... Und die Schäden melden oder gar noch bezahlen, lieber nicht.

    Hallo Jay,


    aktuell sind wir bei 3 Mopedanhängern (alle gebremst, 2 davon absenkbar), 2 2er Pferdeanhänger, 4 1,5er Pferdeanhänger, 1 Alukoffer und einem Autotrailer.


    Der Autotrailer kommt gefühlt jede zweite Vermietung defekt zurück. Daher ist er gerade mal wieder nicht im Dienst.


    Die beiden Absenker sind in der Saison ständig auf großer Tour, der kleinere eher für Überführungen unterwegs.


    Die Pferdeanhänger haben an sich alles, wobei wir noch nie über 1,5 tkm in einer Vermietung gekommen sein dürften. Die wenigsten mögen Ihren Pferden das an tun. Es gäbe in dem Bereich auch tatsächlich Pausen und Ruhezeiten für die Tiere einzuhalten.


    Der Koffer ist ein Urlaubsanhänger und reist halt. Dänemark, Polen, usw...


    Mich betreffen eher Geschwindigkeitsverstöße, gerade in Frankreich erwischt es unsere Anhänger..


    Und genau wegen der von Dir angesprochenen "Ungerechtigkeit" möchte ich die enorm gestiegenen Kosten auch denen in Rechnung stellen die am meisten dazu beitragen.


    Hättest Du ein Problem damit ein getracktes Fahrzeug zu mieten?

    Hallo in die Runde!

    Und Vorab, ich habe die SuFu genutzt, alle Beiträge sind mindestens 1 Jahr alt, evtl. gibt der Markt was neues her....geänderte Rechtslage o.Ä.


    Wie Ihr wisst vermiete ich schon einige Jahre Anhänger.

    Nun möchte ich - natürlich auch auf Grund der gestiegenen Kosten in allen Bereichen - Wartungen und Reparaturen nicht unnütz sondern nach Nutzung und Notwendigkeit durchführen (lassen).


    Unsere absenkbaren Motorradanhänger z.B. legen manchmal in einer Anmietung über 5tkm zurück.

    Da ist die nächste Wartung natürlich schnell wieder dran.

    Nun möchte ich sicher nachhalten wie viele Kilometer so zurück gelegt werden. Nach Nachforschungen zu Radnabenzählern erscheint mir die GPS Tracker Variante am geeignetsten.


    Hier kommt natürlich wieder der Datenschutz ins Spiel. Und die Verwendung und Löschung der Selben.

    Interessant wären für mich:

    zurückgelegte Wegstrecke

    Einhaltung der Vereinbarten Route / Zielort (Mieter fährt statt nach Holland nach Litauen)

    Und ggf. die Höchstgeschwindigkeit


    Ich möchte so versuchen unsere Preise bezahlbar zu halten bzw. der Belastung der Fahrzeuge entsprechend anzupassen.

    Wenig Belastung = günstiger Mietpreis, hohe Belastung = höherer Mietpreis.

    Zu dem kann ich besser nachhalten wann es Zeit wird mal in die Trommeln zu blicken, abzuschmieren oder auch Auflaufdämpfer zu tauschen.


    Nutzt jemand von Euch schon einen Tracker und hat gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?

    Ich habe jetzt 2 Stück bestellt welche erst einmal eine Testphase begleiten sollen.


    Die Nutzung werde ich natürlich auch offen darlegen.


    Im Bereich der Autovermietungen gibt es ja bereits auch entsprechende (positive) Urteile zum Tracking. Wie schätzt Ihr das bei Anhängervermietungen ein?

    Würde es Euch stören wenn ein Tracker an Bord wäre?

    Wenn ja, warum? Weil Ihr den Leihanhänger schon härter ran nehmt als gut ist, oder weil Ihr eh gegen jede Form der Überwachung seit :weg: ?!


    Ich freue mich auf Input!

    Du bist schon genial:


    Kaufst einen Anhänger den Du gar nicht fahren darfst - Fahren ohne Führerschein bei der Überführung. :thumbdown:

    Du möchtest für die Vermietung inserieren und hast keinen Plan vom Thema? :thumbdown:

    * Edit: Du inserierst schon seit dem 03.03.22 bei ebay Kleinanzeigen.


    Sind die Anhänger als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug bei der Zulassungsstelle angemeldet (mit Eintrag im Fahrzeugschein)? :thumbdown:


    Macht man sich nicht erst schlau und handelt dann? :kratz:


    Mach es anständig oder stampfe es sofort ein! Abmahnen darf dich jeder "Richtige" Vermieter. Wettbewerbsrecht und Zulassungsrecht

    Hallo Siggi!


    Hoffentlich beherzigst Du die Hinweise....


    Als Vermieter MUSS man das wissen...

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, oder wie war das?



    Und wenn mein Auto keine 1350 darf und zwar nur 1200 kg?


    Hintergrund ist der, dass ich beabsichtige mir einen Autoanhänger für die Vermietung kaufen will, aber mein Auto darf nur 1800 kg ziehen und der Autotrailer hat ein ZGG von 3000 kg. Ich weiß halt nicht ob ich diesen leer überführen darf.


    Schönen Gruß

    Ganz dringend erst die Versicherung für "Selbstfahrer-Vermietfahrzeuge" suchen und die EVB am besten DIREKT mitnehmen.

    Sonst wird die Vermietung auf ganz wackeligen Beinen/Rädern stehen.

    Die Gefahr der Abmahnung inclusive. Und in diesen knappen Zeiten wird die noch größer.

    Wofür ist die eigentlich genau da?

    Verstehe ich das richtig, dass das Pferd bei Panik so den Anhänger ungeplant verlassen kann?

    Nein, die Panikentriegelung ermöglicht das öffnen der Stangen von außen wenn ein Pferd auf oder unter die Stangen geraten ist. Dazu muss man dann nicht in den Gefahrenbereich in den Anhänger. Aus einem Anhänger raus sollte ein Pferd nur können wenn äußerliche Einflüsse dies nötig machen (Feuer, Unfall...) Sonst ist es im Anhänger sicherer aufbewahrt als draußen.

    Ist beim Pferd bzw beim Pferdeanhänger aber auch nicht immer machbar. Die meisten haben vorn ne feste Bruststange und nur hinten ne Verstellmöglichkeit an der Heckstange von vielleicht 20cm, um kleinere Pferde einladen zu können. Bei manchen Pferdeanhängern hast vorn netmal ne Sattelkammer, mit der du durch Zuladung ggfs die Stützlast noch etwas erhöhen kannst.

    Unsere Anhänger haben alle 7 wenigstens 3-fach (und bis 9fach) verstellbare Brust- und Popostangen.

    Das ist in besseren Anhängern seit 20 Jahren Standard. Genau wie die Panikentriegelung von Außen, Anders würde ich das gar nicht kaufen.


    Die Stützlast liegt bei unseren Anhängern sogar bei max. 150 kg (Frontausstieg)

    Allerdings stehen die Pferde in der Regel sehr zentral über den Achsen. da liegt dann deutlich weniger Last auf der Kupplung an.


    Baddau: Was für einen Humbaur fährst Du??


    Beim Brenderup Imperial kenne ich das Problem.

    der hat eine Sattelkammer und eine Kleider- bzw. Staukammer. Zu dem die Räder gaaaaanz weit hinten.

    Einen CL hatte wir noch nicht.

    Ich habe mehrfach damit überlegt aber mich auf Grund diverser Dinge immer dagegen entschieden.

    Im Detail halten sie mir nicht lange genug und sind mir zu labil gebaut. Schon das beim Touring die Klappe keinerlei Rahmen oder Querverstärkung hat macht ihn für uns untauglich.

    Statt dem CL Gold 2 bzw. 3 habe ich den Humbaur Equitos Alu Plus gekauft.

    Mess mal genau wie groß die Platte sein muss. Farblich gibt es silber, blau, grün, bordeaux beim alten Modell. Die neuen haben andere Farben.

    Die Stärke wäre noch wichtig. Da muss ja vermutlich ja noch das U-Profil drumrum.

    So was hat der Ifor Williams nicht. Da sitzt die Platte auf dem Rahmen.


    Mein Händler, falls du fragen magst:

    Fa Ruser 04528 831

    Ich werde in Kürze die Heckklappe an meinem Ifor Williams HB 510 Bj 2002 tauschen.

    Diese habe ich im original in der passenden Farbe bei meinem Händler bestellt und werde sie am 20. Abholen (ist vorrätig). Preis knapp unter 400€ (alubeschichtet).

    Eventuell passen die Platten ja auch in den CL.

    Einbau ist beim IW recht einfach selbst zu erledigen.

    Allerdings bedarf es einer 2. Person.