Beiträge von fraetz

    Zitat

    Zitat

    auser es ist ein Privatweg.


    auch dann gilt die StVO. Nur wenn er mit einem Tor verschlossen ist, dann nicht. Mit einer Kette oder Schranke können immer noch Fußgänger und Radfahrer den Weg nutzen.


    Und bitte unterscheiden, die Verkehrsregelnden Bestimmungen der StVO und die Bestimmungen entsprechend der Bußgeldkatalogverordnung, die nur auf rechtlichen öffentlichen Wegen und Straßen gilt.

    Zitat von Patchworker

    Was viele auch nicht wissen ist das man
    "Rechts Überholen" darf,
    und zwar an Autobahnen auf und Abfahrten.


    Die Streifen sind dort breiter und länger,
    dort darf dann halt rechts Überholt werden.


    ... und genau das stimmt nicht. Auf den Auffahrten (Beschleunigungsstreifen) ja, aber nicht auf den Abfahrten (Verzögerungsstreifen). Auch wenn es gängige Praxis ist, so ist es doch nicht statthaft.


    was da genau mit 30 70 gemeint war kann ich nicht sagen, weil ich wie schon erwähnt nicht dabei war .....


    Danke trotzdem nochmals für die Informationen.....


    Von 100% Bremsleistung ist die Verteilung 30% auf dem einen Rad und 70% auf dem anderen Rad. Ideal wäre wohl 50/50. Das wird man wohl aus verschiedenen Gründen nicht erreichen. Aber 30/70 ist schon ein gewaltiger Unterschied.


    Wenn ich mit meinem Wohnklo zur DEKRA fahre und kein LKW auf dem Prüfstand steht, muß ich auch auf den Rollenprüfstand. Das war aber bis jetzt nur einmal. Jetzt habe ich im Dorf eine Hinterhofschrauberwerkstatt gefunden, zu der der TÜV auch kommt. Somit habe ich kurze Wege und Bremsenprüfstand ist dort nicht. Dort wird dann die Variante wie oben beschrieben gefahren.

    Sorry, aber es war wirklich nicht dein Physiklehrer.


    Die Verringerung der aufzubringenden Kraft bringt die LOSE Rolle, nicht die feststehende. Ob ich nun als Umlenkung am Festpunkt eine Umlenkrolle oder aber die Seilwinde baue ist dabei völlig egal.
    Eine lose Rolle halbiert die aufzubringende Kraft um die Hälfte. Da ich jedoch die doppelte Seillänge bewegen muss bleibt die zu verrichtende Arbeit gleich.


    (War bei uns Physik 6 Klasse, aber ich komme ja aus dem Osten. Wahrscheinlich gab es bei uns nicht soviel Kreide die wir holen mussten) :weglach::weglach:



    Sorry, aber was ist das für Schmarrn. Wenn bei deinem Elefantenrollschuh im Fz-Schein 600 kg Anhängelast stehen, ist es egal, ob du die mit 5, 25, 50, 80 oder 100 km/h ziehst. Mehr als diese 600 kg sind nicht zugelassen für den Hobel.

    Das mit den Eckrungen ist zwar gut gedacht, aber bei dem Anhänger nicht umsetzbar. Die Blechwände sind nach unten mit mehreren Schrauben auf der Bodenplatte verschraubt. Der Winkelblechhilfsrahmen hatte ursprünglich dem Boden, der Original aus Holzlatten mit Nut und Feder bestand, im Zusammenhang mit der Verschraubung der Bordwände Halt verliehen. Die Frontwand ist über je ein Winkelprofil mit den Seitenwänden verbunden. Die Seitenbordwand ist hinten zum U-Profil gebogen und das wars.


    Ich hatte bei meinem Anhänger die Variante der Bilder 1-3 genutzt. Jedoch waren die Querträger nicht geklemmt sondern über Winkel mit der Bordwand verschraubt.


    Wo soll bei dem Anhänger und den Fahrrädern, die mittig verbaut sind die Stützlast her kommen. Der Anhänger mit einem Lg von 85 kg hat so schon kaum Gewicht. Die vier Fahrräder bringen es dann auch nicht.


    Im Übrigen musst du die über den hohen Schwerpunkt in dem Fall keine Gedanken machen. Ich hatte es nicht geschafft den Anhänger mit Fahrrädern umzukippen. So hoch ist die Anpresskraft der Räder auf der Fahrbahn nicht. Der Anhänger weicht eher entsprechend der Fliehkräfte aus.

    genau, und mit den Schubkarrenrädern wirst du meiner Meinung auch keine 100 km/h bekommen.


    Ansonsten kannst du an die Blechwand oben stabile winkel anbauen und darüber die Querträger befestigen. Dann die Fahrradschiene drauf und es hält. Die 85 kg Leergewicht kannst du auch so durch die Gegend schieben. Wenn du die vordere Stirnwand öffnen willst, musst du dir einen Hilfsrahmen bauen, den du zwischen dem vorhandenen und dem Winkelblech für die Ladefläche schrauben. Schrauben zum halten der Ladefläche sind ja an der Kiste genug vorhanden.