Beiträge von Grmpf78




    Sorry, dass ich erst jetzt poste (ist ja AL-KO :biggrins: )

    AE 60S bedeutet max 600kg zul.GG.

    Mal auf die Achse schauen, was die tragen darf.
    Vermuten würde ich 750kg mit einer Radbremse 1637.

    Also Auflasten kannste vergessen, denn es ist wahrscheinlich, dass
    die Achse so um die 800kg max. haben wird.

    Bei der "zentralen Achsemutter" ist mit Sicherheit eine Flanschmutter
    gemeint, Mit der Kronenmutter und dem Splint hast du ja auch vollkommen
    recht.

    P.S. Die Frage der Mutter hilft immer ungemein bei der Suche nach den Radlagern und der Trommel :biggrins:

    Wow !

    Du besitzt also 2 Anhänger der selben Baureihe und dann auch noch
    mit der selben Achsausführung.

    Also typisch für Westfalia sind Dreieckslenker mit separatem Federbein
    und Stoßdämpfer, ähnlich wie beim Auto die Einzelradaufhängung.

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen wir so heute nicht mehr gebaut.

    Standard oder eben heute gebräuchlich ist eine durchgehende Achse mit
    Federelementen im 4kant oder auch 6kant Rohr (rund geht auch
    => Drehstabfederung :biggrins: )

    Diese Variante war aber für Westfalia wieder nicht typisch !

    Und ja du hast recht in der Mitte der Achse ist nichts ausser Luft, habe auch nicht geschrieben, dass das nicht so ist.

    Auch wenn mir nicht danach ist hier noch ein Tipp :
    Es gibt keine Bestimmung, die sagt, dass Achsen durchgehend sein müssen.
    Sprech mal mit dem TÜV, ob die Achse geteilt und als zwei Halbachsen verbaut werden dürfen.


    Dass man die zentrale Mutter austauschen muss habe ich ebenfalls noch nicht gehört. Bei Sicherungsscheiben und -splinten leuchtet mir das ein, aber warum bei dieser doch massiven Mutter, die sowieso nicht sehr fest angezogen wird wegen der Radlager?



    Schon mal daran gedacht was oder wie diese doch so massive Mutter
    gegen losrütteln gesichert ist ?

    Es handelt sich hierbei um eine selbstsichernde Mutter (Gewindeklemmung). Also Austausch, wenn sie gelöst wird.



    P.S. Sehr fest anziehen heißt genau 280-300Nm.


    Das mit der 100 km/h-Zulassung verstehe ich nicht ganz. Mag sein dass es Änderungen gab, aber wenn ich das Kapitel 4.2.2 aus dem Buch mit dem vergleiche was z.B. hier steht (von dem ich ausgehe dass es aktuell ist): http://www.tuev-nord.de/20658.asp dann sehe ich nur die Änderungen dass man a) keine Plakette mehr am Zugfahrzeug braucht, b) die Bindung an ein Zugfahrzeug entfällt und c) die zulässigen Gewichte der Anhänger in Verbindung mit Anti-Schlinger Lösungen u.ä. erhöht wurden.



    Meines Wissens ist die "alte" Regelung immer noch gültig.

    P.S. Den "Zwang" zur Schlingerkupplung kann man umgehen indem man
    ein geringeres zul.GG. in Kauf nimmt, ähnlich der alten Regelung.

    Hallo,
    ein Teil der Frage bereitet mir Stirnrunzeln:
    ...ohne gleich zum Tüv zu müssen.
    Passende Achsen gibt es wahrscheinlich von anderen Herstellern, muss das nicht vorgeführt/geprüft und eingetragen werden?
    Geht das locker so, passende Achse einbauen und einfach weiterfahren?
    Dirk



    Bei ungebremsten nicht (meines Wissens), da es keine [definition='1','0'][/definition]
    gibt und die Achse an sich ja zugelassen und abgenommen ist.

    Mal was grundlegendes, ja es gibt EINE Firma, die schrumpft noch selber !

    ABER sie arbeitet nicht auf, was heißen soll, dort kann man eine komplette
    Einheit aus Kupplung und Zugstange kaufen.

    Die Kupplung einzeln gibt es nicht !!!

    Weiterhin bekommst du die Geschichte mit dem Rückfahrsperrhebel
    nicht wirklich befriedigend und dauerhaft alleine gelöst, wenn du selber basteln willst (mal vom TÜV ganz zu schweigen) !!!


    ... schnöde Vierkantrohre ...
    ... die zwar mehr oder weniger beliebig mit anderen Einheiten kombiniert werden kann ...
    Dirk



    Die "schnöden 4kant Rohre" beherbergen übrigens auch die Gummielemente
    für die Federung, sind als Präzi-Rohr gefertigt und meistens aus min. St52.

    Bei der Kombination von Achse und Auflaufbremse gibt es einiges zu beachten. Suche hier im Forum mal nach Bremsberechnug oder
    Bremsenzuordnungsberechnung.
    DU mußt dem TÜV nachweisen, dass die Radbremse, die Auflaufbremse
    und die Reifen bei dem zul.GG. zusammen passen und harmonieren.

    Wichtiger ist doch ob der WoWa anständig bremst und
    nicht wie weit du die Zugstange rein und raus bewegen kannst !!!

    P.S. PAV SR hat ca. 3cm Auflaufweg, den kannst du aber nicht
    "per Hand" überprüfen, dann müsstest du ja mit 1to Kraft drücken können !

    Also, Kugelkupplungen sind zugelassene Sicherheitsteile,
    diese werden KOMPLETT ausgetauscht, wenn sie verschliessen sind.

    Jede Manipulation oder Reparatur für zum Verlust der ABE und
    der Zulassung des Anhängers !!!

    Also Finger weg.

    Spezialisiert auf Anhänger ist ja anhänger24 :biggrins:

    Der Betreiber dieses Forums hat ja auch einen Onlineshop.

    Schicke ihm ne Mail mit den Daten der Kupplung UND
    der Auflaufbremse.

    Bin mir in deinem Fall nicht sicher, ob ein umrüsten auf
    "normale" Kupplungen möglich ist. Auf jeden Fall muss die Zugstange
    ausgetauscht werden. Die alte Kupplung einzeln zum aufschrumpfen
    gibt es definitiv NICHT.

    P.S. Wenn die Zugstange getauscht wird, sollte man auch gleich die Lagerungen erneuern.

    Bei dem Aufwand und den Kosten, die die Restaurierung von deinem
    Oldie mit sich bringen wird, wäre vielleicht ne Neuanschaffung rentabeler !?

    Allein die Überholung der Bremsanlage kann leicht mal 600,- € und mehr verschlingen !

    Alles O.K. der Fahrzeugbauer oder der Achshersteller hat eine Bremse von
    Knott verbaut. Alles bestens !

    Nur muss man wissen, dass bei Anhängern alles, auch wirklich alles
    modular aufgebaut wird. Um das das mal in "Normalos" zu übersetzen:

    Normaler Pkw:

    Karosserie: VW
    Motor: Toyota
    Bremsen: Porsche
    Getriebe: BMW
    Elektrik: Honda
    ...

    Um mal ein Bild davon zu "malen" was im Bereich Anhänger so alles
    möglich ist !