Und sich einen Monsteranhänger zu kaufen mit dem Plan sich später das passende Auto zuzulegen, macht die Hälfte nicht.
Stimmt. Deshalb ist das auch nur sinnig, wenn er sich schon ersthafte Gedanken über ein neues Auto macht. Oben hat Yannik geschrieben, dass er den Golf fährt, bis der TÜV was dagegen hat. Vielleicht dauert das ja gar nicht mehr so lange. Das wissen wir alle nicht.
Und wer baut hat für ein neues Auto oft auch nicht das Geld.
Es soll ja auch gebrauchte Sprinter oder ähnliches geben. Tatsächlich 
Überleg dir, ob dir nicht auch 1800kg oder gar 1500kg reichen. Für den Schutt bestellst du einen Container, das kostet max. 100€ mehr als selber hinbringen. Und das Baumaterial kann man sich auch intelligent liefern lassen. Bevor man 8 mal 1t Sand holt, kann man auch mit dem Händler feilschen und sich einmal 8t Sand liefern lassen.
Also die Händler, bei denen ich so kaufe, haben ihre Preise und gut ist. Ich konnte da noch nie irgendwas feilschen.
Zu den 100 €: kommt doch auf die Menge (und natürlich auch auf die örtlichen Preise) an.
Bsp hier bei mir:
Anlieferung: 25,75 €/to; 1,5 to geladen; 40 km Gesamtstrecke zum hinbringen --> 25,75*1,5 + 40 km*0,25€/km = 38,62 € + 10 € = ca. 50 € für 1,5 to --> 33 €/to
10m³-Container: 28 €/to; 80 € für den Container inkl. 7 Tagen Standzeit = 360 € für 12 to --> 30€/to
Der 7m³-Container kostet sinnigerweise das gleiche: 28€/to + 80 € = 304 € für 8 to --> 38 €/to
Also letztendlich auf ähnlichem Niveau.
Bleibt aber noch die Tatsache, dass der Container innerhalb von 7 Tagen beladen werden muss. Es muss also entsprechend viel gearbeitet werden. Das Problem hat man natürlich mit dem Anhänger nicht. Wenn Zeit ist, wird abgerissen und weggebracht. Ich baue vorwiegend allein ohne Hilfe. Wenn keine Zeit ist, ist eben keine Zeit.
Für diejenigen, die noch nicht gebaut haben: 6m² Wand, 18 cm stark, wiegt ca. 1,4 to.
Und Palettenware ist eh was besonderes. Fa brauchst du schon einen 3000kg Anhänger, damit da 2 draufpassen.
Was meinst du für Palettenware? ZB Pflastersteine? Die dürften so ca. 1,5 to pro Palette wiegen. Ich mache das dann im Regelfall so, dass ich eine Palette kaufe, diese dann in den nächsten Tagen verbaue und dann die nächste Palette kaufe. Auf einem 1,5to ginge das natürlich nicht - da wäre liefern lassen angesagt. Dann natürlich alles auf einmal.
Aus den oben genannten Gründen würde ich immer einen großen Anhänger empfehlen. Und da Yannik ja noch den Rav4 mit 1,8 to hat, würde ich mindestens den 1,8to-Anhänger empfehlen. Der 2to bringt sicher nichts in dem Fall. Es sein denn --> siehe Kommentar auf erstes Zitat in diesem Post.
Eines spricht aber auf jeden Fall noch für einen Einachser (und damit uU für den 1,8to): Wenn der unbeladen eine negative Stützlast hat, dann haue ihn dem Hersteller um die Ohren. Beim Doppelachser kann man das uU nicht verhindern, wenn die eigene AHK niedriger ist als die Deichsel des Anhängers. Bei mir ist das so, da ich noch nicht zum Umbauen (wie OmegaBenni) kam. Ich habe leer ca. 10 -20 kg negative Stützlast. Bei 600 kg hinterer Achslast stört das nicht soo sehr, aber blöd ists trotzdem.
Gruß
NB2