Das sollte kein Problem sein. Die gebremsten Wohnwagen in der ehemaligen DDR hatten auch eine hydraulische Auflaufbremse. Das heißt, die Auflaufeinheit wirkt mechanisch auf einen Haubtbremszylinder. Die Bremskräfte wurden dann hydraulich zu den Radbremszylindern übertragen. Da sich der Druck in Flüssigkeiten gleichmäßig ausbreitet fand ich diese Version der Anhängerbremse fast schon besser als das Seiltheater.
Beiträge von fraetz
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Gesetze im Internet/stvzo §§ 49 a und folgende
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So, wie ich die Bilder sehe, ist die Deichsel doch schon dran (Zentralrohr). oben.
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Ich habe mir die Bilder deines Caravans nochmal angeschaut. Da du den Kühlschrank unter Anderem mit Gas benutzen möchtest, vermisse ich an der Seitenwand den Abgaskamin. Auch die Be- und Entlüftung haben meiner Meinung nach am Caravan größere Querschnitte. Das Kühlungsproblem bei warmen Außentemperaturen ist allgemein ein Problem bei eingebauten Absorberkühlschränken.
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Ich habe zwar keinen Zweiradanhänger anzubieten, jedoch verstehe ich nicht, warum du einen größeren Anhänger ablasten willst.
Du darfst an dein Wohnklo nur 750 kg anhängen. Da ist aber das tatsächliche Gewicht gemeint. Das zgG des Anhänger darf dabei durchaus über 750 kg liegen.
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Ich glaube hier sollte man klar und deutlich trennen. Zum einen das Sontagsfahrverbot nach StVO und zum zweiten die Ruhezeiten entsprechend der EG-Verordnungen, denn auch die Leerfahrten der SzM fallen unter die Lenk-und Ruhezeiten des gewerblichen Güterverkehr.
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Zitat von derglonntaler
der Haufen war bei Abfahrt 60 km vorher übrigends mehr als doppelt so hoch, das zeug setzt sich ungemein
... ach so heißt das, wenn der Wind die Hälfte gleichmäßig in die Landschaft verteilt
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LKW mit Anhänger haben Sonntags grundsätzlich Fahrverbot. Dabei ist das zgG egal. Auch der Sattelzug ist nichts anderes.
Der Fiat-Transporter (nicht Bus) mit Anhänger muss Sonntags stehen bleiben. Entscheident hierbei ist nicht die Zulassung, sondern die tatsächliche Nutzung.
Siehe § 30 Abs.3 StVO.
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Wenn ich die Postings richtig verstanden habe, trat das Problem immer auf, wenn du mit dem Anhänger unterwegs warst.
ZitatZu Möglichkeit 2: Da ich jetzt mehrfach dabei war als Mechaniker auf meine Forderung hin die Bremsen durchgeschaut haben, konnten die räder jedesmal ohne Probleme mit der Hand gedreht werden, ich denk das würde nicht gehen wenn die Bremsen nicht aufmachen würden oder ?
Ich möchte hier nochmal anschließen. Das einfache Aufbocken der Hinterachse und das betätigen der Bremse ist hier als Test nicht ausreichend. An der Hinterachse muss auch der Lastzustand wie mit Anhänger simuliert werden.
Die hier beschriebenen Lösungsansätze lösen Probleme, die unabhängig vom Ladezustand auftreten.
In diesem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage ein: Wenn du ohne Anhänger fährst, wie ist das Fahrzeug beladen? Tritt das Problem auch bei voll beladenen Fahrzeug ohne Anhänger auf?
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Die 90-105 km/h sind bestimmt nicht die Ursache dafür, denn dafür betätigst du das Gaspedal und nicht die Bremse.
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Die Frage wäre nach der Stützlast. Die pauschale Aussage des ADAC-Spezi halte ich für falsch. Wenn zgG des Anhängers 1300 kg betragen darf und damit das Zuggesamtgewicht nicht überschritten wurde, muss das der Citroen abhalten. Weiterhin stellt sich für mich die Frage, was der Anhänger mit dem Bremssattel zu tun hat. Hier hätte ich den Verdacht, dass möglicher Weise das lastabhängige Bremsventil der Hinterachse fehlerhaft arbeitet und beim Lösen der Bremse den Flüssigkeitsdruck im System nicht frei gibt.Ich würde die Kiste zu Citroen bringen und Kulanz einfordern. Das ist einfach Murks.
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Beim Bastei wurde eine hydrauliche Bremsanlage verbaut. Eine RÜFA hat er nicht. Zum Sperren gibt es auf der Deichsel eine Arretierung.
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Ein schmuckes Teil
Ich würde dir vorschlagen, anstatt der Doppelsteckdose in der Mitte der Sitzgruppe eine Möbeleinbausteckdose zu verwenden. Diese gibt es im Campingbedarf und trägt nicht so auf.
Schaust du zum Beispiel HIER (auf Seite 3)
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So etwas möchte ich mir überhaupt nicht vorstellen
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Stimmt schon, aber die Kombinationen, die im Video stellenweise zu sehen waren, sind in Dt. nicht möglich
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Da solltest du am Besten den TÜV fragen. Ab Werk angebaut ist nicht das selbe wie nachträglich angebaut. Auch wenn der Rest stimmen sollte.