Beiträge von Zentralgestirn

    Hey,


    es gibt sogar Hirsche, da sind die Gänge korrekt sortiert, aber Fahrkomfort ist dennoch nicht vorhanden (2130)...
    Egal, naja, besser wird es mit den anderen Pappenheimern auch nicht. Die ahben sich nicht gemeldet und ich mein Handy heute vergessen und Motag die Nr zu notoeren...Ich bin wohl einer der wenigen der auf der Arbeit nen PC hat aber kein Internet...:( Naja, wenn ich selbst zu blöde bin darf ich wohl nicht ganz so laut schimpfen ;)
    Donnerstag und Freitag habe ich frei, da werde ich mich dann mal hinterklemmen.

    Hallo,


    ich finde eine solche Kiste nicht optimal. Denkt mal an die Nasse Jahreszet wie jetzt. Wenn ihr da einen feuchten Gurt reinlegt ist nacher alles verschimmelt und sparkig. Da dann nichts trocken wird. Macht ihr Löcher zur Beluftung rein, kann da das Spritzwasser, dass vom Anhänger und/oder Zugfahrzeug aufgewirbelt wird in die Kiste eindringen, was es sicherlich auch nicht viel besser macht.


    Ich habe eine Kiste, ich glaube von den Fleischern, die Bäcker haben ähnliche. Die sind sau stabil und man kann sie im trockenen Haus lagern und sind dann bei Bedarf alle ordentlich sortiert im Auto. Im Auto und im Haus sind sie auch besser vor Diebstahl geschützt.

    Hey,


    was großes wäre es, wenn Suer sich mal melden täte...:rotekarte:


    Ohhhh, der ist doch nicht saatengrün! Die anderen, mit den roten Felgen brauchst du! Ich bin Jahrelang auch den mit gelben Felgen gefahren, nene, jetzt ist einer in Orange mit silbernen Felgen auf dem Hof, viel besser. Wobei die gleichen nur in blassem Grün mit Weiß abgesetzt und roten Felgen ja angeblich soooo viel besser sein sollen :weglach:

    Also bei 450 bis 550kg wirste vermutlich beim Hochlader mit Tandem fast immer liegen, je nach Größe des Aufbaus. Der Einachser mit gleicher Plattformgröße wird vermutlich ca max 100kg leichter sein, ich würde von etwas weniger ausgehen. Die Achse hat etwas über einen Zentner bei der Größe, der Rest ist glaube ich nicht so viel anders.


    Mittelklassewagen, haben Heute 1500kg aufwärts bei den Modernen Autos.
    Was darf deiner denn, das es so von Interesse für dich ist?
    Evtl findest du ja auch einen 1600kg Anhänger, manche bauen sowas ja noch, der könnte dann evtl wenige kg leichter sein.

    Hallo,


    also Bauer sind oft wirklich grausame Metallbauer. Das wirst du bestimmt auch wissen, wenn du als Lama? arbeitest? also ich gehe da jetzt mal von aus. Aber kann man denne ja auch nicht verübeln, die haben halt was anderes gelernt und von allem kann man keine Ahnung haben ;)
    Was du so sagst stimmt eigentlich. Nur bei mir sehe ich da nicht so das riesen Problem. Das mit dem Flacheisen, das läuft auch ohne das du es ausdünnst von den Kräften her gut aus. Aber mal sehen, das war erstmal nur ein Gedanke.


    Gerhard, der Mog ist genial in seiner Konstruktion und für viele ein Seegen, nur ich könnte mit anderen Fahrzeugen mehr anfangen. Ein kleiner Bagger, so um 5t währe toll oder ein Radlader in der Gewichtsklasse. Wobei, letzteres kann ich mir auch leihen :) Werde ich übers WE machen und endlich die Zufahrt zur Garage machen und dabei auch gleich den Stellplatz für den Anhänger. 20m³ Schotter habe ich schon im Garten liegen.


    Den Rest von der Konstruktion machen wir, wenn die fehlenden Preise da sind. es ist ja noch möglich, das ich was ganz was anderes bauen muß...:(

    Ich habe die gewünschte Reifendimension von 195/55 R13 angegeben bei der Achsauswahl. Das wurde berücksichtigt. Die haben auch alle die selbe Bremse in meinem Angebot bekommen. Das war auch so abgesprochen mit Knott.


    Suer hat nochmal ne Mail von mir als Gedächnisstütze bekommen. Wenn das nichts wird, werde ich mich mal an die Zentrale wenden und dennen das auch so sagen wie es ist und hoffen das die mir weiterhelfen können. Doof, das ich noch keinen anderen Hersteller gefunden habe, der so etwas oder zumindest etwas ähnliches anbietet.


    Zum Unimog, das überteuerte Ding möchte ich nicht haben. Der fährt total komisch, ich habe ja nur den Kinderführerschein, daher bin ich den nur beim Arbeiten auf dem Hof mal gefahren. Mit Koffer und hinten nen wagen für Kabeltrommeln. Da war aber ganz schnell wieder ein Schlepper hinten drann, das ging dann super zum Fahren.
    Dann lieber nen schönen Mercedes Zetros als Expiditionsfahrzeug und den alten Hippitrail bis Goa oder noch lieber bis China abfahren :) Das währe nen absoluter Traum von mir. Evtl sollte ich doch mal Lotto spielen :D

    Es wird schon konkreter. Nur verstehst du nicht ganz was ich dir sagen wollte. Ich bin der Meinung, das es besser ist, das du dir einen stink normalen Tandem Hochlader kaufst, statt dir einen speziellen einachsigen Hochlader bauen zu lassen. Deinen anderen kannste dann auch verkaufen und hast einen für alles. Tandem läuft auch besser hinterher, nur schieben im stark bis voll beladenen Zustand ist käse. Kurz, unterm Strich finde ich die Nachteile des Tandemachser nicht so schlimm für deine Sachen, das ich ihn kategorisch ausschließen würde und ein paar Vorteile hat er ja auch ;)

    Hey,


    das mit der Bremstrommel ist ein einleuchtender Punkt....



    Die Größe, tja nicht nur beim Anhänger geht es darum....Aber zurück zum Thema ;) ich glaube mit einem 2,7t Anhänger bin ich gut bis sehr gut bedient, mehr wie 2,2t darf ich eh nicht ziehen und von daher passt das für mich schon recht gut. Größer währe schön, nur fehlt mir der Rest dazu dann doch ;)


    Grüße Sebastian

    Hallo,


    warum nimmst du dann nicht einfach einen Hochlader von der Stange der von der Größe passt und lastest ihn ab, falls du das eh nicht ziehen darfst oder willst, was der Anhänger darf. Das spart sagenhafte 8€ pro 200kg zGg ;) Dann kannst du auch mal andere Sachen damit fahren und falls es erforderlich wird besser wieder verkaufen als eine Sonderanfertigung.
    Für ca 3000€ bekommt man da für euch gut brauchbare Anhänger mit Rampen zum unten einschieben in nagelneu. Beim Hochlader sind Rampen idr. ca 2,5m lang, damit man unter 16° Rampenwinkel bleibt. Evtl solltet ihr noch eine Plane nehmen, dann verkraftet er das draußen stehen besser ;) und ist auch universeller einsetzbar. Ihr werdet sehen, wie viele Freunde ihr auf einmal habt, die umziehen wollen :D


    Grüße Sebastian
    Eure Brett auf Ladeboden schrauben Idee finde ich nicht gut, deshalb das als alternative Lösung für euch.

    Hallo,


    meinst du weil man, wo viel Platz ist auch viel draufläd?


    Sag mal, warum sind Achsen die für 10" Bereifung zugelassen sind stärker ausgelegt wie welche für größere Reifen?


    Ich kann mir das nur mit Schlaglöchern und ähnlichem erklären, da die kleinen Reifen da schlecht wieder heraus laufen und so eine größere Kraft auf die Achse weiterleiten. Ist das so richtig?


    Grüße Sebastian

    Würde sich als Alternative zu einer abgeschrägten Plane nicht auch ein Windabweiser auf dem Dach des Zugfahrzeuges, ähnlich denen auf LKW-Dächern gut machen? Dann könnte man da noch mehr rumfeilen, bis es passt und hat kein Stauraumverlust im Anhänger.

    Hallo,


    ich ahbe ja schon fast selbst nicht mehr dran geglaubt aber die ersten Preise sind da und ich bin entzückt. Ich liege unter meinem Finanzplan :)


    Auflaufeinrichtung, Deichsel, Stützrad, Räder, AE und kleinkram für Räder und Bremsen kosten mit dem 2,7t Tandemachsaggregat 1775€. Mit Einzelachsen würde ich auf 1512€ kommen und mit 1500kg Achsen auf 1662€ kommen.


    Den Mehrpreis für das Tandemachsaggregat finde ich ok und würde mir Arbeit ersparen und eleganter aussehen :)


    Die 1500er Achsen finde ich aber auch interessant, da sie die Komponenten der großen Achsen verbaut hat, also größere Lager und SChwingen. Aber ob ich es wirklich brauche? Interessantestes Merkmal ist aber, das die Achsauflage erheblich größer sein soll.


    Die genauen technischen Daten muß ich mir mal am WE ansehen. Diese Woche war echt der Hammer. Schiffsneubauten wenige Tage vor der Auslieferung können echt Arbeit bedeuten...


    Leider steht der Preis für die Pritsche noch immer aus....:evil:

    Hallo,


    nun Streitet euch nicht über galvanische Elemente mit einander, ihr habt das schwer genug mit mir alleine ;)


    So, bei dem guten Wetter habe ich mit Silage und Stroh zu tn gehabt. Die angefragten Preise stehen noch aus, da werde ich die Tage nochmal hinter her gehen müßen. Oder wollen die mir nichts verkaufen?...


    Grüße Sebastian

    Hallo,


    ich kenne die Probleme bei der Bearbeitung von Edelstahl gut. Das ist mein Täglich Brot...
    Von daher bin ich Kummer mit dem Sch...zeug gewohnt.
    ja, genau, Edelstähle nicht nach dem was unsere Väter gelernt haben sondern das was man Heute darunter versteht, die hoch legierten Stähle wie 1.4404 oder 1.4471
    Hast du so etwas schon gebaut?


    Grüße Sebastian