Beiträge von kurtcz

    Hallo,
    habe Zeit gefunden, an meinem Anhänger weiter zu arbeiten. Auf originalen Nachbau habe ich verzichtet und ihn nur auf meine Bedürfnisse angepasst.


    Vorgabe für mich war:
    -Ihn auch als Motorradanhänger benutzen zu können, ohne dass das Hinterrad des Motorrades über steht
    -Absolut kurze Umrüstzeit
    -Nicht schwerer und so stabil wie vorher
    -nicht zu teuer


    Ganz fertig bin ich noch nicht. Will noch eine ganz leichte Mini-Deichselbox fertigen und ihn noch vorher lackieren, damit er nicht so "blechig" aussieht. Wetter passt dazu nicht, werde wohl dafür das Frühjahr abwarten, vielleicht darf ich auch den Lackierraum einer örtlichen Lackierwerkstätte benutzen, damit er früher fertig wird.


    Meine Sorge war die Stabilität der Bordwände. Da wurde ich völlig überrascht, sie sind bestimmt so stabil wie die alten.


    Bilder sagen oft mehr als Worte, wenn gewünscht, kann ich zu einem späteren Zeitpunkt noch Bilder im fertigen Zustand einstellen.


    Vielen Dank an das Forum, es hat mir bei einigen Überlegungen weiter geholfen und ich lese sehr gerne darin.




    Grüße KurtIMG_4267.JPGIMG_4270.JPGIMG_4271.JPG

    Zitat


    bau doch eine Raeling für die Plattform zu schnellen anschrauben,das wird Stabilität bringen und dann kannst du gleich eine Aufnahme für das Vorderrad mit einbauen


    Hallo,
    würde keine Reling bauen wollen, sondern nur einen kleinen (Hilfs-) Zwischen-Rahmen auf den die Bordwände aufgeschraubt werden, diesen mit Gewindebuchsen versehen, so dass dort die Kotflügel und auch Spanngurtlaschen eingeschraubt werden können.


    Weiß jemand, ob das dann vom TÜV abgenommen werden muss, da ja dann aus dem ursprünglichen Kastenanhänger auch ein Plattformanhänger entstünde?


    Vielen Dank
    Kurt

    Hallo Mani,
    Alu auf der Bodenplatte hat sich erledigt (siehe Bilder, es ist schon eine neue Siebdruckplatte drauf). Herzlichen Dank für Deinen Tipp.


    Es geht nur noch um die Bordwände. Und hier besteht das Problem, dass bei einem normalen u-Profil nur eine 12er Siebdruckplatte verwendet werden kann. Für eine stabilere stärkere Siebdruckplatte passen die Beschläge und die beiden hinteren Streben nicht mehr.


    Westfalia U-Profile haben ja zur Stabilisierung diese Ausbuchtung.


    12er Siebdruck mit normalen U-Profil wird wahrscheinlich nicht besonders stabil werden und schaut auch bescheiden aus. Deshalb und wegen dem geringeren Arbeitsaufwand meine Idee mit dem Alu.


    Grüße Kurt

    Hallo,
    bin mir einfach noch nicht sicher aus welchem Material ich die Bordwände fertigen soll. Komplett aus Aluminiumblech, rings herum gekantet. Das wäre relativ einfach. Zuschneiden, Ausklinken, Kanten und eventuell noch die Ecken verschweißen.


    Aufwendiger wird's mit Holz, da hier ein metallenes U-Profil herum muss und dieses bei meinem Anhänger kein normales U , sondern ein U mit einer Ausbuchtung ist, die nicht einfach zu biegen sein wird. Dieses Profil kaufen, wird wohl sehr teuer.


    Gewichtsmäßig dürfte sich kaum ein Unterschied ergeben.


    Was ist denn da wohl sinnvoller?


    Grüße Kurt

    Hallo Georg,
    herzlichen Dank für den sicherheitsrelevanten Hinweis mit der Farbe auf den Radschraubensitzen. Ich habe vor dem Montieren der Räder die Farbe entfernt.


    Die Felgen wurden vor dem Lackieren spritzverzinkt. Diese Verzinkung habe ich am Sitz der Radmuttern nicht abgenommen. Ich hoffe, dass sich die Räder deshalb nicht lockern können. Habe hier keine Erfahrung und wäre für jeden Tipp dankbar.


    Die Kanten der Siebdruckplatten, ja sogar alle Bohrlöcher habe ich mit DD-Lack versiegelt.


    Das umlaufende U-Eisen der Platte ist komplett mit Silkaflex ausgespritzt auch die Edelstahlschrauben habe ich mit Silkaflex in die Bodenplatte eingebracht.


    Grüße Kurt

    Hallo,
    habe mich beim Boden zu Siebdruck entschieden. Zum Material für die Bordwände habe ich noch keine Entscheidung getroffen, tendiere zu gekantetes Alublech.


    Mal schauen, was es letztendlich wird.


    Anbei ein paar Bilder, die das bisherige Vorgehen veranschaulichen.



    Grüße Kurt


    IMG_4213.JPGIMG_4214.JPGIMG_4216.JPGIMG_4227.JPGIMG_4231.JPGIMG_4233.JPGIMG_4236.JPGIMG_4244.JPGIMG_4246.JPGIMG_4252.JPGIMG_4253.JPGIMG_4254.JPGIMG_4255.JPGIMG_4257.JPG

    Hallo,
    nach dem der TÜV meinem Westfalia 118111 keinen Segen erteilen wollte, habe ich mit viel Herzblut noch in 2 neue Schräglenker investiert, so dass jetzt eine neue Plakette auf dem Nummernschild klebt. Durch diese Beschäftigung mit meinem treuen Begleiter sind mir die etwas verschlissene Bodenplatte und die etwas durchgerosteten Einfassungen der Bordwände ins Auge geschossen. Meine Frage, macht es Sinn, den Boden mit einer an allen Seiten nach unten abgekanteten 1,5 mm starken Aluplatte zu überziehen und die Bordwände gegen an allen Seiten gekantetes 5 mm starkes Blech aus Alu zu ersetzen. Blech könnte ich bei einem Bekannten selbst schneiden und biegen, so dass es mir günstiger kommen müsste als fertige Bordwandprofile. Mit der rings herum nach unten abgekanteten Bodenplatte aus Alu dürfte doch keine Feuchtigkeit eindringen und das Holz damit nicht ersticken. Macht dies Sinn oder wie viel würde mir eine neue Siebdruckplatte und neue Bordwände aus Aluprofilen in etwa kosten. 2,10x1,15. Vielen Dank für Eure Einschätzungen