Beiträge von fraetz

    So viel gab es an so einem Anhänger nicht zu schmieren. Das dürfte hauptsächlich die Auflaufeinrichtung betreffen. Ansonsten sind an den entsprechenden Stellen Schmiernippel. Wie schon gesagt, Auflaufeinrichtung, an den Hüllen der Züge mal schauen und hin und wieder das Fett der Radlager wechseln. Dazu die Abdeckung der Radnabe abbauen neues Fett rein aufstecken und fertig.

    Auflaufbremsen mit hydraulischer Übertragung gab es damals am Wohnwagen Bastei. Die Auflaufeinrichtung betätigte einen Hauptbremszylinder und der über Leitungen und Schläuche die Radbremszylinder. Nachteil dieser Konstruktion, sie hatte keine RÜFA. Das war beim Wenden in mehreren Zügen doch etwas umständlich.

    Das kommt darauf an. Meines Wissens sind als "klassische Bremsen" für PKW-Anhänger in Dt. nur Auflaufbremsen zugelassen. Eine Auflaufbremse beeinflußt das Bremsverhalten des Gespanns grundsätzlich negativ, da erst das Zugfahrzeug und danach der Anhänger gebremst wird. Um den Zug gestreckt zu halten, sollte erst der Anhänger und dann das Zugfahrzeug gebremst werden. Ein ABS-System am Auflauf gebremsten Anhänger könnte jedoch bei diesen Witterungsverhältnissen ein Ausbrechen beim Bremsen verhindern, da bei blockierenden Rädern auch die Seitenführungskräfte gen Null gehen.
    Damit kommt auch die nächste Frage, wie baut man ein Anhänger ABS mechanisch. Die 7 Kontakte der Anhängersteckdose sind bereits belegt. Ja, es gibt auch die 13-poligen Systeme. Jedoch werden die meisten Lasteneseltreiber an ihren Zugeseln nur die 7-polige verbaut haben. Da ich, wie schon geschrieben, keine Vorstellung von einem mechanischen ABS habe, fällt mir auch die preisliche Vorstellung schwer.

    Zitat von SIL:

    Der Hänger muß doch bestimmt vom TÜV oder einer ähnlichen Institution abgenommen worden sein, weiß vielleicht jemand ob, und wenn ja, wo man so ein Protokoll einsehen kann? Irgendwo muß doch stehen, wie dieses Vierkantrohr dimensioniert sein sollte.


    Wende dich diesbezüglich an das Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg. Für die ganzen Fragen der Erteilung von Betriebserlaubnissen ist das meines Erachtens die zertifizierende Stelle.

    Hier erstmal ein Link zur FZV.


    Wenn du die Zulassungsbescheinigung Teil 1 hast, sollte der Trailer auch noch zugelassen sein. Ansonsten ist die Zulassungsbescheinigung 2 etwa das, was vorher der KFZ-Brief war.
    Das heißt: Anhänger abgemeldet, dann Zulassungsbescheinigung Teil 2.
    Anhänger angemeldet, dann Zulassungsbescheinigung 1 + 2 und letzten HU-Bericht und die amtlichen Kennzeichen.

    ... dann möchte ich auch mal meinen Anhänger vorstellen.


    Hi, ich bin Böcki aus dem Hause Böckmann. Ich bin 5 Jahre alt und in meinem Tatendrang ungebremst. Meine Erzeuger meinte, dass ich nicht mehr als 750 kg auf die Straße bringen sollte. Dazu haben sie mir eine Ladefläche von 2100x1100x400 mm verpasst. Auf den Seitenwänden wurde eine Reling aufgeschraubt. Ich bin ein wahrer Verwandlungskünstler. Mal bin ich mit Hochplane, überwiegend mit Flachplane und auch mit einer Motorradschiene unterwegs. Man kann mich zwischen Niebüll und Bad Aibling und zwischen Bonn und Dresden antreffen.
    Das was ich trage ist sehr unterschiedlich. Das reicht von Gartenabfällen über Brennholz, Schüttgüter und Möbel bis hin zu einem Motorroller.


    Im Anhang einige Bilder von mir.


    So wurde ich 2005 ausgeliefert
    SAM_0652.jpg


    Wie ich mit Flachplane aussehe brauche ich euch wohl nicht zeigen.


    ... hier mit Motorradschiene
    SAM_0650.jpg


    ... bei der Arbeit
    Anhänger_Müll1.jpg


    SAM_0554.jpg


    Ich hoffe, ihr könnt euch nun ein Bild von mir machen.

    Zitat von Walddödel:

    ... und son Topcase ist für längere Nichtbenutzungspausen mit einem Handgriff ab-und wieder angebaut.


    Du sagst es. Genau deswegen war meine Entscheidung ein Topcase.
    Egal ob in der Kiste oder dem Topcase, aufgerollte nasse oder feuchte Gurte gammeln sowie so eher als das sie trocknen. Somit ist ein Trocknen in der Kiste nicht zu empfehlen.
    Wenn man die Gurt doch einfach ungeordnet in die Kiste schmeißt, hat man dann bei der nächsten Benutzung erst einmal einen Fitz und versucht die Gurte zu entwirren.

    Kommt immer darauf an, welche Deichsel du am Anhänger hast. Ich habe ein Zentralrohr und habe mir dort mit einer zusätzlichen Schelle ein preiswertes Topcase vom Motorrad angebaut. Inhalt war wohl 25 Liter. Gurte, Zubehör, Kastenschloss und zwei Vorlegekeile passen problemlos rein.

    Zitat von Hängermann:

    Bei deinem sind keine Silentbuchsen verbaut, sondern so was hier:
    2.JPG


    So wie es auf dem Bild zu sehen ist, ist das der hintere Dreieckslenker von einem Trabant. Dieser war an jeder Aufhängung oben und unten mit jeweils einem Gummi verschraubt.