Genormt ist er eigentlich nicht.
Gibt sehr viele verschiedene Lochkreise.
130x5, 98x4, 100x4 ...
Zu 98% dürfte es aber 112x5 sein.
Beiträge von Grmpf78
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Einige Fachwerkstätten können neue Achsschwingen
montieren, da der Achsstummel ja verschweißt ist
wäre dies die eintige Möglichkeit.
Aber leider auch nicht ganz billig.
Trommeln, Backen und weitere Ersatzteile
findest du sonst hier im Shop. -
Verschrotten !!!
Finanzieller Totalschaden.
Der Preis für eine neue Achse (Peitz) übersteigt
den für Preis für ZWEI neue (z.B. Al-KO)
Peitz ist ein uralter Hersteller, den es schon ewig
nicht mehr gibt.
P.S. Bilder wären toll, dann kann ich mehr sagen ! -
Das ist definitiv NICHT in Ordnung !!!
Würde auf defekten oder eingerosteten Rückmatikhebel tippen. -
Das ist eigentlich einfach.
Gabelköpfe rausschmeissen und das nächste Mal
AL-KO Seile nehmen und nicht die für Peitz-Achsen
(macht aber nichts passen trotzdem)
Tandemausgleich, -widerlager, Kugelbundmuttern M8 und
Kontermuttern besorgen.
Fertig !
Also das Widerlager (Platte mit 5 !!! Löchern) wird
an der Vorderachse montiert und ALLE 4 Seile
werden damit verbunden (natürlich in Zusammenarbeit
mit dem Ausgleich).
WICHTIG
Die Seile der Hinterachse müssen also länger sein als
die Seile der Vorderachse.
Diese Montagevariante inst AL-KO Standard also im Zweifelsfall
mal unter ein Tandem von AL-KO schauen. Koch und Humbaur
verbauen z.B. AL-KO.
Ich habe leider keine Fotos im Netz dazu gefunden, sonst
hätte ich schon was gelinkt. -
Dann ist alles klar Dämpfer defekt,
erneuern !
"...Wie weit ist denn der sichtbare Dämpferweg normalerweise?..."
Was meinst du damit ? -
Dann ist alles klar Dämpfer defekt,
erneuern !
"...Wie weit ist denn der sichtbare Dämpferweg normalerweise?..."
Was meinst du damit ? -
Läßt es sich leicht oder schwer schieben ?
Es könnte auch sein, dass die Lagerbuchsen
aufgequollen sind oder die Zugstange leicht
Rost angesetzt hat.
Aufmachen, nachschauen, Dämpfer ausbauen
und prüfen ! -
Läßt es sich leicht oder schwer schieben ?
Es könnte auch sein, dass die Lagerbuchsen
aufgequollen sind oder die Zugstange leicht
Rost angesetzt hat.
Aufmachen, nachschauen, Dämpfer ausbauen
und prüfen ! -
Aufmachen und reinschauen, alles
schön gangbar machen und
dann mal schauen, wie er läuft.
Vielleicht auch mal die Bremstrommeln runter,
wenn man schon dabei ist.
Hast dann die nächsten 2 Jahre Ruhe. -
Aufmachen und reinschauen, alles
schön gangbar machen und
dann mal schauen, wie er läuft.
Vielleicht auch mal die Bremstrommeln runter,
wenn man schon dabei ist.
Hast dann die nächsten 2 Jahre Ruhe. -
und dann ist die ach so selten benutze Auflaufeinrichtung
doch auf einmal arg verschlissen.
Die 120SR hat ein spezielles Lochbild wofür es bei AL-KO
eine spezielle 161S gibt, die läuft aber als Ersatzteil und
ist eben nicht preiswert.
Weiterhin muss ggf. noch ne Rückfahrsperre nachgerüstet werden,
was alleine schon mit ca. 150,- Material zu Buche schlägt.
Also 150,- EU steht da wirklich nicht im Verhältniss.
Also VORSICHT !
Bei dem Angebot für 150,- handelt es sich da um eine
echte 120SR/B oder wird dort irgendeine Auflaufeinrichtung
angeboten ?
Man kann nämlich nicht ohne weiteres die eine gegen
die andere austauschen. Man benötigt immer
eine [definition='1','2'][/definition] für die Auflaufbremse
und die Radbremsen der Achsen.
Wäre nicht das erste Mal, dass der TÜV (bei der nächsten Untersuchung)
den Anhänger stilllegt ! -
und dann ist die ach so selten benutze Auflaufeinrichtung
doch auf einmal arg verschlissen.
Die 120SR hat ein spezielles Lochbild wofür es bei AL-KO
eine spezielle 161S gibt, die läuft aber als Ersatzteil und
ist eben nicht preiswert.
Weiterhin muss ggf. noch ne Rückfahrsperre nachgerüstet werden,
was alleine schon mit ca. 150,- Material zu Buche schlägt.
Also 150,- EU steht da wirklich nicht im Verhältniss.
Also VORSICHT !
Bei dem Angebot für 150,- handelt es sich da um eine
echte 120SR/B oder wird dort irgendeine Auflaufeinrichtung
angeboten ?
Man kann nämlich nicht ohne weiteres die eine gegen
die andere austauschen. Man benötigt immer
eine [definition='1','2'][/definition] für die Auflaufbremse
und die Radbremsen der Achsen.
Wäre nicht das erste Mal, dass der TÜV (bei der nächsten Untersuchung)
den Anhänger stilllegt ! -
Das sieht wirklich SCH...... aus.
Eine neue ist eben nicht günstig und dürfte so
um und bei 600,- EU liegen !
Leider !
ABER:
Die Ersatzteile für die 120SR sind erschwinglich
und es gibt sie hier im Shop. -
Das sieht wirklich SCH...... aus.
Eine neue ist eben nicht günstig und dürfte so
um und bei 600,- EU liegen !
Leider !
ABER:
Die Ersatzteile für die 120SR sind erschwinglich
und es gibt sie hier im Shop. -
Wende dich bitte per Mail an anhänger24, der
kann dir die Schwinge besorgen ! -
Kommt auf den Achsherrsteller an !
Bei AL-KO funktioniert das gut !
Bei der Kompaktlagerung werden spezielle Lager
verwendet, die SEHR aufwendig gedichtet sind.
http://www.al-ko.de/fahrzeugte…uroachse_wasserdicht.html
Hier mal zum nachlesen, wie diese Lager aufgebaut sind.
ABER :
Aber gerade bei wasserdichten Naben gilt, NIE
mit warmen Bremsen/Naben slippen, denn dass hält keine
noch so aufwendige Dichtung aus. -
Kommt auf den Achsherrsteller an !
Bei AL-KO funktioniert das gut !
Bei der Kompaktlagerung werden spezielle Lager
verwendet, die SEHR aufwendig gedichtet sind.
http://www.al-ko.de/fahrzeugte…uroachse_wasserdicht.html
Hier mal zum nachlesen, wie diese Lager aufgebaut sind.
ABER :
Aber gerade bei wasserdichten Naben gilt, NIE
mit warmen Bremsen/Naben slippen, denn dass hält keine
noch so aufwendige Dichtung aus. -
Hallo an alle Foren-Mitglieder,
das es in letzter Zeit immer wieder zu Spam in
unserem Forum kommt, möchte ich alle bitten
dies zu melden (vielen Dank an dieser Stelle an Markus).
Alles was Werbung, beleidigend, rechtsradikal etc. ist,
wird eigentlich sofort gelöscht.
Da wir aber unsere Augen nicht immer überall
haben können, bitte wir um eine kurze Nachricht
an den Admin oder die MODs.
Schon mal einen herzliche Dank vorab. -
Hallo Sturmtaucher,
Backen kann man aufarbeiten lassen, sprich
es werden neue Beläge aufgeklebt.
Seile, evt. Knott mit Glocke und die Einhängeöse separat
verbauen (Bild von den Seilen wäre schön).
Könnte klappen.
Man kann Seile auch nach Muster fertigen lassen, leider
SEHR teuer
ODER:
Achse komplett ersetzen gegen was Aktuelles, wenn
der Auflaufkopf dies zulässt.
Grmpf78