Beiträge von lemcotex

    @ georg: leider bin ich auch kein Frauchen der leichten Baureihe:o. Aber unsere Pferdehänger, die Autotrailer und auch den Heinemann Hochlader (alle mit Tandemachse und ab 750kg Leermasse) heben hier nur meine 2 Männer. Alleine hebt man die nicht hoch....Zumindes nicht von meinem X5 ab, auch wenn nur aufgelegt auf die AHK. Erst mal federt nur der Wagen aus.:biggrins:


    Und was die Hottis angeht sind zu 80% Frauen beteiligt, schätze ich mal so...


    LG
    Andrea

    In 7 Jahren die ich Anhänger vermiete ist erst einmal ein Anhänger seinen eigenen Weg gegangen. Etwa 300m weit ist das "Gespann" gekommen. Das war mit einer AlKo AKS 3004 die an sich Idiotensicher anzeigt ob sie eingerastet ist. Leider war auch hier dem Mensch der Schwachpunkt. Es wurde vermutlich der eigendliche schwarze Griff nicht angehoben/geöffnet (das muss wenn die AKS 3004 mit dem dazugehörigen Schloss ohne Safety Ball abgeschlossen war). Das Zugmaul war nicht eingerastet. Die Mieter konnten sich nur erinnern den großen grauen Bügel der die Bremsbeläge aktiviert geschlossen zu haben.
    Die Anzeige in Form eines dicken Nöppels der grün aus rot hervorkommt hatte keiner gesehen....:kratz:


    Zitat

    Damit sowas nicht vorkommt, sollte man immer überprüfen, dass die Kupplung richtig eingerastet ist. Ich hebe nach dem Ankuppeln die Anhängerdeichsel an, und schau, dass sich das Autoheck nach oben bewegt. Kann man zur Not auch mit dem Stützrad überprüfen.


    @georg -> das funktioniert hier nur bei unseren Stema Kisten. Unsere großen Anhänger haben fast alle 100 und 150kg Stützlast. Die hebt auch ein kräftiger Mensch nur an, aber nicht aus. Ausfedern tut jedes Auto wenn die Last weniger wird. Das ist lange kein Beweis dafür das die AHK richtig im Zugmaul sitzt. Da hilft nur das Stützrad (sofern kräftig genug die 2,2t Auto mit anzuheben:biggrins:)


    Das mit dem Klicken hat auch nicht jedes Zugmaul.....
    Hier mußt Du den Teil mit Schloss mit dem Daumen öffnen, Bügel anheben, auf die AHK absenken, Bügel ablassen. Die Verriegelung schließ sich wenn die AHK aufgenommen wurde. Dann kann man wieder abschließen.
    IMG_0288.jpgIMG_0289.jpg


    Sofern die Technik ok ist (nicht ausgeschlagenes, verschlissenes Zugmaul) ist meißt der Mensch der Schwachpunkt...
    Gut nur wenn kein Personenschaden oder Tierschaden eintritt.


    LG
    Andrea (die echt noch nie was verloren hat)

    Hallo,


    die Firma Twiehaus verbaut z.B. Mercedes Stahlfelgen im Original mit 195/65 15. Mein Anhänger hat 2,0t Gesamtmasse.
    Ich bekam von Herrn Twiehaus den Hinweis das evtl. längere Radschrauben bei Alufelgen benötigt werden.


    Ansonsten - anmontieren - Freigängigkeit prüfen und Festigkeitsgutachten der Felgen besorgen. Traglast der Reifen sollte bei so einem leichten Anhänger zumindest mit Tandemachse locker passen.
    Wenn alles hinhaut zum Tüv und Abnahme machen lassen.


    Ist nur die Frage ob sich das finanziell lohnt...


    LG
    Andrea

    Hallo Bongo,


    ich habe für die Versiegelung von unserer Holzhandlung so einen Spezialleim empfohlen bekommen. Vor dem Einbau haben wir alle Kanten damit behandelt. War meine ich von Henkel...
    Warum wollst Du den streichen? Wir haben mit Ölen (Teak oder ähnliches) oder bei Bedarf Böckmann Pflegepaste die besten Erfahrungen gemacht. Wenn´s neue Platten sind sind die aber ganz glatt. Zum Streichen oder Lackieren müßtest Du sie ansschleifen und grundieren. Würde ich ehrlich gesagt nicht machen.


    Mit Flüssiggummi habe ich noch keine Erfahrungen - wollte es aber immer mal probieren.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo,


    Fakt ist das darf nicht sein. Kann sich irgend etwas im Scharnier verklemmt haben oder ist das Scharnier verzogen?
    Ein Pferdeanhänger muß das abkönnen. Es gibt Tiere die versuchen die Heckklappe herauszutreten und auch dass muß sie überstehen...


    Es gibt Bauern die fahren seit Jahren mit nem Frontlader auf die Rampen um Stroh, Heu oder ähnliches zu verladen...Die ALF, Ifor Williams und Böckmann (der alte 2er Holz/Plane) machen das über Jahre mit. Allerdings haben die 1,5er davon vor über 20 Jahren auch schon 8000 DM gekostet. Die Cheval Liberte sind halt billig, auch von der Qualität.


    Fahr es reklamieren, Garantie hast Du ja noch. Wäre aber interessant was der Händler dazu sagt.


    Viel Glück


    Andrea

    @ mani: wenn kein Interesse an Fahrzeugen besteht läßt man den Boden am sichersten vom Fachmann wechseln =).
    Bevor die Hottis zum "Mitläufer" werden.
    Ich staune nur immer das die Reiterinnen (und Ihre Männer) denken Vollpoly fault nicht und ist unkaputtbar.


    Mit 9 Anhängern im Fuhrpark liege ich auch nicht so schlecht, oder?


    Mal sehen ob sich noch ein paar Mädels hier einfinden :)


    Ich habe halt andere Interessen als die meißten Frauen und kann auch selbst meines Autos Räder wechseln.
    Und lieber Werner GTÜ-Mann, ich weiß wie ein Lanz Bulldog aussieht :biggrins:. Find ich Klasse aber halt zu langsam.


    LG
    die Andrea

    In der kommenden Woche bekommt mein Anhänger eine neue Auflaufeinheit und auch gleich ein neues, originales Zugmaul.


    Da wir hin und wieder Mieter mit neuen VW´s haben wollen wir die AKS 3004 trotz bester Eigenschaften abbauen.
    Der neue Passat hat die Steckdose so doof in dem Kupplungshals verbaut das bei Kurvenfahrt der Stecker oder die Dose bricht....


    Wer interesse hat - und keinen neuen Passat - kann sich ja mal mit Preisvorschlag per PN melden.
    Ich denke Mittwoch oder Donnerstag habe ich das Teil hier.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Das isser,


    alles original. Kein 16V nur 115 PS, mit Mäusekino. 110 tkm gelaufen.


    UND OHNE HAMSTERHAKEN. Die schöne GSI Schürze zersägen bringe ich nicht übers Herz :super:


    DSC02423.JPG


    Der wird mit H Kennzeichen nur teurer als jetzt. Lohnt nicht.


    Und jeder verbastelte macht meinen nur schöner.


    LG
    von der Kadettin

    Da hast Du was zusammen geschnitten was nicht zusammen gehört :biggrins:.


    Die haben und brauchen so was net. Die haben von Werk Sportfahrwerk drin.
    Und keine braunen Löcher. :stolzbin:.


    Mit 23 Jahren ist mein GSI ohne Mängel übern TüV. Ist Garagenwagen und in 2. Hand.


    LG
    Andrea

    Hi Patrik (ohne c):),


    gebe Dir da recht was das Massenverhältnis angeht.


    Drum fahr ich ja nun den X5. Mit 3,0d.


    Mercedes ist leider mal gar nicht mehr das was es mal war. Schwiegervaters C-Kombi hat nach 50tkm den Schaltknauf, Lenkrad uns Sitz durch gehabt. Und der war neu gekauft. Schwiegervater wiegt ca. 80kg.
    Kulanz, bzw. Service gleich null.
    Meinen roter 3er vom Bild habe ich wiedergesehen. Hat nun etwa 260tkm weg. Aber selbst das beige Leder sieht noch gut aus. Nur schlimm verbastelt hat der den. Die Guten Räder gegen billig Rial getauscht. Tönungsfolie an den Fenstern, Grusel.


    Mit nem Citroen (Firmenwagen) hat mein man mal ne Stunde im Westhofener Kreuz gestanden bis der Pannendienst kam. Kommt also auch nicht mehr in Frage.


    Aktuell "beherbergen" wir den X5, nen 335d Touring, nen Kadett GSI Cabrio und nen Calibra Turbo. Also eine ausgewogene Mischung für Sport, Spaß, Transport und Freizeit. Wer alles in einem haben möchte wäre sicherlich in einem größeren (Allrad-)Kombi glücklich. 530xd Touring, A6 3,0d, Mercedes hat da sicher auch was. Nen Opel Omega kann auch ziehen und läßt sich selbst von Anfängern mit Anhängern klasse fahren. Nur die guten sterben aus...Nivo haben die alle.

    Hallo Patrick,


    das mit der Nummer sieht so aus wie auf dem ersten Bild, die anderen 2 Bilder zeigen den Grund warum wir gegen einen Mieter vor Gericht standen.
    DSC04329.JPGDSC04335.JPGDSC04333.JPG


    Ein kleiner Knopf der zwischen gut und böse unterscheidet.
    Leider hat der Mieter trotz AlKo - Anleitung und Nachfrage unsererseits nicht bemerkt das der Anhänger gar nicht auf der Kuplung eingerastet war. Trotz dem der Nippel nicht wie auf dem Bild zu sehen war..
    Und so hat der Ifor dann einen Abdruck vom T4 genommen. Und die wollten noch den Schaden vom T4 von mir ersetzt haben. Trotz eigener Unfähigkeit - man hatte nur den grauen Bügel bedient - nicht den schwarzen.
    Die Richterin (super jung und sicher ohne Führerschein für Anhänger) hat dann entschieden das jeder seinen Schaden selber zahlt. Na prima...


    Seitdem der Passus das er Mieter versichert im Umgang mit dem geliehenen Anhänger geübt zu sein. Dieser hier hatte nämlich beim 5. mal vergessen wie es geht. 4x war er heile heim gekommen...


    So was muß man nicht verstehen.
    Deshalb bitte ich meine Mieter auch sich eine zweite Person zum Anhängen mitzubringen. Wenn die mit 20km/h rückwärts setzen und ein Loch in der Heckschürze haben bin ich wenigstens nicht schuld.


    LG
    Andrea

    Hallo Gerhard,


    dafür ist doch dann das Hebelchen neben der Schaltung.
    Untersetzung rein und der zieht den Hänger überall raus oder hoch :biggrins:.
    Man (Frau) kann auch blöde Stallkolleginnen ver... in dem man sagt das der 2 Schaltungen hat wegen der vielen Gänge - die man ja auch alle braucht :weglach:


    Nur bei 152km/h Höchstgeschwindigkeit - nur einmal genutzt - nicht unbedingt ein Auto um mall eben einen 500 Kilometer entfernten Anhänger abzuholen.
    Bei 120 geht man schon wegen der Lärmbelästigung von Gas.
    Die Motorhaube bewegt sich ab ca. 110 km/h. Aber zu gehalten hat sie :rolleyes:.


    Hatte die Wahl zwischen dem Frontera und dem X5. Habe dann beide Inseriert und der Fronti war innerhalb von 2 Tagen verkauft für 5500€. War Bj. 07/2003 und hatte 154tkm weg.
    Der X5 war natürlich höher angesetzt.


    Was kostet denn so nen besagter Nissan an Steuer?


    LG
    Andrea

    Hi Mani,


    Kräftig heben :sauforgie:


    Vorher gut essen und trinken.



    Habe den Mieter noch mal auf den Fiesta angesprochen.
    Er war sich laut eigener Aussage bewußt was er da tut.
    Hätte er mir absichtlich vorenthalten da man das ja nicht darf..
    Polizei sei mehrfach an ihm vorbei gefahren und er hätte doch bedenken gehabt:weglach:.
    Aber die wollten wohl Feierabend haben und hätten ihn daher in Ruhe gelassen...


    LG

    Wir haben es hier aber glaube ich mit 2 Paar Schuhen zu tun.


    Oder haften Herr Hertz, Sixt, Europcar, Caro u.s.w für die Verfehlungen ihrer Mieter?
    Sicher nicht.


    Ich kann haftbar gemacht werden wenn meine Anhänger nicht in Ordnung sind. Ein bestimmungsgemäßer Gebrauch muß ohne Gefahr für Mensch und Tier möglich sein.
    Wenn ich den Anhänger anhänge bin ich auch hierfür verantwortlich. Deshalb gibt es hier die Order NICHTS am Gespann zu erledigen.
    Wir haben natürlich eine Betriebshaftpflicht.


    Der Mieter versichert zuvor schriftlich das er mit dem verbinden, trennen und führen des Gespannes versiert ist.


    Wie geschrieben der Führerschein wird kontrolliert.


    LG
    Andrea