Beiträge von lemcotex

    :biggrins:Ich bin hier zu Hause:biggrins:.
    Die Mieter klingeln an meine Haustür...
    Weglaufen also zwecklos...Tot stellen half auch nicht.....Aber seit gerade kann ich die Treppe wieder alleine runter...
    :anstoss:


    Bei Abholung braucht der Mieter den PA und den FS. Fahrzeugschein nicht.
    Den hat er mir nur mit den anderen Sachen in die Hand gedrückt und war dann schon wieder weg.


    Die Fahrzeugscheine brauchen wir nicht mehr da ja der Mieter/Fahrer dafür verantwortlich ist nichts verbotenes zu tun.
    Und Führeschein Klasse B bekommt nur die 550kg und 750kg Anhänger.
    Für alle anderen Anhänger Klasse BE/3 oder mehr.


    Ich habe schon Mieter weggeschickt die nicht nüchtern waren und die keinen Hängerführerschein hatten.
    Häufig ist auch das am Zugwagen die Steckdose spinnt. Hier gebe ich auch alles mit und bitte um spätere Abholung mit einem reparierten oder anderen Zugfahrzeug.


    Interessieren würde mich ja mal die Strafe die einen als Fahrer erwartet wenn man statt 750kg 1500kg am Haken hat....
    Das gibt meine kleine Tabelle hier nicht her...


    Weiß das jemand?


    So, alles heile wieder hier...


    LG
    Andrea

    Sorry Fido,


    der Mann ist Jahrgang 1961, hat einen (LKW)Führerschein und will mit einem Fiesta einen Pferdeanhänger ziehen.
    Wie doof kann man(n) denn sein ?!
    Das ist ne Eierfeile mit der man den täglichen Einkauf erledigen kann und mehr nicht.....
    Aber ich würde gar kein Auto nutzen wollen was weniger PS/Hubraum als ein mittleres Moped hat...


    Habe so viel Irrsinn echt nicht erwartet.


    Häufig kommen Mieter mit 2 Autos zum Abholen des Anhängers und treffen sich hier...
    Und ich ging davon aus das er mir einfach den falschen Fahrzeugschein gegeben hat. Habe selbst auch immer mehrere in der Tasche...


    Ich gehe z. Zt. immer noch an Krücken. Dienstag wurde ich wieder operiert. Daher war es mir nicht möglich den Mieter zu verfolgen als mir die Sache auffiel.


    Zur Halterhaftung:


    Du haftest als Halter normalerweise auch für das "zulasssen" einer Überladung. Dieses gestaltet sich bei Selbstfahrer-Vermietfahrzeugen aber anders, da der Vermieter ja nicht alle seine Anhänger begleiten kann um zu überprüfen ob auch richtig gesichert und nicht überladen wird. Daher tritt in diesen Punkten der Mieter an des Halters stelle. Das ist auch rechtens so.


    Wie man aber sieht kann man / Frau sich nicht gegen alle Blödheit absichern...


    Edit: Der Mann ist talentfrei. Er rief gerade an das der Anhänger ja gar keine Rampe zum Aufladen hat:
    18 hinten.jpg
    Darum liegen den Papieren auch sämtliche Bedienungshinweise bei. Weil die Leute sich eh nicht alles merken können.Aber lesen wohl auch nicht:augenreib:


    LG
    Andrea

    Ich hätte den Anhänger vor allem gerne heile wieder.
    Der Anhänger ist mit Datatag ausgesstattet. Er hat so einen Chip/Transponder drin. Die Fahrgestellnummer ist ausgestanzt.
    Die Ifors werden in GB häufig geklaut, daher baut Ifor hier vor.


    Und zu meinem Problem kann es werden wenn ich wieder so einen tollen Richter bzw. Richterin habe.


    Lt. Mietvertrag übernimmt der Mieter die Halterhaftung.
    Denn es liegt ja absolut nicht in meiner Einwirkung wieviel Kilo der Mieter z.B. draufpackt oder wie schnell er fährt.


    Mein Problem liegt hier einzig das ich von Anderen gesagt bekommen habe habe wie er mit einem Fiesta mit gebremster Anhängelast von 750kg einen 930kg schwerern Anhänger abholt.


    Aber hinterherlaufen geht wohl auch nicht.


    Und er hat den Anhängerschlüssel mit Papieren und Wägekarte hier drinnen übernommen.
    Draußen hat er das Gespann dann mit Hilfe seines Bekannten (Fahrzeugbesitzer) verbunden.
    Da war ich nicht bei.


    Aber wäre ich :police: würde ich nen Fiesta mit Pferdeanhänger sofort anhalten... schreit ja nur danach.



    LG
    Andrea

    Hallo,



    hier noch eine verspätete Antwort:


    der 330d Touring zieht gut was weg. Auch als Allrad erhältlich.
    5er sind günstiger zu erwerben und größer setzen aber wg. des längeren Radstands eher auf.


    Ich hatte 6 Jahre einen 330d Touring. Ein tolles Auto! 184 PS Diesel.


    Nun habe ich den alten X5, 3,0d auch 184 PS, Anhängelast 2,7t.
    Als Automatik mit 20" Bereifung gabs den auch mit 3,5t Anhängelast.


    Anschaffungspreis etwa 10 bis 17t Euro, je nach Ausstattung.
    Versicherung HUK bei 35% mit VK 1500 SB jährlich gute 800€
    Steuer knapp unter 500 €
    Gelbe Plakette selten auch grün.


    Meiner ist nun 9 und hat 195 tkm runter. Und es wurde schon deutlich mehr ersetzt als bei meinem 330d bis 210 tkm...


    VW und Audi würde ich NIE WIEDER kaufen. Unsere Werkstätten vergehen sich an Arroganz. Selbst wenn Du mit nem RS4 kommt. Service gleich null.
    Und nen kleiner SUV ist meist Spielzeug. Mutterns CRV darf 1,2t ziehen, gigantisch.
    Unter den 1,8t des 3ers solltest du nicht anfangen.


    Wenn der Geldbeutel nicht riesig ist schau nach einem Frontera B 2,2dti Limited mit 120 PS, der ist allerdings im Alltag ohne Anhänger eher eine Zeitverzögerungsmaschine :rolleyes:.


    LG
    Andrea

    Das machen wir hier auch so.


    Deshalb mein Hinweis das der Fahrzeugschein ja wohl kaum vom Zugfahrzeug sein kann.
    Die Leute können natürlich die Papiere uns Schlüssel mitnehmen um dann mit einem geeigneten Zugfahrzeug wieder zu kommen (zu der Zeit wann es denen passt).


    Dieser Mieter hat halt schamlos ausgenutzt das ich im Augenblick nicht hinterher laufen kann :mad:.
    Mein Mann meint mit etwas Glück regelt der arme kleine Fiesta das ja alleine :rolleyes: und gibt den Geist auf....


    Ich habe den Passus - nach Rücksprache mit unserem Anwalt - in den Vertrag aufgenommen da der Mieter ja auch während der Mietzeit das Auto tauschen könnte.


    Wir hatten mal einen Klasse B Fahrer bei dem bei Abholung mit nem Zafira und unserem 1,4t ZGG Anhänger alles paßte der dann mit dem Vectra B Stufe wieder kam. Der Vectra war aber zu leicht.


    Von daher kann man nur versuchen sich bestmöglich abzusichern.


    Mal sehen ob es uns gelingt heute Abend ein Foto zu schießen....


    LG

    Ich hab heute mal wieder einem Mieter erlebt...bzw. erlebe Ihn noch.


    Hat telefonisch angefragt wegen einem Pferdeanhänger. Ich hatte nur einen 2er Ifor (930kg Leergewicht) frei.
    Habe gefragt was denn sein Pferd wiegt, 700kg meint er. Zugfahrzeug ein Escort lt. Telefon.


    Habe gesagt er müßte schauen was sein Auto ziehen darf, würde eher knapp bis unmöglich.
    Die telefonische Rückmeldung blieb aus.


    Nach etwa einer Stunde kamen zwei Männer um den Anhänger zu holen.
    Natürlich ohne ausreichende Kohle in der Tasche. Mieter ließ mir seinen PA, FS und einen Fahrzeugschein eines Fiestas (Bj. 2001, 44KW, 750kg Anhängelast gebremst, nicht auf den Mieter zugelassen) hier und fuhr zur Bank.


    Als der Mieter wiederkam sagte ich Ihm das der Fahrzeugschein wohl falsch ist weil der Fiesta den Anhänger nicht ziehen darf.
    Der Mieter meint ja, stimmt.


    Also Mietvertrag gemacht (Passus das der Mieter für die Einhaltung sämtlicher Maße und Gewichte des Gespannes haftet wurde unterschrieben), Miete und Kaution genommen, Schlüssel und Fahrzeugmappe ausgehändigt.


    Die Mieterin die im Anschluß dran war und einen Anhänger wieder brachte meinte das die tatsächlich mit einem Fiesta den Pferdeanhänger ziehen....


    Wie irre können Menschen eigendlich sein ???
    Der hat nen LKW Führerschein...


    Jeck... wenn die:police: den anhalten geht der doch zu Fuß....


    Hoffentlich kommt der Hänger heile wieder, schwitz..


    Lg
    Andrea


    Da gebe ich Dir recht - aber solche "Steinzeitfelgen" hat Gott sei Dank keines unserer Autos.


    Sind denn Kombinationen aus mehreren Gurten zulässig?


    DSC02423.JPG
    angenommen dieses Autochen (1055kg) oder den grünen Calibra einmal durch die Felge gesichert einmal mit dem 3-Punkt Gurt übers Rad. Ist das zulässig??
    Der CT hat ja die verstellbaren Bügel für´s Rad vorn. So was hat der Hahn nicht. Beim Calibra würden die auch nicht passen da die Frontschürze (original) vorher anstößt.....


    Mache mir ja Gedanken wie man so was bestmöglich löst...


    LG

    Hallo Mani,


    Wir machen ja hier den Qualitätstest zum Ifor CT. :biggrins:. Und sonst wird´s verbessert.


    Bei dem Hahn habe ich an jeder Ecke die werksmäßigen (geschweißten) Ösen. Dann habe ich noch 4 dicke U-Teile angebracht die von unten mit starken Federn, Muttern und dicken Unterlegscheiben gehalten werden.
    Ein so´n Teil war mit knapp 20€ auch nicht gerade billig.


    Mir ist der erste Gurt an sich der Liebste da ich denke das durch die Felge besser hält als nur drüber gelegt....
    Geht halt bei Stahlfelgen mit Rundloch nicht gut. Und unsere teuren Alus hatten danach Reibespuren...


    Was ist den mit diesen Lastenschlaufen und den Gurten: Zurrgurt 6000x35, 2-teilig, 1000/2000 daN ?


    Die Schlaufe durch die Felge und beide Enden in den Haken. Das Gurtende nervt halt. Gewichtsteschnisch reicht das locker...


    Nun ja, so denke ich habe ich für jeden Mieter eine Lösung.


    LG

    Die Kleiderhaken - wie Fido sie nennt - halten nix und lassen sich mit den passenden Gurten auch aus der Bodenplatte ziehen.


    Mal ne andere Frage, welches Gurtsystem ist Eurer Meinung nach das sicherste für einen Autotrailer?


    Habe Gurte 3er verschiedener Typen hier.
    IMG_0034.jpgLasi Felge.jpgLasi Rad.jpgLasi Reifen.jpg2000-3www.jpgDSCN3162www.jpg


    Die Gurte von Bild 1,2,und 3 funktionieren auf beiden Trailern aber Gurt 1/2 nich mit allen Felgen.
    Alle Gurte lassen sich in den Trailer von Bild 6 einhängen. Aber rutscht das System vom 4. Bild nicht vom Rad wenn es mal brenzlig wird?
    Habe auch noch 1,0t Schlaufen, diese sind mit passenden Gurten einsetzbar nur hat man dann etwa 5 m Gurt pro Rad "über"


    Was ist die beste Alternative??


    LG
    Andrea

    Nein!
    Aber wo kein Kläger, da kein Richter.


    Ja, kann theoretisch passieren. Aber hat Dir schon jemals ein TÜV-Prüfer das Rücklichtglas abgeschraubt?


    Gruss georg123


    Um Gottes willen - das wäre ja mit Arbeit verbunden :biggrins:
    Mir wollte der letzte nur erzählen das die (leider dreckigen aber neuen) Reifen meines Pferdeanhängers Alterungsrisse hätten. Ja ne, ist klar.
    Das ist trockener Schlamm vom Turnierplatz und der bröselt nun ab :fluester:

    Konturmarkierung ist ab 750 kg zulässig.


    Unser 550 kg Stema hat keine - der 750 kg auf dem Bild schon.


    Die jährliche HU verläuft ohne Probleme.
    Ich persönlich finde die annähernd gleiche Farbe wie den Hintergrund auszuwählen gut.


    Ist auf jeden Fall sinvoll.
    Werde heute Abend mal ein Bild im Dunkeln machen und nachreichen. Ist der weiße Streifen unter den schwarzen Nippeln zum Plane spannen.


    Und gegebenenfalls ein Ersatzrad. Wenn Du längere (Urlaubs-)Touren machst.


    Hier mal am Autotrailer bei Tage:
    2000-4.JPG


    LG

    Hier die Eckdaten:


    zul. Gesamtmasse 2,6t, Leergewicht lt. Schein 530 - ich denk aber so 600 - wird auf jeden Fall noch gewogen.
    150 kg Stützlast.
    Ladefläche 4,0m lang und 1,86m breit, 39cm über dem Boden. Gesamtlänge 5,58m Gesamtbreite 2,3m-
    Bereifung 155/70R12 93L (6 Bar Druck)
    Achsabstand 860mm
    Auflaufeinrichtung Knott M1605
    Radbremse Knott 20-2425/1
    80 km/h statt 100km/h bestellt da selbst mein X5 für die 100er als Zugwagen zu leicht ist.


    Das war auch der Grund weshalb ich nicht den CT 177 genommen habe. Der ist für´n Verleih überdimensioniert.


    Es ist mein 8. Ifor Williams - die Qualität hat mich überzeugt. Ich wollte schon immer einen Autotrailer haben der über die Fahreigenschaften eines Ifor Williams (Pferdetrailers) verfügt.
    Das war bei meinem Böckmann AT27 ( mit 100er) absolut nicht der Fall, unser Hahn H7 (auch mit 100er) ist fahrbar - aber es geht noch besser.
    Als Leihfahrzeug vom befreundeten Anhängerverleih hatte ich mal einen Eduard. War nicht mein Fall. Habe damit einen CRV hinter einem BMW E46 touring 330d gezogen. Schlingerte ganz schön ab 70...
    Und das Ding hat später tatsächlich jemand geklaut...Schnell flüchten war da wohl nicht...


    Mal schauen, die Probefahrt wird wohl eine meiner ersten Missionen sobald der Kupplungsfuß wieder funzt:biggrins:.


    Preislich tut sich das nicht viel zu anderen - ok, es gibt auch Autotrailer für 2500€ - da liegt man hier natürlich deutlich drüber.
    Habe mit Ruser auch einen perfekten Händler.
    Und gestern hat er mir den Anhänger - völlig ohne Zusatzkosten - gebracht - wie immer TOP.


    LG
    Andrea

    Unser vor zwei Monaten bestellter Autotrailer ist gerstern hier angekommen :stolzbin:.


    Leider muß meine Probefahrt ja noch warten (das Gipsbein-Problem), aber hier schon mal ein paar Bilder.
    Es fehlt noch vorne eine Strebe über der Deichsel mit Kugelkopf (an dem sollen unsere kleinen Anhänger auf dem Trailer zusätzlichen Halt finden).


    Aber sonst hat er alles was ich brauche: Reserverad, Radstopper, Stützen hinten, Seilwindenhalterung links / rechts, Aluminium Bodenabdeckung.


    Und morgen wird er dann hoffentlich zugelassen.


    Das ist er:
    DSCN3159.jpgDSCN3160.jpgDSCN3162.jpgDSCN3164.jpg


    Mal schauen wie er in der Praxis da steht.


    LG
    Andrea

    Was die lackierten Stoßfänger der Autos (speziell neue VW mit schwenkbarer AHK und Steckdose im Haken) von dem Blechkasten halten... Das paßt doch garantiert nicht - Da hat schon die AKS 3004 keinen Platz.


    Du hast doch eine Zugvorrichtung mit einem abschließbarem Zugmaul?? Kauf doch einfach ein Steckschloss. Und ohne Auto Safety-Ball rein und abschließen.
    Die Dinger kosten doch hier im Shop nicht die Welt...


    Oder wenn du ganz schlimm wohnst eine Kette mit vernünftigem Schloss durch die Deichsel und um einen schönen Baum oder eine Laterne.
    Machen wir hier nur noch so da ein paar Spaßvögel zu Fuß mit meinen Anhängern losgezogen sind...


    LG

    So, muß mich verbessern und dem Mani Recht geben. Unser gestern neu angelieferter IW Autotrailer hat auch so komische Radnaben. Sehen komplett anders aus als die Alten.
    Mein Opa wusste es schon: Früher war alles besser ;)


    Und du meins das hält, Mani ?


    LG
    Andrea

    Hallo,


    kenne das Problem mit den nicht passenden Boxen....


    Es gibt aber Schlösser für in das Zugmaul. Sehen aus wie die Kugelkopfkupplung und werden durch Bolzen im Zugmaul verklemmt, dann abschließen. Negativ fiel uns die Handhabung dieser Teile auf. Ich kann die Dinger bedienen (Übung macht den Meister) aber min. 50% unserer Mieter kriegen es nicht hin...


    LG
    Andrea

    Hallo Mani,



    schaut bei uns ganz anders aus. Sind aber auch nicht die neuen (wie auf deinem Bild) sondern Bj. 1994, 1998 und 2005. Die haben auch nicht diese Rippen auf den Naben.
    Werde es sobald ich kann mal Fotografieren.


    (mit 2 Krücken und genageltem Fuß im Gips nicht einfach...)


    LG
    Andrea