Beiträge von kurtcz

    Hallo,


    zu Manis tollem Schwergewicht möchte ich als Gegenstück mein wendiges Leichtgewicht vorstellen.



    Eigentlich möchte ich heuer mit dem Moped in die Dolomiten, vielleicht sollte ich mich für dieses Vorhaben vorher nach einem anderen Zugfahrzeug umschauen, sonst ist mein Urlaub vorbei und ich habe Brixen noch nicht erreicht. :)


    IMG_4338.JPG IMG_4334.jpg


    Was mache ich falsch, das 2. Bild hat sich beim Hochladen automatisch gedreht? Ist mir schon mal passiert.


    Grüße Kurt

    Hallo Hans,
    die aufwändig angeschweißte Reling und die im Rahmen eingelassenen Zurrmulden werten den Anhänger bestimmt optisch auf.


    Bekommt die Anhängermitte auch Zurrmulden oder eine Schiene?


    Ich hab es ganz einfach mit Gewindebuchsen und Lastböcken gemacht. War in meinem Fall die einfachste Lösung.


    Da haste noch etwas Arbeit vor Dir. Aber wenn diese Spaß macht, dann geht sie ja viel leichter von der Hand.


    Grüße Kurt

    Hallo,


    Zitat


    In diese Klappe habe ich mittig einen Ausschnitt geschnitten, so dass ich die Klappe noch schließen kann, wenn das MR auf dem Anhänger steht.


    Warum Klappe ausschneiden? Ich würde sie nur aushängen und zu Hause lassen.


    Ich habe es so gemacht, was das Be- und Entladen, sowie das Verzurren erheblich erleichtert.


    Grüße Kurt

    Hallo Mani,
    keine Sorge, mir ist die Sicherheit meiner Mitmenschen sehr wichtig.


    Ist ein 3mm Edelstahldrahtseil, das ummantelt ist. An diesen Ösen ließe sich problemlos der ganze Anhänger anheben. Die sind stabiler als sie auf dem Bild erscheinen und wie schon erwähnt für meine Zwecke völlig ausreichend.


    Wollte die Bilder zuerst nicht einstellen, dann dachte ich, warum dem Forum eine Idee vorenthalten? Mit einer solchen Reaktion aus dem Forum habe ich gerechnet, darum auch mein ausdrücklicher Hinweis im Text des Beitrags auf die Materialstärke der Ösen.


    Habe noch 2 Ösen mit einem 6 mm Drahtseil vorbereitet, die bestimmt der gesamten Nutzlast meines Anhängers problemlos stand halten. Will aber vorher noch zum Skifahren, bevor der restliche Schnee den außergewöhnlichen Temperaturen zum Opfer fällt.


    Grüße Kurt

    Hallo Jonas,
    das sind meine Lastböcke M10 mit 630 kg. Sind nicht von RUD und deshalb auch viel günstiger. Durch meinen Zwischenrahmen mit den Gewindebuchsen im Abstand von 105 mm kann ich sowohl die Lastböcke als auch Halterungen für Stützen/Stützräder problemlos an jeder Buchsenstelle anbringen.


    Könnte zum Beispiel die Lastböcke bei Bedarf um 180 Grad gedreht in die selbe Gewindebuchse schrauben, dann wären sie im Innenraum des Anhängers und könnten als sehr stabile Zurrösen verwendet werden, was ich aber nicht benötige.


    Mir schwebt da noch eine andere Konstruktion mit Drahtseil im Kopf herum. Mal schauen, ob ich mal dafür Zeit finde.


    Grüße Kurt

    Hallo,
    IMG_4383.JPG
    so sehen die Befestigungspunkte meines Kotflügels aus. Ich würde über die ganze Rahmenhöhe Deines Anhängers ein 30 mm starkes Rechteckrohr als Abstandhalter anbringen und daran einen genau auf die Befestigungspunkte des Kotflügels gebogenen Rechteckrohrbügel anbringen. Material des im Kotflügel liegenden Bügels müsste bei Dir stärker gewählt werden, da ja wegen des Rades keine Verstrebungen möglich sind. Bügel so hoch anbringen, dass er im eingefederten (belasteten) Zustand des Anhängers nicht am Rad streifen kann.
    Grüße Kurt

    Hallo,


    Jay, ach so, Moped liegt weil Bild 4 um 90 Grad gedreht hochgeladen wurde. Habe nach dem Hochladen mit den Forumsbordmittel keine Möglichkeit gefunden, das Bild zu drehen.



    @Mani, vielleicht gelingt es Dir als Admin 230 kg auf zu heben, damit mein Motorrad wieder auf den Rädern steht.



    @Rainer, die Profis hier im Forum haben geschrieben, dass kein Gutachten bzw. keine TÜV-Vorführung nötig sei. Siehe ab Beitrag #21 von Gerhard 2 und Georg 123.
    Habe deshalb auch diesbezüglich Nichts unternommen. Anhänger wurde durch den Zwischenrahmen und durch die über 70 horizontal und vertikal im Rahmen verschweißten Gewindebuchsen ja stabiler als zuvor. Da dürfte der TÜV doch nichts dagegen haben. Bitte um Info von den Profis, wenn es nicht so sein sollte.


    Grüße Kurt

    Hallo Mani,
    sind an die Kotflügelhalterungen angeschweißte Gewindebuchsen für die Befestigung der auf den Kotflügeln befindlichen Trittplatten. Hätte auch Muttern oder Ösen zur Befestigung der Trittplatten anschweißen können.


    Habs so gemacht weil ich nicht wusste, wie stabil die Bordwände werden. Wäre das Ergebnis nicht so stabil ausgefallen, könnte ich die Bordwände von den Innenseiten aus an den "Fersenkillern" anschrauben damit sie so über die Kotflügelhalterungen zusätzlich stabilisiert würden. Die Buchsen sind nämlich genau so lang, dass sie an den Bordwänden anstehen.


    Ist aber nicht notwendig, für meine Anhängergröße weisen die Bordwände auch so eine perfekte Stabilität auf.


    Werde den über stehenden Teil der Buchsen gelegentlich absägen/flexen, sie sind aus Edelstahl und rosten danach auch nicht.


    Danke für den Tipp, eine Verletzungsgefahr wäre mir nicht aufgefallen.


    So Long
    Kurt

    Hallo,
    würde vor Beginn mit der Arbeit noch die Querlenker auf Durchrostung prüfen. Die rosten auch gerne von innen heraus. Oft auch am Sitz der Feder. Einfach mit der Schraubenzieherspitze gegen den Querlenker an mehreren Stellen schlagen.


    Grüße Kurt

    Hallo zusammen


    @christoph

    Zitat

    Was ist DD-Lack


    Ich habe den Zweikomponenten-Polyurethan-Überzugslack von Arti (6008) mit Härter verwendet . Ist ein extrem widerstandfähiger, chemisch und mechanisch belastbarer Möbellack. Habe mit diesem meine Möbel lackiert und bin äußerst zufrieden damit. Er läuft auch unter DD-Lack, es gibt aber jede Menge unter dieser Bezeichnung davon. Denke aber, dass zum Versiegeln der Kanten jeder für Holz geeignete Lack, auch eine Lasur (2 mal streichen) reichen würde.


    @Stolea

    Zitat

    Die nehme ich dir sofort ab!


    Die Box würde bei Deinem Anhänger wahrscheinlich nicht passen. Sie ist genau an meine Deichsel angepasst und wird von hinten nach vorne in die zusammenlaufenden U-Profile der Deichsel eingeschoben.
    Die Box verjüngt sich sowohl in ihrer Breite als auch in ihrer Höhe. Freue mich, dass sie Dir gefällt.


    Jay

    Zitat

    Ist die Deckelplatte denn begehbar


    Bin schon drauf gestanden, Deckel ist ein 3mm Alu (AlMg3) und liegt auf der Deichsel auf. Gehäuse 1mm gekantetes Edelstahlblech. Reicht dicke dafür aus.
    Danke für die Komplimente.


    Grüße an Alle
    Kurt

    Hallo,
    die in die Deichsel integrierte sehr leichte Minibox ist soweit fertig. Habe kein Stützrad am Anhänger, deshalb wollte ich sie klein und leicht gestalten, soll ja nur für ein paar Zurrgurte und Zurrösen dienen.


    Hoffe, dass der TÜV nichts dagegen hat. Habe kein Loch in die Deichsel gebohrt, die Box ist im u-Profil der Deichsel verspannt und mit einer Schraube gesichert. Das Loch dafür war in der Deichsel bereits vorhanden.


    Grüße KurtIMG_4309.JPGIMG_4310.JPGIMG_4311.JPG

    Hallo,
    wird wohl eher nicht gehen, zumal nicht mal montierte Tagfahr-LEDs zusammen mit Fern- oder Abblendlicht brennen dürfen. Man sieht heute auch kaum noch LKWs mit Weihnachtsbeleuchtung.


    Dann wird er so wohl den Weihnachtsbaum ersetzen müssen. Hoppla, wenn da nicht die zu schmale Haustüre wäre.



    Kurt