Auf Asphalt parken und den Anhänger ans Auto ziehen, geht auch - zur Not. Besser als `ne Beule
Beiträge von lemcotex
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Es gibt nichts besseres als eine Rückfahrkamera die an der richtigen Stelle sitzt. Am besten ab Werk. Im Notfall nachgerüstet.
Ein Spiegel am Anhänger kann aber auch gute Dienste leisten!
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Herzlich willkommen aus Kamen / NRW
Grüße
Andrea -
Ich würde eine einteilige Siebdruckplatte in 21mm Stärke empfehlen. Sollten 23mm passen oder du eh alle Wände (18/19mm) neu machen dann lieber die 23er. Stückeln würde ich nicht. das sind potenzielle Gammelstellen.
Die Platten würde ich in der örtlichen Holzhandlung bestellen. Die Arbeit ist immens und es lohnt nicht China Presspappe einzubeuen wo du hinterher ein Hotti mit drei Beinen hast.
Hast Du alle Papiere zum Anhänger? Sonst unbedingt darum kümmern. Heinemann gibt es nicht mehr und man läßt Zeit und Nerven und braucht viel Glück da was zu bekommen.
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Nur zum Spaß: man kann Autos durchaus 10 Jahre haben, man sollte sie nur gut "lagern" dann geht das auch mit nem Opel
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Oh je, das entwickelt sich ja
Also, mein Audi ist 11, rostet nicht (auch bei der Handwäsche/Politur nichts gefunden). Das Leder ist einfach super. Dick und von ordentlicher Qualität. Das Schaltgetriebe ist im Allroad kürzer übersetzt als im Standart A6, die Luftfederung geht höher zu stellen, der Kompressor ist größer als im A6 normal. Ziehen darf er "nur 2100kg" bis 8% Steigung. Zum Allrad: ich bin bisher überall mit Pferdeanhänger wieder herausgekommen. Allerdings würde ich nicht in den Wald fahren, dafür habe ich ihn zu gern - würde ich mit dem Pajero auch nur zur Not machen. Im überigen ist der Audi länger als der Pajero
Optimal wäre er für jemanden der viel Autobahn fährt. Das mache ich zu wenig. Weshalb mein Mann ihn ja mindestens einmal alle 14 Tage "ausführt".Ich würde ihn für VB 8500 € hergeben.
Der Pajero macht mir so schon Spaß. Ein paar Dinge sind halt total dämlich...wie die Heckklappe.
Er ist aus 08/15 hat jetzt nicht ganz 70500 km gelaufen und darf 3300kg ziehen. 5 Gang, aber länger übersetzt als im Audi.
Wenn jemand Interesse hat: für 19900 € denke ich über den Verkauf nach.
Mein Mann hat einen Passat tdi aus 2013 (der 177 PS Motor) bewusst auch als Schalter gekauft wegen Angst vor dem DSG. Er hat jetzt knapp 180 tkm und bisher waren nur die Glühkerzen außerhalb des Service fällig. Ziehen darf er 2,0t - macht aber halt keinen Druck...
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Zumindest der Audi hat eine Standheizung. Die aber in Verbindung mit den gesamten E-Zeugs schnell die Batterie leer zieht. Der Verbrauch geht dann auf 14l
DPF ist beim Audi öfter dran, dann geht es auf die Bahn...mein Mann fährt täglich 100km
Ich schaue mal welcher schneller verkauft ist. Vielen Dank für die Einschätzungen.
Der Fairness halber noch eins vom Pajero
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Ich habe eine Anhängervermietung, mein Mann arbeitet auch sehr fleißig.
Pferde und Autos sind unser Hobby.
Ich habe früher auch mit einem Astra F 1,8 mein Hotti im 1,5er Holz Plane Anhänger gezogen. Das möchte ich aber ehrlich gesagt gar nicht mehr haben und mieten tut so einen Anhänger halt auch niemand mehr.
Gerade mal nachgehalten:
Verbrauch Allroad 10,5 bei mir in der Stadt, keine 7 auf der AB.
Der Pajero kommt auf 12,5.
Die Haltbarkeit des Pajero macht mir Bauchschmerzen wenn ich das so lese...
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Ihhh Benziner , Danke - für Spaß haben wir einen C63 AMG, nen B3 E46, nen TT und nen GT...
Ich fahre etwa 20km am Tag, wenn nichts ansteht. Aufgeteilt in immer 2,5 oder 5 km. Und dann mal eben 1000km in den Norden und zurück.
Zum ziehen geht bei mir nur Diesel, alles andere ist nichts für mich.... am liebsten wären mir 6Pötte in Reihe... wie früher im 330d
Vor dem Audi habe ich mir einen ML 320 angeschaut, hatte auch schon einen E320 T-Modell. Aber der Audi hat mich damals ganz schnell überzeugt. Die Qualität ist einfach genial, auch nach den Jahren und Kilometern immer noch. Wie ist die Qualität beim Pajero? Wie lange hält die Kupplung? Mein Allroad hat noch die erste und die problemlos. Was heißt nicht Vollgasfest?
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Meine 80er Jahre Böckmänner hatten das nur auf dem Schild, die ALF auch.
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Ja, da kam genau das zu Sprache was mich bewegt.
Zu unserem Fuhrpark gehören aktuell 10 Anhänger und 7 Autos. Bei den Autos aber nur 3 mit Haken. In der Regel ziehe ich Lasten um 700-1500 kg mehrmals die Woche. Auch über Gras und Sand (Pferdeanhänger auf Schau und Turnier). Immer mal wieder , aber nur etwa 1x im Monat wird es dann schwerer. So um 2000-2300 kg. Mehr ist die echte Ausnahme.
Den Pajero hatte ich als Automatik Probe gefahren und das ging gar nicht, 50 von den 200 PS klaut die Automatik. Das Ding wurde lauter aber nicht schneller. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut das der Bekannte genau so empfunden und den Schalter gekauft hat. Was mich echt stört ist die Hecktür. Warum macht man das??? Kann man dann nicht wenigstens 2 Teile davon machen so das man mit Anhänger dran noch hereinfassen kann?
Der Pajero wird trotz meiner Kurzstrecken wenigstens warm, das schafft der Audi nicht. Klar, sollte ich jetzt mal eben 500km Autobahn zurücklegen wäre der Audi meine Wahl. Fakt ist einer muss weg und ich kann mich gerade echt nicht entscheiden...
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Hallo Ihr Lieben!
Ich fahre ja seit 3 Jahren sehr zufrieden einen Audi A6 Allroad Quattro mit 3,0tdi, 232 PS als Schaltwagen. Ezl. 2008/207tkm, alles dran gemacht - keine Probleme außer mein falsches Fahrprofil (eher Kurzstrecke).
Nun konnte ich aus dem Bekanntenkreis einen Pajero von 2015 mit 70 tkm übernehmen. Auch als Schaltwagen, ich mag halt keine Automatik Stand AnnoDazumal. Der hat natürlich deutlich weniger Ausstattung als der Audi. Da sich nun für den Audi hauptsdächlich Dummschwätzer melden die den Allroad nicht vom Standart A6 unterscheiden können überlege ich doch den Pajero abzugeben. Einer der Schmiede bei uns auf dem Hof hat seinen Pajero (2017er) wie er sagt nun Gott sei Dank verkaufen können und sich nen Audi angeschafft....
Was wäre Euer Favorit?
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Vorne auf dem Typenschild über dem Zugrohr an der schmalen Frontwand ist die Nummer eingeschlagen.
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Ich habe einen Ifor Williams gekauft. Der war im direkten Vergleich weit über 1000 € günstiger als der CL. Von der Qualität her ist mir der Ifor Williams auch lieber. Fahrwerkstechnisch auch top. Ist natürlich vom Modell abhängig ob das eine Alternative ist. Wir brauchten einen 1,5er mit Frontausstieg, 9fach verstellbaren Stangen, 3. Bremsleuchte, 100 km/h Zulassung und Werbung. So sieht er aus:
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Moin.
Ursprünglich ging es um den Stema.
Und natürlich möchte man (Frau) solchen Fällen in Zukunft vorbeugen. Immerhin steht hier ein netter Fuhrpark rum...
Es gibt ein Schloss von Ifor, kostet aber 110 € Netto. Das wären dann bei 8 Ifors 1000 € für Schlösser ....Dafür fährt unser 1,5er Pferdeanhänger dann 37 Tage umsonst. Nee..
Mein Männe hat mir zu Weihnachten eine Flex geschenkt, die durfte heute bei der Modifizierung vorhandener Kastenschlösser helfen .
Bis die Kanten entgratet sind nehmen wir auch direkt DNA der potenziellen Diebe -
Ich bin von dem montierten Zugmaul Knott Zugkugelkupplung 2700kg 2,7t - AV30 / AV 30
an sich überzeugt. Gehe auch mal davon aus das es höherwertiger (auch 2,5x so teuer) ist.
Verschlissen war bei uns noch keines.Da ich 8 Anhänger mit diesem Zugmaul (was mit und ohne Auto zu verschließen geht) habe sprengt die Umrüstung auf "Standart" auch den Rahmen.
Da flexe ich lieber einmalig die Kästen passend (ist billiger und bleibt beim Anhängerwechsel)
Die Engländer nutzen neben dem Schloss am Zugmaul noch Radkrallen.
Die Ifor Williams sind mit Datatag ausgerüstet (was nur bei der deutschen Polizei wenig hilft) -
Hier mal das Zugmaul unserer Ifor Williams Anhänger.
Bei uns überigens immer Verriegelt (teils zusätzlich mit dem Ei des Columbus). Hilft ja aber nicht gegen den Abbau des Zugmauls wie ich hier gelernt habe
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Da passt weder der klappbare Schuh noch die gewöhnlichen zum aufschieben.
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Nachdem wir hier so Spaßvögel hatten die den Anhänger Schubkarrenmäßig mit Kastenschloss durch´s Indugebiet geschoben haben bin ich dazu über gegangen die kleinen handlichen Anhänger mit den größeren unhandlichen Anhängern zu verbinden.
Hatte halt wenig Interesse hier meine Anhänger wieder einzusammeln .
Der gut geschärfte Bolzenschneider hatte scheinbar keine Probleme mit meinem Kabel (Abus, aus dem Bootshandel). Ganz sauber und glatt die Schnittstelle.
Die Kastenschlösser passen bei unseren Ifor´s halt allesamt mal nicht aus das Zugmaul. Zu eng angelegt. Ohne Manipulation mit der Flex kann ich die nicht gebrauchen.
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Mein neuer "alter"
Nach einem Versuch wieder mit weniger Motor klar zu kommen (Ford S-Max tdci 163 PS) nun wieder das 3,0l Auto
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Hallo Martin, Andreas und Andy
das hört sich interessant an (zumindest für die teureren Fahrzeuge).
Im Falle des Stema´s wird die Überwachung schon den Fahrzeugpreis übersteigen...Derzeit haben wir hier 11 Anhänger laufen, einer soll mangels Auslastung nun verkauft werden.
6 Pferdeanhänger in der Vermietung ist reichlich.Die Wildkamera wäre eine Option, perfekt wäre wenn sie im Pferdeanhänger hinter Glas plaziert werden könnte. Dann löst sie aber warhscheinlich nicht aus, oder?