Hallo zusammen,
nein hat sich leider nichts ergeben.Ich halte jetzt nach einer neuen Zugstangengruppe ausschau oder baue auf ungebremst mit anderem Zugrohr um.
vg Leverkus
Beiträge von Leverkus
-
-
Hallo zusammen,
kurz die Erfahrungen beim Ausbau einer Grümer Auflaufbremse.
Nach lösen der 8 Sternförmigen Schrauben,entfernen des Schmiernippels,
lösen der Schraube hinten im Zugrohr und abschrauben des Typenschilds
konnte man die Auflaufeinrichtung 20 cm aus dem Rohr ziehen.Dann tat sich nichts mehr.Es muss noch der Hebel zur Handbremse entfernt werden
siehe Fotos.
vg Leverkus -
Hallo zusammen,
nachdem der Tüv das Zugmaul bemängelt hat (Winterhoff geschrumpft) ist die Frage ob man aus einem gebremsten einen ungebremsten Anhänger machen kann.Das Zurrohr ist Durchmesser 70 mm und daran könnte man ein neues Zugmaul verschrauben.Es müßten evtl. 2 neue Bohrungen für das Maul gemacht werden.Also die Auflaufeinrichtung baue ich aus,Zugmaul für ungebremste Anhänger dran,Ablasten auf 750 Kg(bisher 1000Kg) und dann nochmal beim Tüv vorführen.Der Hänger ist BJ.1957 mit Grümer Auflaufbremse und ohne Rückfahrautomatik.
Was haltet ihr davon.
vg Leverkus -
Hallo zusammen,
der Tüv hat das Zugmaul von meinem Anhänger bemängelt.Zuviel Spiel.
Leider ist die Kupplung aufgeschrumpft. Es handelt sich um eine Winterhoff Typ E15 Auf ohne Rückfahrautomatik,auf einer 35mm Zugstange.Der Anhänger ist von 57 und das Zugrohr trägt eine Plakette von 62.Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe gibt es wohl ein Ersatzteil (Grümer APR 1812) was um die 270 Euro kosten soll. Meine Frage ist nun hat noch jemand eine alte Zugstangenguppe die TÜV fähig ist oder das genannte Ersatzteil günstig abzugeben.
Vielen Dank schon mal
Leverkus