Sieht übel aus. Glück gehabt, wenn dir das nicht auf der Autobahn auf der Rückreise ausm Urlaub passiert.
Da gabs hier im Forum mal einen interessanten Beitrag:
https://anhaengerforum.de/forum/thread/3069
Gruss Ruddi
Sieht übel aus. Glück gehabt, wenn dir das nicht auf der Autobahn auf der Rückreise ausm Urlaub passiert.
Da gabs hier im Forum mal einen interessanten Beitrag:
https://anhaengerforum.de/forum/thread/3069
Gruss Ruddi
Hui, 1 Tonne Sattellast? Da bricht das Porschele ja grad zusammen. Die Sattellast könnte eventuell das ganze Projekt sogar vereiteln.
AHK selber bauen? Da gibts bestimmt eine Menge Auflagen und Vorschriften. Aber wäre ohne Probleme machbar, wenn der TÜV mitmacht.
Hatte diesen Link hier:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=215216658490657&set=a.215216631823993.60722.198629093482747&type=1&theater&pid=933343&id=198629093482747
schon gepostet am Anfang. Habe inzwischen mit dem Erbauer des Minis als Sattelzug- "Maschine" telefoniert. Hier hat er eine kleine Doku dazu:
http://mgeray.selfip.org/zieldokument.html
Auf dem rechten Bild, obere erste Reihe, sieht man die Eigenbau- AHK (Bild runterladen und vergrössern). Allerdings hat er mir erzählt, dass der Auflieger ungebremst (750Kg) ist. Wäre in meinem Fall zu wenig, da kann ich ja garnix transportieren.
Die logische Reihenfolge bei mir wären jetzt die Verhandlungen über das Anfertigen der AHK und der Anhängelast, dann die Achsen mit Bremsen abklären, dann den Auflieger bauen.
Schaumermal
Gruss Ruddi
Edit sagt: Ganz vergessen, eine normale AHK hat er schon.
Grad das richtige für dich gefunden:
http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=77&page_number=25
Gruss Ruddi
Wenns eine Drehstabfederung ist, die einseitig hängt, ist wohl der Drehstab gebrochen oder dessen Befestigung beschädigt. Obs wirklich zutrifft, kann man nur sehen, wenn alles zerlegt ist.
Gibts Drehstäbe einzeln? Passt da was von den alten DDR- Fahrzeugen? Weiss das einer?
Gruss Ruddi
"Jäger und Sammler" .....
Gruss Ruddi
Ich hab mal in einem Probegesessen. Ich konnte nicht einmal das Lenkrad ganz rum drehen!
Aber wir schweifen mal wider vom Thema ab!
Das macht doch nix, hier liest doch sowieso keiner ;-)) .....
Bei der ersten Fahrt in der ersten Kurve hab ich mit den Fingern alle Kippschalter abgebrochen .....
Gruss Ruddi
Aber eigentlich geht es hier um Deinen Anhänger
Hast Recht. Deswegen gleich noch ein Bild vom Hänger von der anderen Seite.
Gruss Ruddi
Jaja, ein wenig grösser als der Caterham ist schon OK ....... Musste immer mit ausgehängten Türen fahren, der Arm hat nicht mehr reingepasst. Und das linke Knie hat immer geschmerzt, weil es unten an der Armaturenbrettstrebe angestanden hat. Wenn ich auf der Kupplung stand, gings :-((
Gruss Ruddi
Optimal gelöst. Aber warum hat dein Seven soviele Kilos? Hatte einen mit 420 .......
Gruss Ruddi
Hab grad ein altes Bild meines Pick- Ups gefunden.
Gruss Ruddi
Na das ist doch mal ein seriöses Angebot. Sobald ich den nächsten zum Entsorgen habe, melde ich mich bei dir :-)).
Der blaue aufm Bild ist übrigens ein 944 S2 Modell 91, den sollte man noch nicht einstampfen, find ich.
Gruss Ruddi
Es passen sicher 2 Autos drauf vom Schlage des alten Mini oder ähnliche. Ansonsten kannst mal hier aufm Bild schauen, da steht ein 944 mit einer Länge von ca. 4,20m daneben.
Aber ich brauch den ja bloss für meine Buggies, da passen grad 2 gekürzte drauf, wenn keine AHK dran ist......... Wird zwar eng, aber wenn die mit den Motoren zueinander stehen, bau ich solange an den Auspüffen rum, bis es passt. Ist dann auch ganz praktisch, wenn der Winter kommt, Da dient der Anhänger mit Plane dann als Winterlager für die zwei.
Vom Gewicht her passt es gut, der Anhänger hatte bisher 2600 zGG, werde ihn aber vorraussichtlich ablasten lassen. Die 2 Buggies haben etwa 1300 Kg zusammen, genau so viel wie ein normales Auto, also wären 2000 Kg auch OK.
Aufm Bild sieht man auch, dass der Anhänger eine lustige Schachbrett- Lackierung kriegt.
Gruss Ruddi
Hoi,
danke der Nachfrage, klar simmer dran ......
Das mitm Zink kenn ich schon lange. Spritzt so schön beim Schweissen und hält dann doch nicht.
Das Entfernen der alten Trümmer war etwas mühselig. Man muss halt die verbogenen Teile Stück für Stück entfernen, ohne die restlichen Teile zu beschädigen.
Die neuen Teile sind eingepasst, doch trau ich das Schweissen der Zugholme (Materialstärke 5mm) meinem alten Schutzgasgerät nicht zu. Das soll dann schon der befreundete Schlosser machen, bei ihm sehen auch die Schweissnähte besser aus ;-)) ....
Leider wurde der diese Woche an der Hand operiert, sodass meine Klamotten halt bissle warten müssen.
Hab dann in der Zwischenzeit mal alle Siebdruckplatten abmontiert und "verschönert".
Die Spriegel müssen überarbeitet werden, aber das kommt erst, wenn der Anhänger wieder rollt.
Gruss Ruddi
Alles anzeigenDanke Mani
Schief eingepresst kann es nicht sein, da ich sie aus der TK-Truhe geholt hatte. Sind fast von alleine rein gegangen, habe da auch gut aufgepasst.
Jetzt habe ich die zweite auch gemacht, gleiche Problem. Erst lief das Rad noch leicht, aber je stärker ich die Radnabe auf den Achsstummel hatte (festziehen der Kronenmutter) umso schwerer hat sich das Rad gedreht.
Ist so wie wenn man die Kronenmutter zu fest anknallt, ist aber nicht der Fall.
Werde mal eine Probefahrt machen.
Berichte wieder.
Klingt alles recht seltsam..... und leider gehen bei mir die Links nicht.
Das äussere ist ja ein Schrägrollenlager. Da ist es normal, dass es schwer läuft, wenn man es stärker anzieht. Hoffentlich hast du es nicht gleich zu stark angezogen, denn dann isses hinüber. Scheint mir, als hättest du einen grundlegenden Fehler gemacht..... kann da nicht mal irgend ein Mechaniker einen Blick drauf werfen?
Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber das Schrägrollenlager hast du gut gefettet?
Frage zum Ablauf der Montage: Wenn du die Trommel vor dir liegen hast, dann kommt von der inneren Seite das gekühlte Kugellager rein, da drauf der Simmerring. Auf der Vorderseite der Trommel kommt der gekühlte Aussenring des Schrägrollenlagers rein. Dann musst du warten, bis der Innenring des Kugellagers wieder Temperatur hat, bzw etwas anwärmen, dann das Ganze auf den Achsstummel gedrückt.
Dann viel Fett rein, die Rollen auch gefettet, dann das Innenteil draufgesetzt, dann kommt noch eine spezielle Scheibe und die Mutter drauf und einstellen.
Wars genau so oder weicht da irgendwas ab?
Gruss Ruddi
Bei Ahk selber bauen müsste man je erst einmal definieren, was nun Teil der Ahk ist, und was nicht. Wenn du nun eine universelle ahk nimmst, und diese dann Auf der Ladefläche befestigst, wäre das unter umständen möglich. Aber hier hilft am besten der Tüv weiter. Wenn du viel selber baust, wirst du doch keinen all zu schlechten draht zum Tüv haben, oder?
Kontakte zum TÜV sind natürlich da ..... Du meinst, ich konstruiere ein Gestell, gehe zum TÜV und sag: das Gestell gehört zum Pick- Up, zufällig hat die AHK vom XYZ gepasst. Trag mal ein .... ???
Was ich mir schwierig vorstelle ist die sache mit dem Buggy. Wenn das Teil hinter der Achse sitzt, muss die Stützlast stimmen, und dann muss Entweder der Buggy, oder ensprechendes gewicht immer an dieser stelle stehen.
Ein Buggy ist ja meist auf Käfer-Basis - da ist der Motor dann hinten, für die Stützlast also eigentlich gut!
Das ist richtig, weil ich den VW immer vorwärts reinfahren würde. Das Gewicht wäre immer da, weil wo sollt ich denn mit dem Anhänger hin ohne Buggy :-)) ... Das wäre dann der offizielle Buggy- Transporter.
Gruss Ruddi
@ Fido und Jay, danke für eure "Anteilnahme".....
Natürlich wäre sowas kein richtiger Auflieger, aber für diesen PU mit dem relativ kleinen Motor vielleicht die passende Lösung. Dann spar ich mir den richtigen Auflieger für einen PU mit grösseren Motor....
Die Anhängelast war 1100 oder 1200 Kg, müsste aber zur Sicherheit im Brief nachschauen, Stützlast war halt nur 50Kg.
Eine neue AHK auf der Ladefläche seh ich als etwas problematisch und teuer an. Wäre wohl eine Sonderanfertigung eines AHK- Herstellers nötig, um eine Abnahme zu erhalten. Oder gibts da auch die Möglichkeit, eine AHK selber zu bauen? Reizvoll an dieser Variante wäre sicherlich die Auflaufbremse.
Mit der etwas nach vorne gesetzten (Tandem-) Achse könnt ich leben. Ein Ausgleichsgewicht wäre auch möglich, da käme je nach Nutzlast entweder ein Cabrio (VW- Buggy oder zur Not son Chinadingens) ganz nach hinten. Den extremen Leichtbau würd ich sowieso durchziehen, da ich auch meine GFK- Teile alle selber mache.
Da muss ich jetzt erstmal ne Weile drüber nachdenken.....
Gruss Ruddi
Jo, das hab ich damit gemeint.
Gruss Ruddi
OK, damit ihr nicht im Dunkeln steht, es ist ein 924 mit 944- Karosserie als PU- Umbau, also mit dem kleinen 2,0l- Motor. Und er hat nur eine Hinterachse. Sieht aus wie der blaue aufm Bild. Einen mit dem grossen Motor hab ich auch noch, ist aber grad zerlegt. Insgesamt dürfte es von den 924/ 944 ca. 6 Stück geben.
Einen 944 mit 2 Hinterachsen hats bisher (soweit ich weiss) nicht gegeben, entsteht aber grad einer in D. bei einem Kollegen von mir. Für den bau ich grad die hintere Stossstange aus GFK..... Aber davon darf ich noch keine Bilder zeigen.....
Von den 928 als Pick- Up mit 2 Hinterachsen gibts auch mehrere, dürften ca. 3 Stück sein.
Bilder von meinem mach ich in den nächsten Tagen mal.
Man könnte ja auch die Sattelkupplung bzw. die Aufliegerkugel umgehen, indem man einen Anhänger baut, der aussieht wie ein Sattel- Auflieger, aber ganz normal auf die AHK gesetzt wird......
Dann ginge eine ganz normale Auflaufbremse. Gut, man könnte halt nur weniger dranhängen, aber für den kleinen Motor würds schon reichen. Allerdings müsste man dann aufs Cabrio im Innenraum verzichten, würde man halt nur son kleinen China- Buggy mitnehmen.
Dann wäre halt der mit dem grossen Motor mal irgendwann dran mitm Sattel....
Gruss Ruddi
Der Pick- Up ist ein Porsche ;-)), Motor vorne, Getriebe hinten. Da muss die Kupplung schon zierlich sein. Aber das hab ich heut gefunden, da kann man die Sattelkupplung grad vergessen: .
http://www.albe-berndes.de/de/auflieger.asp
Hab garnicht gewusst, dass sowas existiert. Hab dann gleichmal bissle Infos angefordert.
Ich vermute mal, dass man den Rahmen auch wieder selber schweissen kann. Dann halt die gekauften Teile Kugelkupplung und Kupplungskugel, Achse und die Bremse. Bei der Bremse hört man auch viele verschiedene Sachen. Einmal muss es Druckluft sein, an anderen Stellen hört man, dass man eine elektrische fahren kann. Irgendwie im EU- Gebiet zulassen und danach nach D. bringen, das ginge.
Da werd ich mich mal durchfragen müssen.....
Gruss Ruddi
@ Mani: danke, hat aber auch 45 Kilo .........
Hab letzte Nacht noch diese aus Alu gefunden:
http://hunger-automotive.de/in…ttelkupplung-sak-3.0.html
40% weniger Gewicht, aber von wieviel ? Naja, hab mal ne Anfrage geschickt.
Alles anzeigenNa?
Wie wär´s? Bauplan? Fertigstellung? ZGG? Länge? Farbe?
Gerhard
@ Gerhard: gerne, wenns soweit ist. Es dürfte wohl einige Probleme geben, aber die werden wohl innerhalb des Forums gelöst werden können.
Zuerst muss ich das mit der Kupplung klären, weil zur Montage dieser auf der Ladefläche muss man ja von unten beikommen. Genau das ist bei diesem Fahrzeug schwierig, weil dort der Tank und drunter das Getriebe sitzt..... also alles muss erstmal raus und die Sache mit dem TÜV- Mann besprochen werden.
Dann klären wir das zGG und dann die Grösse des Aufliegers. Sollte so gross sein, dass ein Auto reinpasst und man drin wohnen kann, wenn das Fahrzeug draussen ist. Ideen hab ich genug, aber das hat noch Zeit.....
Gruss Ruddi