Beiträge von lemcotex

    So bald ich wieder laufen kann werde ich das mal mit dem Meßschieber an unseren Anhängern kontrollieren.


    Aber beim Twiehaus (Mercedes Felgen) ist mir beim Radwechsel überhaupt kein Spiel aufgefallen. Die Ifors haben riesengroße Mittenlöcher aber auch die passen genau auf die Naben, dafür passen keine anderen Felgen...


    Mhhh... mal schauen...

    Ok, bei unseren 6 größeren Anhängern paßt das aber genau... beim 750er Stema auch.
    Einzig beim 550er Stema mit 10" Schubkarrenrädern made bei Deli Tires Indonesia ist es nicht 100%ig getroffen.


    Aber bei Anhängern die mehr wiegen als ein kleinerer PKW sollte das meiner Meinung nach schon alles genau passen. Ich glaube nicht das es ausreicht wenn 4 oder 5 Schrauben die Zentrierung übernehmen. Das muß ja rumpeln....:kratz:


    LG
    Andrea

    Hallo Kareen,


    alle Unsere Anhänger haben Anbindeösen. Bei den Engländern sind die weiter oben zu finden als wir Deutschen das gewöhnt sind.
    Diese Anbinderinnge sind so gestaltet das sie sich bei Notfällen öffnen.


    LX 16 Anbinderinge.jpg


    Was die Achsen des Cheval angeht hatte unser Lieferant einen ganzen Lkw (6 Anhänger) an dem die Achsen schief montiert waren. Dieses viel erst mal nur durch absolut ungleich abgefahrene Reifen auf.
    Wenn natürlich jemand sehr wenig fährt sieht man den Fehler auch erst sehr spät... Eine Vermessung hat dan gezeig wo der Fehler lag.


    Ich denke jeder muß für sich entscheiden was er mag und benötigt.


    Ich brauche Fahrzeuge die (nach Möglichkeit) ohne Reparaturaufwand lange sorgenfrei eingesetzt werden können.
    Jeder Werkstattaufenthalt bedeutet Ausfälle in der Vermietung. Und die möchten wir möglichst ausschließen.


    Was die Anlieferung des Anhängers angeht ist es für mich normal das die Papiere und die Lieferung zu uns im Preis enthalten sind.
    Ich habe gerade einen neune Autotrailer bestellt und auch der wird gebracht (immerhin gut 400km) - ohne Aufpreis, wie immer.


    Welchen Anhänger hattest Du denn gemietet??


    LG
    Andrea

    Ich komme noch mal eben auf das Ursprungsproblem zurück. Wir hatten ähnliches gerade bei einem unserer Autos.


    Wie wir nun wissen hatte das Nabenloch der Felge auf der Nabe Spiel. In unserem Fall wahren die Zentrierringe von ATS für Opel größer als die Radnabe das Opel Astra Turbos....
    Auf dem Omega (V6 - weich gefedert) rüttelte nix und beim Astra dachte man es kommt ein Hubschrauber daher. Besserung (aber keine Heilung) schafften passende Zentrierringe von der Drehbank....
    Wir haben dann einfach die alten Räder wieder draufgepackt. Nach 1500 € war unsere Geduld aufgebraucht.


    Ggf. sitzen deine Felgen ja auch nicht richtig auf der Radnabe?


    Liebe Grüße
    Andrea

    Solche Spielereien sind immer Liebhaberei. Und da muß jeder selbst entscheiden. Lohnen (aus finanzieller Sicht) tut das nie.



    Hier mal ein schönes Beispiel das auch in Europa die Stützlast schon mal nen bissl höher ausfällt: Brenderup Imperial.
    Fuhr sich aber gut!


    Brenderup Imperial.jpg


    Du kannst die Stützlast (und den Anhänger) ja mal nachwiegen!


    Also viel Spaß bei deiner Mission, möge der TüV gnädig mit Dir sein und alles Reibungslos laufen!
    LG

    Schön, und so groß schaut der gar nicht aus.
    :super:Wär auch was für mich.....nur nicht für meine Astra und Golf fahrenden Mieter...


    War der schon mal auf der Waage?


    Ich warte auf meinen neu bestellten Autotrailer. Wobei ich mit Gipsfuß ja eh meinen Dicken nicht fahren kann...Grrr
    Aber kann es trotzdem kaum erwarten bis er von der Insel nach D und vom Ruser zu mir kommt.



    LG
    Andrea

    Hallo EinerVonVielen,


    es geht auch nicht um das Fenster an sich, sondern darum wie es im Werk eingesetzt wurde.



    Ich habe keine Ahnung wie viele Pferdeanhänger du schon hattest. Bei mir waren es so 30 bis 40 etwa.
    Und ich stehe dazu - es gibt bei der Verarbeitung RIESIGE Unterschiede!


    Oder wie nennt man das wenn bei einem Blomert Vollpoly nach nur 1,5 Jahren die Seitenwände aufgequollen sind und aussehen wie eine Steppdecke....
    Qualität sicher nicht....
    Mangelhafte Abdichtung der Wände zum Boden hat der Fahrzeugbau-Ingeneur festgestellt.


    Und bei unserem Twiehaus ist 14 Jahre lang nicht 1 Tropfen Wasser hineingekommen.
    OK, aktuell 9900 € sind nicht billig - aber für handgearbeitete Qualität aus dem schönen Westerkappeln angemessen


    Also, in Sachen Pferdeanhängern weiß ich wo von ich spreche :biggrins:.


    LG
    Andrea

    Na Gott sei Dank mit Aluboden....(und hoffentlich Aluwänden im Poly- und keine Spanplatten:weglach:) das sind nämlich die Anhänger die dann 4 jährig durchgeweicht sind.


    Wassereinbruch im Pferdeanhänger ist häufiger als man meint. Hat aber bei jungen Fahrzeugen immer was mit nachlässiger Verarbeitung oder reparierten Unfallschäden zu tun.


    Die Rahmen der Ausstellfenster sind häufig mit Silikon o.Ä. eingesetzt. Ist diese Naht heile?


    Schließt die Tür richtig? Liegt Sie eng an? Gummidichtung ok?



    Gruß
    Andrea

    Hallo RR,


    ich bin eher Spezialist auf die Engländer...


    Kennst Du EquiTreck?
    http://www.manfred-ruser.de/eq…i-trek-anh%E4nger-65.html


    Ich finde auch die Rice klasse!:
    http://www.manfred-ruser.de/rice-pferdeanh%E4nger-36.html


    Und Herr Ruser ist auch für Änderungen offen :biggrins:.


    Mir wäre diese ganze Umrüsterei zuviel...Und erst die Planung wo man dann herfährt...Grusel. Wir mußten damals mit dem 3er Böckmann über den Friedhofsparkplatz - dank Verkehrsinsel.
    Aktuell ist mein breitester Anhänger (der auf dem Bild links) 2,52m. Und das reicht für deutsches Kleinbürgertum und dementsprechende Straßen und Spritpreise aus...


    Mir ist da gerade noch eingefallen das man mit einer zusätzlichen Ache vor den beiden Anderen arbeiten könnte - wegen der Stützlast!
    Aber halte uns auf dem Laufenden!


    LG
    Andrea

    Hallo Manfred,


    das Leergewicht ist aber auch zu beachten! Schließlich muß man ja auch mal bremsen. Und mein Anhänger liegt beladen mit 2 Pferden absolut im Gleichgewicht zu meinem Auto, betankt und mit 2 Personen beides jeweils etwa 2,3t. Da weis ich das paßt auch wenn auf der AB mal wieder so ein Spacko beim einscheren meinen linken Kotflügel rasieren möchte. Ich habe Reserven bei meinem Gespann - sicher ist sicher.


    LG
    Andrea

    der 330d (184 PS- 1,8 t Anhänglast) ist auch ein nettes Zugfahrzeug. Und sparsam obendrein! 6 Jahre gefahren und fast nix dran gehabt. Bisher mein Bester:


    DSC02428.JPG
    Danach folgte ein Zafira A OPC (200PS - 1,5t Anhängelast - 10 Monate lang nur kaputt )
    Ein Nissan Primera P10 eGT (150PS- 1,6t Anhängelast - freundliche Leihgabe meines Mannes und echt ok)
    Ein Frontera B 2,2dti Limited (120PS - 2,8t Anhängelast, sehr laaaahhhhhm aber ein gutes Zugfahrzeug)
    Und nun der X5 3,0d (184PS - 2,7t Anhängelast, schneller, kräftiger und zum ziehen perfekt)
    Hier der erste echte Einsatz:
    DSCN3000www.jpg
    Es gibt den Spruch mit dem Hubraum nicht umsonst!


    Gute Fahrt!

    Ich habe noch nie eine defekte Blattfeder gesehen, auch nicht beim Ifor aus den 60ern....
    Aber ich kenne auch nur Ifor´s mit Blattfedern.


    Und die sind so dick das ich mir nicht vorstellen kann wie die brechen sollen...


    LG
    die Andrea

    Hallo Mani!



    Und wenn sie dann hin ist ?! Muß man doch irgendwie austauschen können wenn so nen Gummi hin ist.
    Ich meine das löst der Zahn der Zeit doch auch auf...
    Wieder ein Argument für meine heiß geliebten Blattfedern :biggrins:


    LG
    Andrea