Nochmal Neid
Beiträge von wattsprinter
-
-
T3 Synchro (1. Suff) schon mal im Sand in Afrika.
Neid! -
Moin Reinhard,
ich bin vor meinem Kauf beide Größen gefahren, 300 x 150 cm (Saris) und 250 x 126 cm (Hapert und WM Meyer), beides 2 Tonnen Tandem. Letztendlich habe ich mich für den kleineren Kasten entschieden, weil der nicht breiter als mein T4 ist und das Handling des kleineren Kasten finde ich besser.
Der Vorteil des großen Anhängers ist die bessere Verteilung, gerade beim Holztransport muss dann nicht hochgestapelt werden. Aber frisch geschlagenes Holz (natürlich abhängig von der Holzart) ist teils so schwer, dass du viel mehr als 2 RM nicht laden kannst. Bei dem kleineren Kasten kommst du damit etwas über die Höhe der Reling (die ich auch sehr gut finde).
Der große hat auch ein höheres Eigengewicht und dadurch etwas weniger Zuladung (bei 2t Ggw).
Der Bebrauchtmarkt lohtn nicht wirklich oder du hast etwas Glück, ich habe mich nach einiger Zeit der Suche dann auch damit abgefunden einen neuen Anhänger zu kaufen, weil ich die Dellen selber reinmachen will.Mein Hänge hat einen Holzaufbau, kein Alu.
Gruß
arne -
Moin Lacra4,
ich habe mir erst kürzlich einen Anhänger zugelegt, wollte ursprünglich einen Einachser. Sehr solide und robust sind die Anhänger von Hapert.
Aber ich weiß nicht, wie verbreitet Hapert im Süden ist.
Guten Rutsch allerseits!
arne -
Moin zusammen,
mein Anhängerkauf hat sich etwas hingezogen. Je mehr ich hier gelesen habe und mich selber erkundigt habe, desto genauer habe ich hingeschaut.
Nun habe ich aber einen Anhänger, es ist ein Hapert der K Serie geworden, Tandem Achse, 2,5 x 1,30, 100 km/h Zulassung. PLane und Sprigel kommt noch.
Bilder liefere ich nach, hier ist gerade alles zugeschneit.Frohe Weihnacht!
arne -
Moin,
der Anhängervertieb Lagrave macht gute Planenaufbauten, ich habe mir die vor einiger Zeit angeguckt. Das Gestell ist komplett zerlegbar, die Plane ist sehr fest.
Preislich liegt eine 300x150x180 cm Plane inkl. Montage bei ca. 450 EUR.
Ist ja nicht soweit von dir, sitzt in Gelsenkirchen.
Gruß
arne -
Meinst Du das Rohr reinschieben?
Joo, so in etwa, solange es sich nicht verbiegt.
-
Moin,
es ist interessant, wie ein Thema im Laufe der Diskussion nach links oder rechts abbiegt oder sogar komplett abschweift.
Schönen Sonntag!
arne -
Moin Walter,
das klingt für mich nach Einzelanfertigung.
Guck mal hier:
http://www.koenig-anhaenger.deoder
http://www.trailer-toni.deDer letztere baut den Anhänger nach Wunsch. Ich habe mir von ihm ein Angebot machen lassen, dass ganz vernünftig klang, allerdings war es für meinen Zweck dann zu teuer.
Gruß
arne -
Moin,
ich bin bisher verschiedene Miethänger gefahren und fand die Tieflader angenehmer beim Fahren. Die Hochlader waren immer etwas unruhiger. Allerdings ist das mein subjektiver Eindruck, ich kann das leider nicht an Fakten fest machen. Kastenmaßlänge war bei allen etwa 3m (max 3,5 m) und alle mit Plane. Gezogen habe ich früher rmit einem Mondeo Kombi, jetzt mit einem T4 Multivan.
Die Beladung beim Hochlader fand ich besser, weil die Arbeitshöhe angenehmer ist. Da kommt es aber auch immer drauf an, was du transportierst (wie schon einer der Vorredner festgestellt hat).
Ich würde mir beide mal ausleihen für eine Probefahrt. Ich hab edas auch gemacht, um festzustellen, was es denn werden soll.
Gruß
arne -
Moin zusammen,
so, am WE bin ich einen Tandem gefahren, ist auch ein gutes Fahren. Aber ich denke, dass ich aus den Empfehlungen und Schilderungen erstmal einen Einachser kaufen werde.
Die Anschaffung wird sich noch etwas hinziehen, weil manchmal kommen Dinge dazwischen ...
Sobald ich ihn habe, werde ich ihn hier präsentieren.
Nochmals Dank an alle für Rat und Tat!
arne -
Ich bin zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber den ersten "eigenen" Hänger direkt selber zu bauen, dafür muss ich mich hier Forum erst noch ein bischen schlau machen.
Walddödel: MIr ist auch aufgefallen, dass Hersteller, wie Barthau, Sigg, KÖnig, etc. eher im Südeb zu finden sind.
-
Hej Alex,
danke für deinen Hinweis. Bei den "älteren" Modellen, u.a. auch Barthau, gibt es Angebote, die ich nicht annehmen möchte. Ich habe auch schon bei Sigg, Trebbiner und Barthau geguckt. Die sind preislich natürlich auch in einer anderen Kategorie.
Bei den Hängern, die von der "Stange" sind, gibt es in der gesuchten Größe kaum Unterschiede in der Deichsellänge. Zumindest konnte ich das bei den Herstellern feststellen, die alle Angaben veröffentlichen.
Gruß
arne -
Moin zusammen,
danke an dieser Stelle für eure Hilfe und euren Rat. Am WE werde ich wie gesagt einen Tandamhänger fahren. Zusätzlich informiere ich mich nochmal bzgl. der Länge der Deichsel und Achse.
Werde mein Ergebnis nach dem WE mitteilen, wenn ich denn weiter bin.
Grüße
arne -
Moin bigm-05,
also was ich bisher bei meiner Suche an Pongratz Anhängern gesehen habe, fand ich verglichen mit anderen Herstellern nicht so doll. Besonders robust wirkten die nicht.
Ich habe mir die Tieflader und zwei Hochlader angeguckt.Gruß
arne -
Moin twtrailer,
danke, ich werde den Hänger fahren. Vielleicht ist meinem T4 auch völlig egal, was leer oder wenig beladen hinten dran hängt.
Gruß
arne -
Moin Gerhard,
danke für deine Erklärung. Ich werde mir jetzt nochmal einen leeren Tandemachser anhängen und eine kleine Runde damit fahren. Die Runde mit einem leeren Einachser habe ich bereits gemacht, das war prima. Aber ich würde einen Tandem wegen der Zuladung bevorzugen.
Gruß
arne -
Den beladenen Tandam zu rangieren ... nööööööööööööö
Mir geht es hierbei um das Verhalten hinten am Fehrzeug dran. Der soll nicht bei jeder Bodenwelle wie wild am Zugfarzeug ruckeln. -
Mit dem Dir zur Verfügung stehendem Zugfahrzeug empfehle ich Dir den 2-Tonner.
Ich halte drei Meter Länge für praktischer als das Standardmaß 2,5 m, kannst ja
nochmal drüber nachdenken.
Danke für deine Antwort, ich habe die "Befürchtung", dass sich der 3m Hänger (insgesamt etwa 60-70 cm länger als die 250 cm Ladefläche) schlechter rangieren läßt.
Zerrt der Tandemhänger sehr an deinem Zugfahrzeug, beladen und unbeladen oder läuft er ruhig hinterher? -
Danke für eure Antworten.
Gruß
arne