Beiträge von Grmpf78

    Beläge zum aufnieten gibt es hier im Shop !

    Was alles gewechselt werden sollte:

    Alles was kaputt ist :tongue:

    Also die Federn für die Bremse sollte man schon
    wechseln, wennman die Backen oder Beläge erneuert.

    Alles andere eben nach Bedarf.

    Beläge zum aufnieten gibt es hier im Shop !

    Was alles gewechselt werden sollte:

    Alles was kaputt ist :tongue:

    Also die Federn für die Bremse sollte man schon
    wechseln, wennman die Backen oder Beläge erneuert.

    Alles andere eben nach Bedarf.

    Zur Qualität:

    Die "2.Wahl" ist sicher auch nicht schlecht, ist eben ein Teil,
    dass von einer Firma nachgebaut wird.
    Wie bei deinem Auto nehme ich Originalteilevon VW oder
    fahre ich zur nächsten freien Werkstatt, die dann Identteile
    von einem anderem Hersteller verbaut. (Wobei hier die Teile vom Kraftfahtsbundesamt abgenommen sein müssen)

    Zum Dämpfer:

    Bau ihn doch aus und prüfe, ob er sich ganz leicht ein- und ausschieben lässt.


    Alles klar !

    Zur Qualität:

    Die "2.Wahl" ist sicher auch nicht schlecht, ist eben ein Teil,
    dass von einer Firma nachgebaut wird.
    Wie bei deinem Auto nehme ich Originalteilevon VW oder
    fahre ich zur nächsten freien Werkstatt, die dann Identteile
    von einem anderem Hersteller verbaut. (Wobei hier die Teile vom Kraftfahtsbundesamt abgenommen sein müssen)

    Zum Dämpfer:

    Bau ihn doch aus und prüfe, ob er sich ganz leicht ein- und ausschieben lässt.


    Alles klar !

    Es geht leider nicht nur um die ABE, sondern
    um eine Bescheinigung vom TÜV/Dekra über die
    Wirksamkeit der Stabilisierungeinrichtung.

    hier der Originaltext:

    Sie dürfen Tempo 100 fahren, wenn das Zugfahrzeug mit einem speziellen elektronischen, fahrdynamischen Stabilitäts-System für Anhängerbetrieb ausgestattet ist (z. B. ESP), wodurch der Betrieb bis 120 km/h im Vergleich zur Nichtausstattung verbessert wird und eine Bestätigung des Herstellers vorliegt und dies in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Oder wenn der Caravan/Anhänger mit einer technischen Einrichtung ausgestattet ist, die per Gutachten (ABE oder Betriebserlaubnis) nachweist, dass sie einen sicheren Betrieb der Kombination bis 120 km/h sicherstellt.

    Die Teile sind alle richtig und korrekt rausgesucht !!!:tongue:

    Die Kugelkupplungen sind von sich schon abgenommene
    und zugelassene Bauteile, also TÜV-mäßig nichts nötig.

    Bei Stoßdämpfer aber bitte 335125 verwenden,
    ist eben ORIGINAL-Ware !!! =)

    P.S. Zugstange lässt sich ohne Widerstand aus- und einschieben
    ===> Dämpfer kaputt !

    Die Teile sind alle richtig und korrekt rausgesucht !!!:tongue:

    Die Kugelkupplungen sind von sich schon abgenommene
    und zugelassene Bauteile, also TÜV-mäßig nichts nötig.

    Bei Stoßdämpfer aber bitte 335125 verwenden,
    ist eben ORIGINAL-Ware !!! =)

    P.S. Zugstange lässt sich ohne Widerstand aus- und einschieben
    ===> Dämpfer kaputt !

    Habe auch schon so etwas gehört,
    das die hydraulische Bremse der DDR-Anhänger
    vom Trabant oder auch Wartburg kommt.

    Sehr gut möglich, aber mit Sicherheit bestätigen kann ich es leider
    auch nicht.

    Try and error :tongue:

    Habe auch schon so etwas gehört,
    das die hydraulische Bremse der DDR-Anhänger
    vom Trabant oder auch Wartburg kommt.

    Sehr gut möglich, aber mit Sicherheit bestätigen kann ich es leider
    auch nicht.

    Try and error :tongue:

    Mal ne Trommel abnehmen und Bild schicken,
    dann können wir den Typ der Radbremse bestimmen.
    Weiterhin mal den Bremstrommel-INNEN-Durchmesser
    und die Backenbreite angeben.

    Soweit ich weiß muss man bei einer Vollabnahme (Neubau)
    eine [definition='1','0'][/definition] vorweisen, wo dann zwingend erforderlich
    ist, den Typ der Radbremse zu kennen.

    Ich würde aber zuerst mal mit dem TÜV/Dekra sprechen,
    da der Anhänger ja schon mal zugelassen war.

    Die Daten der Achse sind nur zweitrangig,
    wichtig sind die Daten der Bremse !!!
    Also Grundplatte (wo das Bremsseil aus der Bremse kommt)
    der Bremse GENAU anschauen ob Daten oder sogar
    noch ein Typenschild vorhanden ist.