Suche Hochlader Innenmass ca. 3 mal 1,6 Meter: Welche Marke?

  • Hallo!
    Nachdem ich den Anssems 3000, den ich mir angeschaut habe, mit über 2 Meter Breite hier in Italien nicht fahren könnte, suche ich einen Anhänger mit der Ladefläche von ca. 3 Meter Länge und ca. 1,6 bis 1,8 Meter Breite. Darf insgesamt nicht breiter sein wie mein Toyota Landcruiser (ca. 1,85). Gesamtgewicht hab ich an 2.000 kg gedacht...
    Der Anhänger würde für alle Arbeiten am Haus und Hof verwendet werden, zum Sägemehl holen, Heu laden, Holz usw...
    Habe mir diverse Angebote im Netz angeschaut, werde dadurch aber nur verwirrter?! Hab ihr Tipps, welchen Hersteller, welches Modell?
    Hab mir mal den Anssems PSX 2000.305 angeschaut, dann den Eduard Zeus 2.0 t.
    Was könnt ihr empfehlen?
    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo


    mal ne dumme Frage, wieso darfst Du keinen Hänger fahren der breiter als dein Auto ist?


    dann dürfte in Italien niemand nen Wohnwagen anhängen, die sind alle breiter


    außerdem ist Italien EU, da gelten die gleichen Vorschriften zu den Abmessungen wie bei uns


    also klär uns mal bitte auf, woher diese Vorschrift stammen soll


    Gruß Mani

  • Hallo Mani!
    Es geht um die Zulassung! Hier in Italien werden die Anhänger verschieden zugelassen: Es gibt grob gesagt 3 Gruppen, einmal die Wohnwagen und dann die Anhänger für Tourismuszwecke und Sportanhänger (wie z.B. Pferdeanhänger ...) und die Anhänger für den Transport von Sachen. Und genau bei der letzten Gruppe gibt es rigorose Vorschriften, wo die Anhänger, nicht breiter sein dürfen, wie das Transportfahrzeug...
    In meinem italienischen Fahrzeugschein steht das sogar explizit, dass die Wohnwägen oder Anhänger für Tourismuszwecke 2,5 m breit sein dürfen.
    Deshalb suche ich mir jetzt einen Hänger, der maximal 1,85 breit ist, wie mein Zugfahrzeug.
    Ich weiss, Italien gehört auch zur EU, aber scheint noch nicht angekommen zu sein... Oder die Behörden hier wissen selbst nicht genau Bescheid, was auch sein kann...
    Möchte mich aber auf keine Experimente einlassen, wo ich dann morgen nicht in Ordnung bin...
    Gruss Martin
    Welchen Anhänger würdet ihr empfehlen?

  • Hallo!
    Habe mir jetzt auch noch den Barthau EH 2002 mit 3010 x 1700 Ladefläche angeschaut mit 2.000 kg Gesamtgewicht. Ist zwar um einiges teuer wie Anssems usw. Was sagt ihr, ist Barthau sein Geld wert oder kann man getrost zu günstigeren Anhängern greifen! Der Hänger würde bei mir nicht sooo oft gebraucht, aber ich möchte einen anständigen Anhänger, der auch nach vielen Jahren noch funktioniert...
    Danke für eure Hilfe!

  • Es ist jetzt der Barthau EH 2002 3010 x 1700 geworden! Hab den Hänger heute begutachtet, bin schon gespannt auf die ersten Einsätze! Wie mache ich am besten eine Bordwanderhöhung aus Holz? Hat jemand Ideen? welche Holzplatten eignen sich dafür?
    Gruss Martin

  • Moin,

    Holz am besten Siebdruckplatten und dann ein U-Profil drumrum und Steckrungen.
    So würd ich das machen.

    Gruß

    Otthardt

  • Hallo


    Siebdruck sind nicht verkehrt, kommt halt auch darauf an für was die Erhöhung brauchst und wie oft



    wenns nur für gelegentliche Gartenabfälle ist, reichen auch normale Bretter, die mit Dachlatten zusammen geschraubt und einfach über die Bordwände gesteckt werden


    Gruß Mani

  • Danke für eure Antworten!
    Ich möchte eine Erhöhung der Bordwand um 50 cm machen! Ich benötige den Aufsatz nicht besonders oft, eigentlich nur mal Sägemehl zu holen, mal Gartenabfälle oder mal Holz.... Am liebsten würde ich natürlich die Siebdruckplatten nehmen, sind aber ganz schön teuer! Ich denke, ich werde bei Schaltafeln bleiben, sind 28 mm stark und sind für den gesamten Hänger um knapp 100 Euro zu bekommen...
    Aber jetzt frag ich mal bei meinem Tischler...

  • Ein Freund von mir hatt eine andere Idee für die Bordwanderhöhung: Er würde mir einen Eisenrahmen machen, welcher dann verzinkt wird und darauf würde er dann ein verzinktes Blech aufschreiben. Dann wären die Teile fast unverwüstlich? Was haltet ihr davon? Würde mir in etwas gleich viel kosten wie Siebdruckplatten. Was sind die Nachteile?
    Danke für eure Hilfe!
    Martin

  • Wenns vom gewicht her keinen unterschied macht, denke ich das es eher vorteile hat. Gegen verzinktes blech ist so ncihts einzuwenden.
    Befestigt wird das ganze vermutlich per nieten. Da müsste man halt schauen, wie das mit der verzinkung aussieht. entweder vorher bohren, mit einem gewissen übermaß, oder eben nacher behandeln. Sonst rostet es an diesen stellen.

  • Habe mich jetzt für 18 mm Siebdruckplatten entschieden, um die Seitenwanderhöhungen zu machen!
    Habe mir beim ersten Einsatz schon eine anständige Macke in den Siebdruckboden gemacht... ich denk darüber nach eine dünne Gummimatte drüberzulegen,
    als Schutz für den Anhängerboden? Was meint ihr und wo gibt es das zu kaufen, 3 mal 1,5 Meter?!
    Danke für eure Hilfe!

  • Als Schutz für den Boden reicht auch eine dünne Platte (8 mm) und gut ist. Kostet nciht viel und hält einiges aus.


    Gruß
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Die 1,7m Breite sind halt alles andere als Ideal für so Standart platten. Da müssteste mit ordentlich verschnitt rechnen... Am anfang sehen die Beschädigungen immer sehr schlimm aus, weil der rest halt neu ausschaut. Mit der Zeit wird der aber einige macken bekommen. Alles zu schützen wird schwierig sein, aber dafür ist es ja auch ein Anhänger geworden....

  • Hallo,
    hast Recht, am Anfang sieht man jede Macke am sonst nagelneuen Anhänger! Vielleicht bin ich da auch etwas zu genau, möchte meinen Anhänger natürlich ein Leben lang nutzen! :-)))
    Der Barthau hat auf der Ladefläche an allen Seiten ca 10 cm in Metall, dann würde ein Platte mit 3 mal 1,5 reichen...
    Gruss Martin