Beiträge von lemcotex

    Hallöle,


    vielleicht hilft Euch das hier weiter: https://www.bav.de/service/oef…fahrzeug-durchsetzen.html


    Wer ohne Eintrag im Fahrzeugschein vermietet kann von Mitbewerbern zur Unterlassung aufgefordert werden.

    Und das sollte man auch tun.

    Gesetze gibt es ja nicht umsonst.


    Meine Vermietanhänger sind alle als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug zugelassen. Und gehen jährlich zur HU. Das sollte der Prüfingeneur auch wissen. Ebenso wie die Zulassungsstelle.


    Grüße

    Andrea

    Hallo Blue Moon,


    wir haben bei unseren Anhängern auch schon mal etwas Feuchtigkeit bei AB Fahrten im Regen. Beim Ifor Williams gibt es vorne eine Zwangsbelüftung wo je nach Auto das Wasser reindrückt. Aber so viel wie bei Dir ist das nie.

    Böckmann hat zwischendrin die Plane bei den Pferdeanhängern mit einer Leiste am Aufbau verschraubt. Das war so Mitte / Ende der 80er als der Wandel zur Polyhaube in Fahrt kam. Man wollte Windgeräusche, Flattern und Nässe im Anhänger vermeiden...

    Heute ist das in Vergessenheit geraten da eh kaum noch Jemand einen Pferdeanhänger mit Plane kauft.

    Aber vielleicht kann dein Händler das in die Richtung nacharbeiten? Besser als mit Klebeband an einen neuen Anhänger zu basteln.

    Warum hast Du dich gegen die Polyhaube und für die Plane entschieden?


    LG Andrea

    Zum Verkauf kommt ein 2er Pferdeanhänger

    Wörmann (WM Meyer)

    Modell Cosmo (P1)

    Alutec Boden

    aus 03/2009

    HU 10/21

    Seitenwand vorne rechts getauscht aber (noch) braun

    Seitenwand rechts oben hinten an der Dachkante auf ein paar cm durch.

    Mit Blech außen abgedeckt. Die Bilder zeigen wie es darunter aussieht.

    Von innen auf beiden Seiten Stahlblech bis an das Polydach heran.

    Sattelkammer

    Stangen nicht höhenverstellbar - daher werde ich ihn auch nicht behalten.

    Bisher ausschließlich privat genutzt und bei mir seit 10 Tagen in 2. Hand.

    Unser kleines Welshpony kann allerdings auch ohne öffenen der Stangen aussteigen.

    Wegen offener Klarsichttrennwand ist nicht "mal eben" eine zusätzliche Stangenhalterung eingebaut.

    Zugelassen mit grüner Nummer / Sportpferdeanhänger

    Standort 59174 Kamen

    Festpreis 2300 €

    Der Passat Alltrack hat ganz artig bei Stürmchen Sabine den dicken Ifor Williams HB 510 von Großenbrode nach Hause gezogen. Ok, sparsam war da nicht. Wie immer im Norden kam der Wind von vorne. Bis Hamburg war die halbe Füllung raus. Also brav hinterm LKW hergezuckelt. Und ich kann da echt nicht meckern. Hat er gut gemacht. Aber das Herz hängt am 2008er F4 Allroad 8o. Ab Sonntag ist dann ja auch wieder Saison und ich kann aussuchen worauf ich Bock habe. 225-550PS rein zum Spaß. Für den Alltag tut es der Alltrack (überigens 177PS Euro 5)

    Hallo Katharina!

    hast Du den 1,5er oder einen 2er?


    Genaueres würde mich auch interessieren. Vor allem Verarbeitungsqualität und das tatsächliche Gewicht auf der Waage (nicht das im Schein ;) )


    LG

    Andrea

    Da bin ich bei Benni.

    Fahren tun die heute alle nicht mehr so schlecht. Aber was braucht man und was nicht? Züchter oder Turnierreiter? Oder Wanderreiter wo Paddock und Markise ran sollen?


    Gegen Holz in guter Qualität spricht nichts. Man sollte Anhänger generell nicht ständig unter Wasser setzen.

    Und auch Alu und Poly können gammeln ;)

    Vor ein paar jahren hat Böckmann mit der Billiglinie "Esprit" angefangen.

    Die lagen bei um 4000 €. Leider aber auch kein Vergleich zum normalen Duo Modell. Dann wurde der Duo in Holz auch schlechter und was sagt Böckmann: Am besten einen Aluhänger kaufen der hält dann auch. Und wir sind ohne Ausstattung wieder bei knapp 7000 €. Die sollte man einplanen wenn es was vernünftiges sein soll.


    Der Ifor Williams von meinem Avatar lag wie auf dem Bild zu sehen bei 6500€, ist ein 1,5er.

    Geht ohne Extras (Aluboden, Trittschutz, Frontausstieg, Gummimatte und Ersatzrad sind Standart) bei 5700 € ca los.


    Als 2er etwa 1000-1500€ teurer - je nach Modell.

    Hallo Daniel!


    Willkomen nach Lensahn! Wir sind noch "Teilzeit-Großenbroder" aber mit dem Ziel spätestens zur Rente ganz da zu bleiben.


    Da wir unsere Anhänger zu 95% in Mönchneversdorf kaufen, ergibt sich aber der ein oder andere Aufenthalt im schönen Ostholstein.

    Aktuell habe ich wieder 3 Anhänger auf der Liste die in den nächsten Monaten abgeholt werden möchten :love:.

    Natürlich wäre auch die Anlieferung zu uns möglich aber ich freue mich ja über jeden Grund an die See zu fahren.


    Dir wünsche ich viel Spaß an deinem neuen Anhänger und hier bei uns im Forum!


    LG

    Andrea

    Moin!


    Der ein oder andere Leser und Schreiber hier wird sich erinnern:

    Audi A6 Allroad oder Pajero V80 ... Es wurde der Audi verkauft (tatsächlich ein echter Fehler;().

    3 Monate später hat mich nun auch der Pajero verlassen. Aus diversen Gründen wie dem absolut gruseligen Fahrwerk, dem Bremsweg von gefühlt 250m aus Tempo 50, Kurven waren die Hölle und der Dieselverbrauch:bierbayer::sauforgie: - nun ja...


    Der Wagen ist an einen Bekannten mit Bauernhof, Rindern und Pferden gegangen. Also in artgerechte Haltung. Die von Euch die das vorausgesehen haben dürfen sich gern auf die Schulter klopfen, ihr hattet Recht!


    Gekauft habe ich nun einen Passat Alltrack. Es hätte auch gerne wieder ein Allroad werden dürfen, nur war nichts passendes zu finden. Mit den 2,2t Anhängelast komme ich so weit gut klar und wenn es gar nicht anders geht frage ich die Bekannten ob sie mit dem Pajero aushelfen... Derweil freue ich mich über ein super Fahrverhalten vom Passat :D. Und sparam ist er auch. An die komische Automatik muss ich mich noch gewöhnen, weiß nicht was alle daran so toll finden 8o.


    LG

    Hallo Aloysi,


    gerade bei Pferdeanhängern kann ich mich meinem Vorschreiber nicht uneingeschränkt anschließen.


    Die Qualität neuer Anhänger ist teilweise so gruselig das man nach 6 Jahren (teils auch eher) schon durchgefaulte Böden und Seitenwände hat.


    Je nachdem wie viel Du den Anhänger nutzt und wo Du ihn abstellen kannst (Draußen/Carport/Scheune) kann es sein das er eben nicht so lange hält. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das fast alle Hersteller in der Qualität abgefallen sind. Wirklich 100%ig überzeugt bin ich von Twiehaus aus Westerkappeln. Eine kleine Firma die Anhänger von Hand produziert und auf Kundenwünsche eingeht. Hier kommen Glasfasermatten zum Einsatz. Der Boden ist Verrottungsfest und Gammel findet man auch nach 10 Jahren und länger nicht. Allerdings sind die Anhänger mit um 10.000€ auch nicht wirklich billig - aber ihren Preis sicher wert. Wir nutzen in der Vermietung Ifor Williams. Hier ist man neu mit um die 7500 € dabei, je nach Ausstattung auch mehr. Dafür sind Sie wertstabil und auch im Alter gut verkäuflich. Die Qualität ist aber auch hier nicht besser geworden. Mein Händler hat eine ellenlange Liste an Nacharbeiten. Böckmann ist für Aluanhänger empfehlenswert. Holz würde ich - egal von welchem Hersteller - nur nehmen wenn das Fahrzeug in der Scheune parkt.


    Was darf dein Auto ziehen? Brauchst Du extra viel Platz für große Pferde? Frontausstieg oder Sattelkammer? Alles Überlegungen die wichtig sind. Viel Spaß bei der Auswahl!


    LG

    Andrea

    Hallo!


    Eventuell hast Du dich ja schon entschieden, aber falls noch nicht:


    wir haben 3 Motorradanhänger in der Vermietung, davon 2 absenkbar. Wegen der 100er Zulassung hanbe ich ausschließlich gebremste Anhänger.


    1. Vezeko Husky FBN 1,3t gebremst. Der ist von 2011 und hatte bisher einmal Probleme mit der Absenkung. Allerdings musste er bis dahin auch draußen überwintern da er nicht durch´s Standart Garagentor passt. Nun haben wir eine Fahrzeughalle und er macht keinerlei Probleme mehr.


    2. Humbaur HKT 132515 S 750kg (gebremst und inzwischen auf 1350kg geändert) von 2017, den hatte unser Händler so stehen weil der Kunde der ihn bestellt hat einen Rückzieher gemacht hat. Optisch war er erst mal schöner als der Vezeko. Von der Qualität her ist der Tscheche besser. Der Humbaur hat dieverse Problemchen im "Blech". Es rosten und reissen die Anbauteile schneller aals man schauen kann.


    Von daher geht mein Punkt klar an den Vezeko.


    Freue mich zu hören was es geworden ist. Für 2021 plane ich auch noch eine Anschaffung in diesem Bereich.


    Grüße

    Andrea

    Sämtliche Ifor Williams Anhänger bei uns sind auch mit 00000000- unter 2.2 unterwegs.


    Die Zulassungsstellen haben gerade bei Pferdeanhängern oft ihr eigenes Ding gemacht.


    schwarze Nummer mit ABE ohne ZB 1+2
    schwarze Nummer mit ZB 1 ohne ZB 2
    grüne Nummer mit ZB 1+2


    sämtliche SDAH Varianten sowieso

    Beim Landcruiser bin ich sofort dabei. Leider passt mein Einkommen nicht ganz dazu...


    Der Pajero ist nun hier geblieben und der Audi hat den passenden Besitzer gefunden.


    Schauen wir mal wie lange ich mich am Trecker erfreuen kann.


    Antiebstechnisch ja das Gegenteil zum Frontera. Den sollte man nur bei losem, matschigen Untergrund mit Allrad fahren, den Pajero soll man nicht auf 2H fahren (wofür hat er´s dann?).


    Audi baut meiner Meinung nach gute Allrad Antriebe. Wobei der 200er Quattro aus 87 noch mehr Möglichkeiten bot als die moderneren.

    Hallo Stephan,


    ich habe einen Ifor Williams CT 136 HD. Da ich nicht weiß welche Art "Rennwagen" du transportieren möchtest stelle ich ihn einfach mal kurz vor:


    Ladeflächenhöhe bei 39 cm, Auffahrwinkel ohne anzukippen 14°, man kann aber ohne Zugfarzeug mittels der Heckstützen und des 350kg Stützrades noch flachere Winkel erzielen. Wir haben ihn für unseren Calibra Turbo, Alpina B3 und weitere Fahrzeuge problemlos genutzt. Wichtig ist das man mit 1,86m Innenbreite leben muss. Beim HD hast Du 2,0t Zuladung. Wir haben einen Kugelkopf über der Deichsel um auch Anhänger gut transportieren zu können. Mal eine Reihe Bilder was man so mit ihm machen kann....

    Hallo Anna,


    das die Polyhaube nicht mehr sitzt wie sie soll wundert mich ehrlich gesagt nicht. Die Tragschiene welche Haube und Aufbau verbindet besteht nur noch teilweise. Die muss komplett neu. Hinter den Wandblechen wird sich bestimmt auch eine Menge Gammel finden.


    Da hast Du Dir sehr viel Arbeit an Land gezogen. Hoffentlich hast Du ein warmes, trockenes Plätzchen zum Basteln.


    Viel Spaß

    Andrea

    Ich bin seit den 80ern sehr zufriedener Ifor Williams Nutzer.


    Allerdings muss ich einschränkend sagen das der Hype um die Marke der Qualität nicht unbedingt gut getan hat.

    Hier hilft nur die sehr gute Auswahl eines fähigen Händlers. Ich fahre dafür 450km.


    Dennoch sind das einfach super robuste Anhänger die auch nach 10 Jahren harter Nutzung (mein 506 2-Pferdeanhänger ist so einer) treu und ehrlich ihren Dienst verrichten. Preislich sind Sie in der Mittelklasse und Je nach Modell auch teurer angesiedelt. Das Fahrverhalten der Pferdeanhänger ist wie ich finde dank der Blattfedern top und die serienmäßige Zuladung von 800-840 kg je Pferd und Modell hilft schon mal weiter,


    Die Bodenplatten (keine Bretter) halten gut 20Jahre wenn sie nicht als Biotop gehalten werden. Beim Pferdeanhänger sind die Böden seit den 2000ern serienmäßig Alu. Die vordere Entladeklappe ist vor allem für schwierige Pferde super.

    Unsere neuen in 2019


    Ifor Williams HB 403 R, der Brexit Anhänger, im November 18 bei Ruser in Mönchneversdorf bestellt und im Februar 19 bekommen.

    Hier habe ich mich wegen der besseren Isolation für den HB stat für den neu erschienenen HBX entschieden.


    Letzten Monat kam dann noch der alte Böckmann eines guten Bekannten zu uns. Er ist schwer erkrankt und kann daher keine Fahrzeuge mehr bewegen. Es handelt sich laut Schein um einen Böckmann HB 1 von 1996.

    Hallo Mani,


    schön von Dir zu hören/lesen.

    Beim Amarok gefällt mir das Pickup Prinzip nicht so gut. Es hat sicher auch viele Vorteile, aber bei mir sehe ich die nicht. Bin dann tatsächlich eher der klassische Kombi/Geländewagen-Typ. Ich hatte vor einigen Jahren mal mit dem D-Max geliebäugelt. Wegen der hinteren Sitze aber schnell wieder verworfen.


    Vor einer guten Woche habe ich meinen letzten Frontera verkauft, an dem hing ich wirklich sehr. Da sich der Tacho nicht richten ließ gab es auch keine neue Plakette.


    Bei uns an der DLRG Wache haben wir noch ein schönes Exemplar des Patrol. Den finde ich richtig genial. Traurig ist das er auf nicht mal 70 ktm schon die dritte Kupplung hat. Bei manchen Fahrern nutzt auch eine Einweisung nichts...


    Ich versuche es mal mit dem Pajero, wenn ich den Audi verkaufen kann. Im Notfall anders herum. Ich denke den Pajero wird man immer los.

    Das ist wirklich ärgerlich.


    Ich ärgere mich über meinen Humbaur HKT Absenker auch weil er nach einem Jahr ein völlig verrostetes Stützrad und erste Risse im Lampenträger hat. Nach zwei Jahren ist der Lampenträger nun bis auf einen cm durchgerissen. Tolle Qualität vom Marktführer. Zur Reparatur gab es einen "Bausatz" da habe ich im Augenblick aber keine Zeit zu...