Mein momentanes Zugfahrzeug hat ein Schaltgetriebe. Ich hätte zwar lieber eine Automatik gehabt, aber da es das Auto erst viel später mit AT gab und der Aufpreis dann sehr hoch gewesen wäre, habe ich halt ein MT genommen.
Gerhard2: auch ein Schaltgetriebe kann kaputt gehen (sag jetzt bitte nicht nein, ich habe gerade eine schweineteure MT-Reparatur hinter mir )
Ob es am relativ häufigen Anhängerbetrieb lag, kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht.
Mein letztes Auto hatte AT. Was soll ich sagen - ich fuhr mal 2000 km mit Wohnanhänger durch die Gegend und nachher war der Automat hinüber. Er hat aber auch schon vorher Probleme gemacht (brauchte zB länger zum Schalten). Nach dem WW-Urlaub hat er dann noch ca. 3000 km gehalten. Dann kam nach dem 2. Gang nichts mehr. War halt eine Kupplung im Automaten hinüber. Die Reparatur ging auf Garantie. Indessen weiß ich noch von ca. 5 anderen mit dem gleichen Problem (bei 150 importierten Autos kann man also fast von einem typischen Fehler reden).
georg123: genau dafür ist der Wählhebel einer AT doch da: dass man am Berg zB auf 3 stellt und damit ständiges Schalten verhindert. Mein eben angesprochener letzter Wagen hatte genau dieses Problem bei 10 % Steigung auch ohne Anhänger: im 3. Gang fuhr er bei 80 km/h bei ca. 2800 /min. Der Motor lieferte volles Drehmoment. Hat die AT hochgeschaltet, ging die Drehzahl auf ca. 2000 /min runter. Da lieferte der Turbolader aber keine Leistung, und der Motor mit seinen satten 1,3 l Hubraum auch nicht. Man musste also mehr Gas geben, was den AT zum runterschalten animierte. Spiel begann von vorn.
amokpaul: mit dem AT-Eintrag im Führerschein war 1998 auf jeden Fall schon so. Also irgendwann zwischen Mittelalter und 1998
Alles im allem würde ich sagen, dass ICH lieber mit Automatik fahre - sowohl mit als auch ohne Anhänger.
Ich habe mich mitm Schaltwagen mal bei mir im Garten im Matsch festgefahren (mit Autotransportanhänger dran mit 1,6 to drauf). Ich habe halt auch nur nen Fronttriebler. Nach ein paar Minuten stank die Kupplung fürchterlich und ich wollte schon erstmal eine Pause machen. Ich habe dann zum Glück das Auto noch freifahren können. (ohne Pause, aber nur kurz nach dem Beginn des Gestanks).
Gruß
NB2