Beiträge von NB2

    Hej, dann würde ja theoretisch sogar ein 86er LI reichen:
    2 * 530 kg * 1,1 + 50 kg = 1166 kg + 50 kg = 1216 kg


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dwd6180/naan/Felgen.jpg]


    Ist fotographisch wegen der starken Sonne ein schlechtes Bild, ich hatte das Rad aber nur 10 min drauf und habe es dann wegen der angesprochenen Bolzenproblematik wieder demontiert.


    Sobald alles techn. IO ist und das Rad dauerhaft montiert ist, werde ich im Fotothread noch ein paar schönere Bilder einstellen.



    Gruß
    Daniel

    Zum Umfang:
    du hast Recht. Ich hatte das vorhin aufm Laptop mit meiner "Ersatztabelle" gerechnet, und da steht Radius ganz vorn, obwohl da eigentlich Durchmesser stehen müsste. Dass das bei ca. 60 cm gar nicht der Radius sein kann, ist mir während der Thermodynamik-Vorlesung wohl gar nicht aufgefallen.


    Zur 10%-Regelung:
    Da es diese Regelung ja bis vor kurzem (oder längerem)? gab, findet man diesen Text noch häufig im Netz. Ich habe diese Weisheit von meinem TÜV-Prüfer als ich wegen den Rädern zum Beratungsgespräch da war. Er sagte, dass es diese Regelung nicht mehr gibt. Auf den Internetseiten des TÜVs (und hoffentlich auch auf denen der DEKRA etc.) findet man diesen Text nicht mehr.


    Zur Tragfähigkeit:
    87 entspricht 545 kg
    2 * 545 * 1,1 = 1199 kg
    Streng genommen dürftest du sie nicht fahren, praktisch hat sich wohl niemand von einem einzigen Kilogramm beeindrucken lassen.



    Zu deiner Rechnung mit den ETs:
    Stimmt. Ich habe aber gleich mit aufgezogenen Reifen gerechnet, da es dir ja nicht so viel bringt, auf der Felge zu fahren (da gehen die immer so schnell kaputt und der Hersteller drückt sich dann immer um die Gewährleistung :) )



    Du hast die anderen Räder schon mal drangehalten? Kann ich daraus schließen, dass du Radschrauben hast? Ich habe Stehbolzen/Rändelbolzen und hatte extreme Probleme, passende Bolzen zu finden, die etwas länger sind, da die alten ca. 5 bis 10 mm zu kurz sind für die Alus. Diese Probleme wirst du dann ja nicht haben.


    Ein Bild muss ich erstmal hochladen, kommt aber noch heute abend.



    Gruß
    Daniel

    Hallo Kai,


    ich mache gerade genau das gleiche. Ich steige von 185/80 R 14 auf 205/65 R 15 um. Von 5x14 auf 7x15. Falls dir die 7x15 nicht zu breit für 185er Reifen sind, dann könnte ich dir da auch 2 Felgen zukommen lassen.


    Die Maße der Felgen sind halt 7x15 und haben ET35. Lochkreis ist 5x112, Mittenlochdurchmesser ist 66,6 - passt also auch bei dir drauf. Übrigens werden bei Räder bei Anhängern nur durch die Radschrauben zentriert, du brauchst also keine Zentrierringe.


    Das Gutachten findest du gleich ganz oben, wenn du nach "KBA 45818" googelst. Zulässige Traglast ist 670 kg pro Rad - also 1340 kg für die ganze Achse. Da mein Anhänger 1300 kg ZGG hat, musste ich ja mindestens darüber liegen.


    Bilder habe ich gerade nicht hier, könnte ich aber heute abend mal einstellen, wenn ich wieder zu Hause bin.


    PS: Ich hätte da noch 2 Reifen mit 205/65 R 15 liegen. Sind aber für eine 100er Zulassung zu alt. Sonst aber gut. LI müsste 93 sein.


    PPS: Übrigens reicht dir auch ein 88er Lastindex.
    2 * 560 kg = 1120 kg
    10% Tragfähigkeitszuschlag: 1120 kg * 1,1 = 1232 kg
    Auch mit einer 100er Zulassung hast du damit keine Probleme mehr, da diese Regelung weggefallen ist.


    EDIT: Ich habe gerade mal nachgerechnet: ein 185/60R15 auf einer 7x15 Felge mit ET35 benötigt außen 1 cm mehr Platz, innen benötigt der 2 cm mehr Platz.
    Außerdem habe ich gerechnet, dass ein 185/60R15 gute 3,8 cm mehr Durchmesser hat. Ob das dann noch passt? Bei einer 55er Höhe wären das nur 2 mm mehr Durchmesser.
    Da bei meiner Umrüstung der Durchmesser von fast gleich bleibt, möchte der TÜV keine neue [definition='1','1'][/definition] haben.



    Gruß
    Daniel

    Hallo,
    mich würde mal die Stützlast bei Lkws interessieren. Weiß das jemand? Gibt ja den ein oder anderen Lkw-Fahrer hier.
    Ich meine nicht die Aufliegelast bei Sattelzügen, sondern wirklich die Stützlast bei Gliederzügen mit Anhängern mit Tandemachse.
    Dass das von Lkw zu Lkw verschieden sein dürfte, kann ich mit auch vorstellen, aber eine Größenordnung wäre schön (bei Pkws zB 50 bis 100 kg)



    Gruß
    Daniel

    Danke für die schnelle Antwort. Zumindest meine Achse ist auch von Peitz. Die Bremse dann auch - hmm?
    Zumindest kann ich jetzt beruhigt zum TÜV fahren (also nächstes Jahr). Sollte mein Prüfer das anders sehen, haue ich ihm den Anhänger um die Ohren und fahre zu deinem Prüfer ;)


    Gruß
    Daniel

    Hallo,


    meine Manschette für die Auflaufvorrichtung sieht etwas zusammengedrückt aus. Bei anderen Anhängern ist die Manschette immer viel entspannter.
    Bremsen tut er gut, auch von Hand rangieren geht gut. Ist das jetzt trotzdem schlecht Bzw. stört das den TÜV?



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/pampersbomberonline/sonstiges/Bremse%201024%2001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/pampersbomberonline/sonstiges/Bremse%201024%2002.jpg]



    Gruß
    Daniel

    Habe gerade mal auf alten Bilder geschaut: der WW hatte tatsächlich eine ASK. Deshalb auch der Hinweis vom WW-Vermieter :) War mir gar nicht mehr bewusst - und eigentlich auch egal, Hauptsache das Teil war nicht zu schwer, da ich damals nur 1000 kg zul. Anhängelast hatte.


    Der Autotransporter hatte keine ASK.
    Ich werde meine AHK jetzt also gefettet lassen. Danke für Eure Erklärungen.


    BTW: Ich habe auch nichts gegen Erwärmung. Wir haben August und in PB sinds noch nicht mal 20 °C. :biggrins:


    Gruß
    NB2

    Hallo,


    in grauer DDR-Zeit hatte mein Vater seinen Kugelkopf für den 400kg-Anhänger immer eingefettet. Ich ging davon aus, das muss so sein.
    Vor einigen Jahren habe ich mir mal einen Wohnwagen gemietet - hier meinte der Vermieter, dass der Kugelkopf trocken sein muss.


    So handhabe ich das bisher auch mit meinem 1,3 to Anhänger mit Winterhoff WW20 oder WW30 (weiß momentan nicht genau). Von Winterhoff selber weiß ich, dass der Kupplungsraum im Zugmaul nicht geölt werden braucht/darf. Öl? Aber Fett?


    Ich hatte mir jetzt einen Autotransportanhänger gemietet. Hier hat der Vermieter erstmal meinen Kugelkopf eingeschmiert. Er mache das wohl immer so.


    Aber wie ist es jetzt richtig? Richtet sich das nach dem Zugmaul? Oder ists eigentlich egal?



    Gruß
    Daniel

    Hallo Uwe,


    was für ET hatten die Stahlfelgen vorher gehabt?
    Ich hab mal im Keller auf meine zweiteiliegen Alu´s geschaut, die haben 7x15 ET 33 !
    Auf meiner Platte sind z.Zt 5,5x14 ET 30. Müsste ich den auch Distanzen draufmachen und andere Kotflügel montieren?


    Gruß (auch) Uwe


    Die 3 mm mehr ET heißt, dass das Rad 3 mm weiter drinnen steht. Dazu kommt aber, die Felge 38 mm breiter ist, wovon 19 mm nach außen gehen und 19 mm nach innen. Zusammen also (3 mm + 19 mm) 22 mm mehr Platz nach innen braucht. Jetzt kommt es auf den Platz an, den du momentan noch nach innen hast.
    Du könntest du jetzt natürlich 22er Spurplatten (die es aber wohl nicht gibt) runterlegen, dann wäre innen so viel Platz wie bisher. Dann steht das Rad aber die komplette Breite (38 + 3 mm) von 41 mm weiter raus. Falls das mit dem Kotflügel zu eng wird, muss halt ein breiterer ran.


    22er Spurplatten gibts nicht, also entweder 20er oder 30er - evtl. gibts auch 25er. *keineAhnung*
    Bei den 30ern kommen die Räder eben noch mal 8 mm weiter raus als bisher - also insgesamt 49 mm.


    Gruß
    NB2

    Kann man den Kotflügel am Rad oder an der Nabe oder so befestigen, sodass er sich relativ zum Rad nicht bewegt, sondern relativ zum Anhänger?
    Dann könnte man den so befestigen, dass es schnike aussieht, ohne auf Nutzlast verzichten zu müssen.

    Ich habe sehr günstig ein paar Alus bekommen - da konnte ich vorher ins Gutachten schauen wegen der Radlast.
    Sobald ich die drauf habe werde ich mal ein paar Bilder posten.



    Gruß
    Daniel