Beiträge von lemcotex

    Nun ja,


    mein Blomert Vollpoly war nach 18 Monaten durchgefault. Kulanz oder Garantie gleich null...
    Aber jedem was er mag...


    Ich schaue den Anhänger auch schon länger an. Und ich finde ihn erheblich zu teuer.
    Da spielt mit rein das die Führerscheinregelung ihn begehrlich macht. Auf 1,4t eintragen, Audi A4 oder Zafira davor und auf gehts mit Kl. B.
    Ein Grund weshalb 1,5er völlig überteuert dastehen - im Gegensatz zu besser ausgestatten 2ern.


    Die Kotflügel sind überigens Standart. Nix besonderes - hatte der Böckmann Uno Holz-Plane schon 1991....
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    Aerodynamische Kotflügel made in GB - Begrenzungsleuchte und Rückleuchten natürlich integriert.



    Ich würde - wenn Du Alu haben möchtest - den Ifor Williams HB 403 nehmen.
    http://www.importanhaenger.de/web/__id/67/
    Bekommst Du für 5200€ vollausgestattet neu.


    Wenn es unbedingt eine Sattelkammer sein soll wirst Du - ungerechtfertigt - viel Geld hinlegen müssen.


    Aber wo in der Sattelkammer ist denn der Sattelhalter:confused:
    .
    Und wenn Du es fahren darfst - warum kein 2er?


    LG
    Andrea

    Hallo Hannes,


    Stoßdämpfer sind nachrüstbar wenn Halterungen hierfür vorhanden sind, diese kann man(Frau) ggf. auch nachrüsten.


    Ein relativ einfacher Tip ist die Änderung des Reifenluftdruckes. Unsere Anhänger laufen mit 2,6 bis 3,6 Bar. Und weniger ist meiner Meinung nach häufig besser.


    Wir haben Reifenbreiten von 155, 165 und 195. 13 oder 15" - je nach Hersteller.
    Kannst Du ausschließen das die Gummidinger die federn sollen ausgehärtet oder verschlissen sind?


    LG
    Andrea

    Hallo Ihr Lieben,


    unser 750kg Stema ist nun 2 Jahre alt und mich nervt die Befestigung der 80cm Hochplane immer wieder :mad:.


    Die erste Schnur war original von Stema dabei (Haltbarkeit etwa 9 Monate), die zweite war hier aus dem Shop die weiße 6mm - hielt knapp so lange wie edie erste. Dann habe ich bei Stema die Plane wg. schlechter Nähte noch mal neu bekommen (die alte wurde zusätzlich repariert) und die neue Schnur wieder an die alte Plane gemacht.
    Und es leiert wieder aus...
    Im Dachbereich sammelt sich bei Standzeit das Wasser selbst wenn man den Anhänger mittels Stützrad schrägstellt.


    Nun suche ich eine Planenschnur o.Ä. womit ich die Plane auch fester spannen kann. Habt Ihr Tips für mich?? Oder keine Schnur sondern Strapse??


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    Liebe Grüße
    Andrea

    Man sollte Crash-Test´s für Anhänger (bzw. für alle Transporter für Lebewesen) einführen.


    Es sterben doch jedes Jahr reichlich Pferde im Anhänger. Und das wäre für mich auf jeden Fall ein Argument für oder gegen einen Anhänger!
    Und das Anhänger in dieser Wahnsinns-Preisklasse so zerbrechlich sind ist schlicht irre.:oha:

    Hi Jay,


    der Ifor steht in Münster bei Freunden von mir. Damals war am Zugwagen (altes T-Modell) hinten ein Reifen geplatzt, geschleudert und über die Bankette gekommen. Es folgte der Abflug ins grüne. Stute und Fohlen sind durch den hellen Einsatz vorne im Dach ausgestiegen. Der springt bei solchen Aktionen nämlich raus. Hatten leichte Schnittwunden. Das Aludach hat schon ettliche Hufabdrücke...
    Werde beim nächsten mal Bilder machen....Der Anhänger wurde repariert und ist immer noch im Einsatz...
    Habe mal das Vergleichsteil an meinem (kleineren) Ifor fotografiert:
    18 Türen.JPG
    Der Twiehaus war auf ähnliche Art und Weise verunfallt. Fahrer Sekundenschlaf und dann Steuer verrissen. Die Kupplung am Auto war gebrochen, der Hänger umgestürzt. Gott sei dank alle Unverletzt, lt. Hr. Twiehaus. Der Anhänger ist repariert worden.


    LG

    Nie und nimmer würde ich so eine Westfalia Plaste-Kiste kaufen....


    Westfalia.jpg


    http://www.soester-anzeiger.de…geschlaefert-1299906.html


    Klar ist ein Unfall immer eine üble Sache, aber ich kann Euch einen Ifor 510 von meinem Bekannten zeigen der auch nach einem üblen Ausflug ins Grüne noch Einsatzfähig ist (incl. der Pferde)
    Auch der Twiehaus Finess ist nach einem Umkipper nicht gleich Schrott. Die Feuerwehr hat ihn wieder hin gestellt, an ein Feuerwehrauto gehangen und die Pferde heim gebracht. Der Dachlüfter war hin und mußte neu anlaminiert werden. Kein Problem.

    Aber ich verstehe diesen Satz nicht::confused:

    Zitat

    ich habe auch noch kein Autoanhänger gesehen wo gem. Deiner Darstellung eine Umlenkrolle am Auto angebracht ist !!!
    Selten so einen MÜLL gesehen.....


    Am TRAILER ist die SEILWINDE montiert. Am zu transportierenden AUTO an der Abschleppöse eine UMLENKROLLE eingehakt über die das SEIL umgelenkt wird zurück zu einem FIXPUNKT am TRAILER nahe der SEILWINDE!
    Die UMLENKROLLE ist klein und handlich und kann bei Bedarf genutzt werden.


    Ich hoffe ich habe es mit weiblicher Logik wiedergeben könnnen:bitteschoen:


    Bild 2 entspricht meiner Vorstellung. Und da steht ja auch schon alles dran bezüglich der Kräfte. Und auch klar das bei gleichem Weg die doppelte Seillänge benötigt wird.

    Hallo Auditrailer,


    was für Autos transportierst Du auf dem Trailer?
    Ich habe dann ja 2 ATs - einmal den 2,0t für die kleinen und sportlichen (1,2t) und dann den 2,6t Heavy Duty für Autos von 2,0t.
    Zu dem soll er auch zu Transport von Anhängern dienen.


    Daher sollte die Winde dann auch der Last angemessen sein.
    Die Westfalia ist bis auf die Notkurbel nicht schlecht. Aber halt nicht mechanisch. Als ich den Calibra von Hand hoch gekurbelt habe war das Kürbelchen ordentlich unter Belastung.
    Ich nehme 10€ Miete (pro Mietzeitraum) für die Seilwinde und 38,50 für den Trailer (24 Stunden). Damit kann man dann sagen wenn die Winde nach 10x den Geist auf gibt ist sie bezahlt:biggrins:.


    Was machst Du nun mit 2 Winden? Warten das eine kaputt geht?


    Liebe Grüße
    Andrea

    Ich bin ja nur ne (technisch veranlagte) Frau. Aber mir ist es völlig klar geworden. Aber ich war in Physik/Technik auch gut.


    Das Seil der Seilwinde läuft also über die Umlenkrolle am Haken der Abschleppöse und wird am Trailer vorne auf Höhe der Seilwinde wieder eingehangen. Zieht man nun an, läuft das Seil durch die Umlenkrolle auf die Rolle der Winde womit die Belastung/das Gewicht von quasi 2 Seilen getragen wird. Ist mir völlig logisch. Allerdings bräuchte es in meinem Fall ca. 12m abgewickeltes Seil. Und ich glaube so lang ist das auf meiner Winde nicht.


    Aber habe soweit verstanden.


    Aber berechnet mir mal wie stark die Winde sein muß um meinen 2,23t schweren Wagen auf den Trailer zu schleifen wenn die Räder sich nicht mehr drehen. Oder bestelle ich besser einen Kran als eine Winde. Oder ich mache die Winde am Siemens-Luft-Haken fest.:kratz:

    Habe keinen Meßschieber hier. Mit dem Lineal meine ich so 6-7mm.


    Aber 5mm steht an der Winde???


    Die Kurbel wäre Spitze! Danke sehr!


    Batterie im Anhänger ist nicht so praktisch. Die Anhänger stehen draußen und sind Wind, Wetter und schlechten Menschen ausgeliefert. Und jedesmal so´ne schwere Baterie durch die Lande schleppen ist auch blöd....

    So, meine Winde ist in der Bucht eingestellt.
    Da gibt´s tatsächlich Winden für 20 €. So was kann ja nicht halten... :shocked:


    Nun suche ich eine Winde die alles hochzieht was an den Haken kommt.


    Entweder Manuell oder wenn elektrisch mit 6m kabel minimun. Und elektrischem auf und ab.
    Die Notkurbeln sind ja schrottig - bekommt man so was nachgekauft?


    Danke schon mal.

    Ich frage grundsätzlich immer was die Mieter transportieren möchten. Und hoffe das Sie ehrlich sind.


    Für unsere Anhänger gelten strenge Mietbedingungen. Habe ich einem schlechten Eindruck vom Mieter bekommt er auch meinen Anhänger nicht.
    Für im Schnitt 25-50€ verzichte ich lieber als hinterher Gerenne und Ärger zu haben.


    Ich werde noch mal mit meinem Händler sprechen was er für die originale Winde haben möchte.
    Und was die für eine Kapazität hat. Ansonsten schaue ich nach einer elektrischen mit gaaaanz langem Kabel.


    Meine werde ich wohl in der Bucht mal anbieten oder unserem Bekannten für sein kleines Stahlboot.


    LG

    Danke für die Zahlreichen Antworten,


    die vorhandene Winde ist kein Billigteil. Hat mal mehrere 100 Tacken gekostet von 7 Jahren...
    Sie sieht mir gleich dimensioniert aus wie die AlKo.
    Hier die Bilder:
    DSC05030.JPGDSC05031.JPGDSC05033.JPGDSC05034.JPG


    Die Westfalia war nicht original auf dem Hahn Autotrailer sondern diese hier. Sie wurde aber sofort abgenommen da der Anhänger überall geschlossen wurde und die Kurbel so nicht mehr zu drehen ging.


    Die Westfalia ist Art. Nr. 34 06 95 Elektrische Seilwinde. Die Notkurbel hat den ersten Einsatz schon nur mit Blessuren überlebt. Nun ist sie hin.
    Problem bei den elektrischen ist das in der Regel zu kurze Stromkabel. Vom Anhänger bis in den Motorraum eines Frontera (lang) oder X5 sind es schon ein paar Meter...
    Da kommt man/Frau mit 3,7m nicht weit. Wer konstruiert so einen Schwachsinn.


    Bei der Länge des Trailers muß ich grob 6 Meter Zugweg des PKW einplanen, 4m Anhänger + Rampen.


    LG
    Andrea

    Danke Seraphim,


    ich bin nun auch vom Gewicht her voll an die Grenze gegangen. Der Anhänger wird eine Zuladung von etwa 2,0t haben. Gehe aber mal davon aus das die Autos so schwer nicht sind. Aber sicher ist sicher. Nur wenn ich meine Westfalia Winde dagegen anschaue ist die echt ärmlich dagegen. Wie kommt die nur auf diese großzügigen Werte.... Das Seil sah schon nach meiner ersten Nutzung nicht mehr so Schick aus...


    Wo liegt denn das Problem, Kurbel, Seil und Zahnräder sehen massiv aus.
    Was hat es denn mit der Höheren Zugkraft bei Nutzung der Umlenkrolle auf sich?:confused:



    Nicht hauen - meine Anhängervermietung habe ich mit Pferdeanhängern aufgebaut. Die funktionieren ohne Seilwinde:biggrins:.
    Hier im Shop habe ich nichts besseres gefunden. So eine wie die Westfalia wird hier auch nicht angeboten. Hast Du einen Vorschlag?



    Lieben Dank.
    Andrea

    Also gehen wir mal davon aus alle Räder würden sich drehen, bleibt die Steigung zu überwinden.


    Nehmen wir mal die Maße meines anderen Autotrailers (siehe Foto links):
    Steigungswinkel 14° / Länge der Rampen 2m


    Wieviel Kraft benötige ich um 2,2t 14° Steigung nach oben zu bringen wenn die Räder des PKW sich drehen?


    Reicht es oder nicht?

    Hallo,
    ich stelle mein Problem mal hier ein da es sich bei meiner vorhandenen (jungfräulichen) Seilwinde wohl um eine für Bootstrailer handelt.


    Nun wollte ich das Teil gerne auf meinen neu bestellten Autotrailer montieren lassen. Der Hersteller der Seilwinde konnte mir heute sagen das die Winde den Beanspruchungen wohl keine 10 Jahre standhält.


    Hier die Angaben auf der Winde:
    Spezial-Trailerwinden
    Rieke Winde CE Zeichen
    Zahnräder aus Vollmetall gefräst
    Typ 3
    Boote bis max. 1000kg
    Zugkraft Seillage unterste 5400N oberste 2500N Seildurchmesser 5mm


    Baujahr 2005 aber unbenutzt.


    Das Teil macht mir einen besseren Eindruck als meine elektrische Westfalia. Und die darf 2,6t ziehen.


    Nun ein paar praktische Fragen:


    Welche Belastung kann man der Winde antun?
    Hält Sie einem 2,2t Auto stand?
    Der Trailer wird ein Ifor Williams Anhänger Typ CT 136 Heavy Duty. Genutzt als Vermietfahrzeug.



    Was meint Ihr?


    Danke
    Andrea

    Super Beitrag den ich für die Selberbauer noch ergänzen möchte.


    Pferde- oder Viehanhänger sind aus meiner Erfahrung (dank 80er Führerschein nun 20 Jahre) auch gut geeignet. Mittels am Boden angeschraubter Schienen und ein paar Zurrösen können je nach Größe von Anhänger und Motorrädern bis zu 3 Zweiräder trocken und geschützt transportiert werden. Wer auch mal länger unterwegs ist kann sich mittels 2er hochklappbarer Platten und Stütze/Scharnier ein Bett über den Maschinen bauen.
    Stabilität und Fahrkomfort sind gut - da in der Regel eine Gesamtmasse von 1,2 bis 2,0t vorliegt. Die Heckrampe ist meiner Meinung nach ein zusätzlicher Vorteil!


    Und mir wären meine Moped´s so offen auf nem einfachen Trailer immer zu unsicher gewesen. Zumal ein älterer Pferdeanhänger sicher nicht so zum Diebstahl einläd wie ein offener Anhänger immerhin können da schon mal 20t € draufstehen...


    Allzeit gute Fahrt wünscht
    Andrea

    Hallo Ruddi,


    der 177er ist sehr schön, aber wieder eins zu groß für die Vermietung. Das ist ja immer so eine Sache.
    Wer ein richtig gutes Zugfahrzeug hat (wie auch immer ihr das definiert:biggrins:) hat meißt auch nen eigenen Trailer.


    Ich habe jetzt versucht einen praktikablen Anhänger für mich zu finden der sich auch noch gut vermieten läßt.
    Und 2,0t Zuladung sind schon ganz ok...für den Otto-Normal-Verbraucher.


    Das Problem mit den Rädern beim Ifor ist ja in der Regel durch das Ersatzrad gelöst. Und ich hab ja schon 3 Ifor Pferdeanhänger. Auch alle mit bombastischen Lochkreis und Mittenloch. Aber 13". Und die Reifen alle mit hoher Traglast...


    Mal schauen wie unsere Tiefergelegten da drauf passen - aber die sind leicht und können im Notfall mit dem Hahn fahren.


    LG

    Da ich nichts besseres gefunden habe schreib ich´s mal unter Kaufberatung.


    Ich habe mir gestern meinen Wunschanhänger bestellt. Bin ja mal gespannt wie der so wird.
    Ein Ifor Williams Autotrailer CT 136 Heavy Duty, 2,6t. Tandemachse natürlich.



    Mit Ersatzrad, Heckstützen, Radstoppern, geschlossener Ladefläche, Kuglkof zur Befestigung vom Anhänger auf dem Anhänger. Seilwinde habe ich noch eine unbenutzte da der andere AT eine elektrische bekommen hat.
    Aber ohne 100er Zulassung da selbst mein Dicker dafür zu leicht wäre. Jeck:kratz: - und der ist schon übergewichtig.


    Einen Autotrailer habe ich ja schon und daher war auch klar was anders werden muß: Die Zuladung.
    1200 kg ist nämlich zu wenig - das Verhältnis 800kg leer und 2,0t gesamt sehr ungünstig...


    Nun heißt es warten bis er hier ist. Ich werde ihn dann ausgiebig testen.
    Die Lieferung wird Ende April erwartet.