Beiträge von Ruddi

    Hätte da noch eine Zusatzfrage:


    meine Schlegl- Bremstrommeln haben den Lk 5/112, würde aber gerne wegen anderer Felgen den Lk 4/100 montieren. Damit ich nicht 4 neue Trommeln kaufen muss (wäre halt doch ne Menge Geld nur wegen anderer Felgen), hab ich da eine Idee. Könnte ich, wenn ich den nächsten Anhänger mit Achsen bestücke, dann einfach neue Knott- Achsen bestellen mit Lk 4/100 und dann alle Trommeln tauschen? Die Radlager hab ich verglichen, also aufm Papier sind sie identisch, kann ich aber an den Schlegl- Teilen noch kontrollieren. Könnte sollte müsste ja passen ......


    Danke schonmal


    Gruss Ruddi

    Hallo Gerhard,


    zum Anhänger ziehen eindeutig Automatik. Ich denke da nicht an die kleinen 500Kilo- Dinger, sondern ab 1500Kilo aufwärts.
    Beim Schalter hast du immer hohen Verschleiss, weil du die Schläge vermeiden willst und dann beim Hochschalten mit viel Drehzahl einkuppelst. Vom Anfahren am Berg mit 2to hinten dran wollen wir garnicht reden.....
    Was du machen solltest bei einem Automatik, ist das Nachrüsten eines zusätzlichen Ölkühlers fürs Getriebe. Ist recht einfach, da relativ wenig Druck drin und die Leitungen liegen ja auch schon nach vorne vom orginalen Ölkühler. Also grad durchtrennen und Zusatzkühler in Reihe hängen.


    OK, beim Porsche fahr ich auch lieber ohne Opatronic .....


    Gruss Ruddi

    Wenn du relativ kurze Dämpfer nimmst, bist du mit der Befestigung näher am Drehpunkt. Somit drückt dir der Dämpfer immer aufs Scharnier. Ich würde mit der Befestigung ungefähr in die Mitte der Klappe gehen, also ca. 40cm vom Rand entfernt.
    Habs mir grad mal schnell aufgezeichnet, wie es geometrisch passt. Wenn du den mit 700mm Länge nimmst, würde einer ausreichen mit 200N. Gibts aber nicht, erst ab 500N. Wenn du den kleineren (Länge 570mm, Hub 220mm, 500N) nimmst, kannst du ca. 32cm Abstand vom Scharnier nehmen, die Kraft von 500N reicht dann locker aus. Wäre hier im Shop dann die Teilenummer 553010.


    Gruss Ruddi

    Rudi, dein Algema müsste das Typenschild auf dem runden Achsteil haben, in dem die Gummifederung steckt


    dürfte als Hersteller Eder drauf stehen


    Gruß Mani


    Hallo Mani,


    sollte man glauben, bei meinem Algema ist aber orginal ganz sicher kein Typenschild auf dem Achsrohr. Das liegt daran, dass es eben keine normalen Achsen sind, sondern Achsrohr und Plattform sind eine grosse geschweisste Einheit. Das Scharnier zum abklappen liegt zwischen Zugholmen und Plattform und hat als Tandem nur 1 Achsrohr, an dem die Schwingen hängen. Hatte den Anhänger damals als Unfaller gekauft, der war dann sogar bei Eder zur TÜV- Abnahme.
    Deswegen dachte ich, wenn der Anhänger von Andrea auch solch eine Spezialkonstruktion wäre, dann wäre eben da auch kein Schild auf dem Rohr.


    Gruss Ruddi

    Sorry, dachte, die FIN wäre verschollen.....


    Sieht man an der Achse oder an der AE, dass da mal Typenschilder dran waren und entfernt wurden?
    Falls da nie welche waren, kann dann der TÜVer sowas verlangen? Hab ich jetzt so noch nie gehört.
    Typenschilder gäbs ja einzeln .....


    Gruss Ruddi

    Wenn das Amt alle Daten hat, kannst du eine Briefkopie bekommen oder mindestens die Fahrgestellnummer? Dann kann man sie ja "finden"..... Typenschild muss ja auch vorhanden sein, oder?


    Ansonsten würde ich mal behaupten, dass das Teil eine Fg -Nr. haben MUSS. Wurde ja damals im Werk automatisch gemacht. Suchen würde ich mal vorne rechts auf der Deichsel oder am Rahmen vorne rechts.


    Bilder wären hilfreich, dass eventuell jemand den Anhängertyp genauer kennt und dann weiss, wo die Nummer zu finden ist.


    Gruss Ruddi

    Tolle Technik an diesem Anhänger, wenn er neu ist. Aber einmal mit Kies überladen (soll ja vorkommen), und das ganze Dingens klemmt. Das mit dem Preis hab ich mir auch gedacht, denn billig kann der nicht sein. Für mich scheint es auch sinnvoller, 2 Anhänger zu kaufen, die optimal für ihren Zweck gebaut sind, anstatt einen teuren Universal -Anhänger mit komplizierter Technik. Für den Minibagger einen Tieflader ohne Bordwände und für den Kies einen 3- Seiten- Kipper- Hochlader. Wahrscheinlich sparts auch einen Haufen Arbeitszeit, weil man nicht immer erst den Bagger abladen muss, bevor man Kies fährt.... oder erst den Kies abladen muss, bevor man den Bagger lädt.
    Aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden.....


    Gruss Ruddi

    Für welchen Fall soll man denn den Anhänger vom Zugfahrzeug so schnell trennen müssen?


    Hast du ehrlich so wenig Phantasie, dir das vorzustellen? Hast du schonmal das Chaos bei einen Unfall gesehen? Kann doch sein, dass ein Fahrzeug oder Anhänger schnell weg muss, damit man an Verletzte oder an einen Brand ran muss. Oder dass man mit einem Teil aus der Gefahrenzone kommt, oder dass man überhaupt Fahrzeuge aus einer Verkeilung rauskriegt ..... und dann ist der Schlüssel von dem Kasten natürlich grad nicht zu finden.





    Kenne nur zuviele Feuerwehrleute die felsenfest glauben, dass sie auch in Ihrem Privaten PKW über rote Ampeln und zu schnell fahren dürfen, wenn die Sirene geht.


    Glaubst du das wirklich selber was du da erzählst?


    Natürlich dürfen die Feuerwehrleute nicht übere rote Ampeln fahren oder schneller, als da aufm Schild steht, das weiss doch jeder Depp. Aber glaub mir, falls es bei mir brennt, bin ich froh über jeden Verstoss, den die Jungs unternommen haben, um schneller bei mir zu sein.


    Gruss Ruddi



    Das Wichtigste ist nicht die Höhe, sondern der "Böschungswinkel". Wenn der Frontspoiler weit nach vorne raussteht, hast du mit jedem Anhänger Probleme.
    Ladefläche 4x2m reicht für fast alles aus.
    Wenn du den Anhänger nur gelegentlich brauchst, nimm einen mit Rampen. Wenn du ihn laufend nutzen willst, nimm unbedingt einen Kipper. Wenn du viel oder fast ausschliesslich Autobahn fährst, nimm einen Tieflader. Wenn du aber nur in der Stadt oder in engen Dörfern rumgurkst, nimm einen Hochlader. Allerdings sind die Hochlader- Kipper mit den 13"- Rädern und Reifen 195/50-13 immer noch zu hoch, da sollten es dann die 10"- Räder sein.


    Gruss Ruddi

    Allerdings ist es beim mittleren Bild garnicht so einfach. Da hat der Anhänger nämlich vorne rechts 2 Räder und vorne links keins. Da wüsste ich jetz auch nicht, was ich machen soll.


    Hab das mal vor Kurzem speziell bei einem Anhängerbauer angeschaut, weil sich die Züge kreuzten. Da entsprach es dem rechten Bild.


    Gruss Ruddi

    Danke Manfred, das hat mich endlich voll überzeugt.


    Hab jetzt auch rausgefunden, dass in der Schweiz solch ein Seil vorgeschrieben ist. Allerdings darf dann die Kupplung bei abgehängtem Anhänger nicht den Boden berühren, das Seil muss also recht kurz gehalten werden.


    Werde heute mal beim Seilfuzzi vorsprechen.


    Gruss Ruddi