Auflaufeinrichtung für Tabbert 5000 De Luxe

  • Genormt ist er eigentlich nicht.

    Gibt sehr viele verschiedene Lochkreise.
    130x5, 98x8, 100x4 ...

    Zu 98% dürfte es aber 112x5 sein.



    Ja, das passt, 110-112 (Mit einem Zollstock gemessen...) hatte ich auch raus, bei 5 Loch, also 112x5, war nur irritiert, weil es bei EBay Räder gibt, die Mit LK 110 und mit LK112 angeboten werden.

    Vielleicht hat sich der 110er ja nur vermessen.

    Danke!

  • Hallo,
    so, nochmal zurück zur Auflaufbremse:

    Ich will die jetzt überholen und stelle gerade meine Bestell Liste für den Shop zusammen.

    Ich möchte folgende Teile erneuern:

    Kugelkupplung ALKO Typ AK 160 Ausf. A, Best Nr. 465020
    (jetzt ist eine AKLO AK 31/1 montiert, Schraubenabstand 54mm, M12, Rohr 35mm) Denke, das ist die richtige, eine passendere gibt es hier im Shop nicht.

    1x Faltenbalg ALKO , Best Nr 330510 scheint ebenfalls richtig, obwohl mir der andere ALKO Balg "schöner" aussieht.

    Beim Auflaufstoßdämpfer bin ich mir nicht sicher, ob ich den überhaubt benötige. Ich kann folgendes sagen:

    Wohnwagen steht fest und die Zugstange mit Kupplung kann ich mit einer Hand rein und rausschieben. Also kein wirklicher Widerstand, wenn ich die Kupplung reindrücke.

    Aber wenn ja, ist der wohl der richtige:

    Stoßdämpfer passend zu ALKO 120SR-B , Artikel 335125.1

    Hoffe die Teile sind richtig, bevor ich bestelle.

    Kann man denn die Zugkupplung so tauschen oder gibt es Probeme mit der Zulassung / Bremsenkombination?

  • Die Teile sind alle richtig und korrekt rausgesucht !!!:tongue:

    Die Kugelkupplungen sind von sich schon abgenommene
    und zugelassene Bauteile, also TÜV-mäßig nichts nötig.

    Bei Stoßdämpfer aber bitte 335125 verwenden,
    ist eben ORIGINAL-Ware !!! =)

    P.S. Zugstange lässt sich ohne Widerstand aus- und einschieben
    ===> Dämpfer kaputt !

    ;) AL-KO Spezialist ;)



  • Hallo,
    der Auflaufdämpfer hat wahrscheinlich auch keine Schuld, tristet da fast 29 Jahre vor sich hin.
    Ist die 2.Wahl denn so schlecht?

  • Zur Qualität:

    Die "2.Wahl" ist sicher auch nicht schlecht, ist eben ein Teil,
    dass von einer Firma nachgebaut wird.
    Wie bei deinem Auto nehme ich Originalteilevon VW oder
    fahre ich zur nächsten freien Werkstatt, die dann Identteile
    von einem anderem Hersteller verbaut. (Wobei hier die Teile vom Kraftfahtsbundesamt abgenommen sein müssen)

    Zum Dämpfer:

    Bau ihn doch aus und prüfe, ob er sich ganz leicht ein- und ausschieben lässt.


    Alles klar !

    ;) AL-KO Spezialist ;)



  • Habe eben nochmal genau geschaut, der ausgesucht Stoßdämpfer ist ja doch falsch, ich brauche ja Ausführung A. grmpf

  • Ausführung A bedeutet, dass die Form der Deichsel ein Rohr ist und
    Ausf. B bedeutet das es sich um eine V-förmige Deichsel handelt !

    Wie sieht deine Deichsel aus V oder Rohr (rund) ?

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Ausführung A bedeutet, dass die Form der Deichsel ein Rohr ist und
    Ausf. B bedeutet das es sich um eine V-förmige Deichsel handelt !

    Wie sieht deine Deichsel aus V oder Rohr (rund) ?


    Ja stimmt doch, grmpf....

    Habe eine V-Deichsel.

    Das kam, weil die Zugkupplung AK 160, Ausführung A heißt, das habe ich verwechselt.

  • (mal klugscheissen tu) :D

    Bei der Kugelkupplung weist die Ausführung auf den
    Durchmesser der Zugstange hin.

    Ausf. A entspricht bei der AK160 eben 35mm Rundrohr.

    :D

    ;) AL-KO Spezialist ;)



  • Ja meine ich doch... Einfach verwechselt...

  • Ok, dann mal für den Rest der Gemeinde nochmal kurz zusammengefasst:

    Es gab eine Auflaufeinrichtung vom Hersteller AL-KO mit der Typbezeichnung:
    a) 120 SR Ausf. A, UND
    b) 120 SR Ausf. B

    Der Unterschied zwischen beiden Ausführung (Ausf. A / Ausf. B) liegt in der Bauform. Zur Erläuterung des Unterschiedes:

    a) Die Bauform des Typs 120SR Ausf A war in eine Rohrdeichsel integriert. Auflaufbremse und Deichsel sind also mit einander verschmolzen. Der Auflaufstoßdämpfer für diese Bauart (Ausf. A) befindet sich innen im Gehäuse, also sprich Inneneinbau! Siehe hierzu den Auflaufdämpfer im 1. Bild unten angehängt.

    b) Die Bauform des Typs 120SR Ausf B war gedacht für Anhänger/Wohnwagen mit einer V-Deichsel. Hier ist die Auflaufeinrichtung also eine eigene bzw. separate Baugruppe zur Deichsel. Die Auflaufeinrichtung hat links und rechts seitlich am Gehäuse "Flügel" zur Befestigung an eine V-Deichsel. Bei dieser Bauart (Ausf. B) befindet sich der Auflauf-Stoßdämpfer aussen unterhalb der Auflaufeinrichtung, also sprich Aussenanbau. Ist also ohne mit Werkzeug hantieren zu müssen mit bloßem Auge unterhalb der Auflaufeinrichtung zu erkennen. Siehe hierzu den Auflaufdämpfer im 2. Bild unten angehängt.


    Nun zur Kugelkupplung:

    Die Kugelkupplung ALKO Typ 160 gibt es auch in einer Ausführung A und in einer Ausführung B. Hier hat die Angabe der Ausführung was mit dem Zugstangenanschluß-Durchmesser zu tun, nämlich Ausführung A = Ø 35 mm und Ausführung B = Ø 50 mm. Bitte nicht die Ausführung einer Kugelkupplung mit der Ausführung einer Auflaufeinrichtung in Verbindung bringen!! Also nicht denken: Aha, meine Auflaufeinrichtung ist ne "120SR Ausf. B", da kauf ich mir dann eben auch ne Kugelkupplung "AK 160 Ausf. B" - das wird nichts!!


    Nur am Rande weil wir grad dabei sind: Die Zugkugelkupplung AL-KO Typ AK 160 Ausf. A (bis GA 1600 kg) ist eine aktuelle Modellbezeichnung und ersetzt die alten Modelle AK 9 Ausf. A mit Prüfzeichen M4170 (ging nur bis GA 1000 kg) und Ak 10/2 Ausf. A mit Prüfzeichen M3749 (ging bis GA 1300 kg).

    So, ich hoffe das Thema nun für alle verständlich unmissverständlich klar gemacht zu haben.

    *auch mal klugscheißen tu* ;)


    Anbei 2 Abbildungen:
    1. Abbildung zeigt den Auflaufdämpfer für eine 120SR Ausf. A
    2. Abbildung zeigt den Auflaufdämpfer für eine 120SR Ausf. B

  • Frage an superwillm:

    Bestünde die Möglichkeit mal ein Foto nur mit der Auflaufeinrichtung + V-Deichsel hier einzustellen? Wäre vielleicht anderen Mitgliedern hilfreich zu erkennen, was mit einer V-Deichsel gemeint ist. Wir haben da jetzt leider kein Bild von einer 120SR Ausf. B zur Hand.

    Besten Dank im voraus!

  • Ups, perfekt!! Da haben wir wohl gerade Gedankenübertragung gehabt?! Dank fürs Foto!

    Die Kugelkupplung zu tauschen macht eigentlich nur Sinn, wenn sie verschlissen ist - also im angekuppelten Zustand Spiel auf der Anhängerkupplung hat. Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Sinn, außer man möchte Geld ausgeben und die Fa. Anhänger24 reich machen *nur Spaß*.

    Ach doch: Eventuell ist das noch ein Verkaufsargument. Die neue Generation der ALKO-Kugelkupplungen haben erstens einen extrem flachen Kupplungsgriff (was manchen Kofferaumklappen / Hecktüren zum Öffnen zu Gute kommt - manchmal fehlt ja nur 1 lausiger Zentimeter) und zweitens die rot-grüne Sicherheitsanzeige, ob die Kugelkupplung richt sitzt bzw. beim Ankuppeln richtig gefasst hat. Achso, und schön glänzen tut ne neue auch ;)

  • Ups, perfekt!! Da haben wir wohl gerade Gedankenübertragung gehabt?! Dank fürs Foto!

    Die Kugelkupplung zu tauschen macht eigentlich nur Sinn, wenn sie verschlissen ist - also im angekuppelten Zustand Spiel auf der Anhängerkupplung hat. Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Sinn, außer man möchte Geld ausgeben und die Fa. Anhänger24 reich machen *nur Spaß*.

    Ach doch: Eventuell ist das noch ein Verkaufsargument. Die neue Generation



    Yuup, war nee gute Idee, mit dem Foto.

    Ich will es mal so sagen.

    Klar, erneuern ohne Grund so wenig wie möglich, aber es muß sicher sein.

    Dazu kommt, das ich den WW mit ner gelben Nummer zum TÜV fahren muß, die geld kostet, da möcht ich halt von vornerein vieles ausmerzen.

  • Hallo,
    leider bin ich noch nicht wirklich weitergekommen mit dem Wohnwagen.

    Aber diesmal aus beruflichen Gründen, hatte einfach noch keine Zeit, weiter zu machen, und der Frühling steht bevor , schnief.

    Habe in der Zwischenzeit mit Tabbert Kontakt aufgenommen und die haben mir angeboten, für 30,- EUR ein Datenblatt aus der ABE zu schicken, aus dem quasi die technischen Daten hervorgehen.

    Naja, Geld bezahlt und es kam eine Kopie, die dem alten Fahrzeugbrief ähnelt.

    Ich grübel aktuell über die Bereifung nach.

    Aktuell ist ja 175/... R13 aufgezogen auf einer Stahlfelge mit Crom-Radkappe.

    Wollte gerne auf 14" umrüsten. Weil die Bereifung sowieso neu muß.

    Nun steht in der Bescheinigung unter 21: (Größenbezeichnung) 6.40-13/6PR
    und unter 23= 175 SR14

    Was ist das denn für eine uralte Reifenbezeichnung unter 21?

    175 SR 14 ist ja mein Ziel, aber was für eine "Einpreßtiefe" kann denn erlaubt sein?

  • 175 SR 14 ist ja mein Ziel, aber was für eine "Einpreßtiefe" kann denn erlaubt sein?



    Guck doch auf die alte 13er Felge !

    Sollte aber ET30 sein, ist Radlagertechnisch am günstigsten !

    Prinzipiell ist auch ET0 oder -4 möglich, man muss dann aber einen höheren Verschleiß der Radlager in Kauf nehmen.
    (oder eben was dein Radkasten noch zulässt)

    Aber warum 175 SR 14 ist doch auch ne uralte Bezeichung, oder ?

    Ich würde 185 R14 C empfehlen, sehr hohe Tragfähigkeit und im Falle
    einer Panne gibt es den überall im Ersatz.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hmm,
    muß ja sowieso nee Vollabnahme machen, aber darf ich mir das so frei aussuchen? Dachte, es gebe nur bestimmte Rad/Bremsen Kombinationen, die erlaubt sind.