Hallo,
ich hatte ziemlich am Anfang mal festgestellt, dass das Fangmaul vom Anhänger abgekuppelt und ohne Stützrad höher steht als die Kugel vom Auto. (ich weiß nicht mehr genau, vielleicht 5 bis 8 cm) Deshalb wollte ich eigentlich schon lange die ganze Auflaufeinrichtung oberhalb der V-Deichsel abschrauben und von unten ranschrauben - im Prinzip so wie OmegaBenni das auch gemacht hat.
Bisher kam ich noch nicht dazu und jetzt habe ich festgestellt, dass das Problem gar nicht mehr besteht. Jetzt ist es sogar so, dass die dickste Stelle an der AHK in 41,5 cm Höhe ist, die vom Anhänger in 37 cm Höhe. Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich mich darüber freuen soll, da das beim Tandem natürlich eine Ursache hat.
Und die liegt darin, dass die vordere Achse jetzt etwas flacher steht als die hintere (also ich meine den Teil, der von der Achse zum Rad hingeht).
Normal ist das vermutlich nicht, und könnte daran liegen, dass die erste Achse ja immer höher belastet wurde als die hintere. Leider habe ich die Achslasten bei voll beladenem Anhänger nie gemessen, ich gehe jetzt aber davon aus, dass es eben zu hoch war - obwohl ich ihn nie überladen hatte.
Jetzt natürlich die Frage, was mache ich jetzt?
Trotzdem noch umschrauben? Dann wird die hintere Achse ja mehr belastet - vermutlich wird diese dann aber überlastet. Geht die vordere dann wieder zurück in ihre alte Position? Vermutlich nicht.
Einfach so lassen? Jetzt dürfte die vordere Achse ja so weit sein, dass beide gleichmäßig belastet werden.
Hmmm. Hilfe!
Gruß
NB2