Beiträge von derdicke

    Moin Leute,


    mein Pkw Transporter braucht neue Bremsseile...erste Achse ist von Knott, zweite Achse von Nieper....scheint aber eine Knott bremse zu haben, da "Knott" auf der Schutzhülle der Bremsseile steht. Nur genialerweise keine Nummern...


    Auf den Seilzügen der Knott achse steht garnichts, also von wo messe ich nun die länge, ab Bremstrommel oder ab dem eckigen Metalhalter bis zum Ende des Seilzuges mit dem Gewindestück?


    Danke vorab....

    Heute ersten Schaden am Anhänger gehabt....reifen an der letzten Achse platt.... :mad:
    Erstal Ersatzrad montiert und gleich paar Ersatzreifen bestellt.
    Was ich mit dem löchrigen..mit Nägeln drin mache, weiß ich noch nicht. Werde mir mal ein Reifen Rep. Kit bestellen und versuchen zu flicken.


    Fährt hier eine 12" Räder? Hab gesehen das 95PSI Luftdruck bei kaltem Reifen angesagt sind....wirklich so viel?


    Ansonsten heute weiter am Monterey gebaut....ich hasse das teil...es gibt kaum eine schlimmere Karre zum dran schrauben....wääääh....

    Moin Victor....das war ironisch gemeint...:biggrins:..Pink ist wohl für jedes vernünftige Auto ein no go....aber gut...hatte auch mal einen pinken Corsa aufn Hof stehen den eine junge Dame unbedingt haben wollt...weil die Farbe schööööön ist...naja...wenn ich bedenke das ich geplant hatte den aufzuladen und zum Verwerter zu fahren, weil ich den als unverkäuflich angesehen habe...man lernt nie aus.


    Sooo heute wieder an einer Werkstattauflösung teilgenommen, paar feine Sachen ergattert....Anhänger und Transporter sind soweit im gesetzlichen Rahmen Gewichtsmäßig ausgelastet....ich glaub ich fahr bald nur noch mit Anhänger...einfach nur klasse der Schemel. Rückwärts geht immer besser...auch wenn das Publikum welches sich einfindet wenn so ein Gespann rückwärts schiebt, lautstarkt versucht den Fahrer zu beeinflussen das die Herrschaften was zu lachen haben...am ende lachte nur einer...ich angeber ich....:evil2:

    Den gummikegel meinst?...ok...müsst ich mal schaun ob ich bei mir die möglichkeit habe den zu montieren


    Wie ich sehe hast du die blauen (1350kg) Dämpfer...der nächste Schritt wären die roten (2000kg)...da zwischen gibts nicht oder? Passend zur 1500kg Achse...

    Den Anhänger noch im selben Farbton wie den Geländewagen lackiert und dann sieht das perfekt aus :)


    bei mir war heute auf der Baustelle der Fußboden angesagt...der örtliche Baumarkt hatte eine Rabattaktion also Bodenausgleichsmasse geladen bis das Regal und das Lager leer war...


    Bei der Verarbeitung dann festgestellt, dass es die beste Lösung wäre, dass Zeuch wieder in die Säcke zu füllen und dem Verkäufer vor die Füße zu werfen.
    Naja...genug geärgert...der Fußboden war vor der Aktion weitaus schlechter...den rest gleiche ich beim Fliesen- und Laminat verlegen aus.


    Morgen ist wieder Holz holen angesagt...freu ich mich...wieder schön mit dem Anhäger rumfahren...
    Am Donnerstag in einer Lagerhalle in Berlin rückwärts um Eck reingeschoben...zum Holzladen, war nicht ganz so profimäßig die aktion weil ich 3x vorziehen musste (einfahrt war recht schmal) und als ich dann drin stand guckte mich mein Geschäftspartner an und meinte...ob ich den Anhänger denn abgeben möchte...ich könne den sofort stehen lassen...:biggrins:...wollt ich aber nicht....:biggrins:...

    Das geht aber nicht für kleines Geld, und hier darf ja immer alles mgl. nichts kosten ;)


    Ist das auf mich bezogen?
    Wüßte nicht das ich irgendwo erwähnt habe, dass ich alles billig haben will?!


    Zumal...billig muss man sich leisten können.


    georg123


    Alko schon, aber standard. Gibt da ja noch die Comfortachsen. Gleiche Traglast aber Federung harmonischer abgestimmt.
    Umrüsten auf Maulkupplung....das wird am T4 schwierig und zieht dann auch die umrüstung am Jeep nach sich, was so alles nicht das Problem wäre, auch Kostenmäßig (lach) aber dann wäre der Anhänger kaum noch mit einem anderen Fahrzeug zu ziehen bzw. man müßte die Kupplung dann wieder wechseln.


    Zumal ich ja noch andere Anhänger habe...also brauche ich ein Wechselsystem..Maul/Kugel und da gibt es ja regelmäßig ärger das die Wechselkupplung ausleiert wenn ich mich an den entsprechenden Beitrag hier erinnere...

    Ok....am Fahrverhalten hab ich das Problem nicht so gesehen...ging mir wie gesagt nur um die Achslasten...ich werds mal testen bei Gelegenheit...

    tonnenjaeger


    meinst du das letzte Bild?
    Das ist kein Zahnausfall...alle Teile die ich ausgebaut habe waren mit einer dünnen gummiartigen Schicht überzogen.
    Ich kann mir vorstellen das es im gesamten Getriebe so aussieht.


    Das war das erste und letzte mal das ich ein Getriebeöladditiv beimische, der Tipp kam auch von dem super Getriebeinstandsetzer.


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    Heute am Jeep eine Funkantenne montiert...
    Angefangen den Motor im Monterey zu zerlegen...
    Anhänger abgeladen...
    Weiter am Projekt "Aufladung" für den Jeep gearbeitet...

    Die wiegen dich bestimmt auch....wenn denen gleich sagst.. "ich bin da locker ne tonne drüber"...freun die sich schon...


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    So unwichtig finde ich die Frage garnicht.


    Wenn ich einen T4 mit langem Radstand lade, steht die VA die das Motorgewicht trägt, fast genau über der 1. Achse des Anhängers.
    Die hinteren 2 haben lediglich das leichtere Heck zu tragen. Gleiches bei schweren Geländewagen....über Fahrzeuge der Golfklasse brauchen wir uns nicht zu unterhalten, da sollte die 1500kg Achslast der vorderen Achse reichen.


    100% gerade ist es bei der Auf- und Abfahrt von der Waage nicht, bin aber auch so gefahren, dass die 2. Achse grad so von der Waage runter war.
    Wollte mir schon diese Caravanwaage kaufen, habe aber nach einigen Stunden lesen im Internet wieder davon abgesehen.


    In wie weit diese Waage die ich nutze genau ist....keine Ahnung....dort fahren 40 Tonner komplett drauf um zu erfassen wieviel Brennstoff die an das Heizwerk liefern. Kann schon sein das es da auf 40kg mehr oder weniger nicht ankommt....:biggrins:


    Der Tipp mit dem Wiegen durch die :police: ist gut...merk ich mir. Hatte bis jetzt nur das Vergnügen die Stützlast messen zu lassen.

    Hey Mani,


    das geht ja runter wie warmes Öl...:biggrins:


    Mit dem T4 davor geht das besser als mit dem Jeep...machen sich wohl die paar cm längerer Radstand bemerkbar....


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    Heute den 5. Gang beim T4 verlängert, Ölwechsel, Gasfilter gewechselt....
    Schon traurig wie ein regeneriertes Getriebe so von innen aussieht... :mad:


    Bin ja echt nicht penibel aber für die vielen Euros hätte es sauberer aussehen können....wenn man nicht alles selber macht.

    Moin Leute,


    wenn meine Frage hier nicht richtig plaziert ist...dann möge einer der freundlichen Mods doch bitte so freundlich sein und es an den richtigen Ort verschieben....


    War heute mit meinem Anhänger wieder wiegen, um meine Schätzungen bei Gewicht und Gewichtsverteilung zu hinterfragen.


    Leermasse : 880kg


    GG : 2380kg (zul. 3500kg)


    Achslast vorn : 1040kg (zul. 1500kg)


    Achslast beider Achsen hinten: 1380kg


    Achslast letzte Achse: 800kg


    Heißt das jetzt, dass die mittlere Achse 580kg getragen hat? Hätte nun gedacht, dass die mittlere mehr Last trägt als die letzte bzw. ungefähr das gleiche.
    Habe erst den Anhänger komplett gewogen, dann soweit runtergezogen das nur noch die letzte achse auf der Waage war und dann halt nochmal nur die erste Achse auf die Waage gezogen. Hätte wohl noch den Anhänger soweit raufziehen können das die 2. Achse mit auf der Waage steht und dann die Last der ersten abziehen vom Ergebnis? Oder macht man das nun ganz anders?


    An die Leute mit dreiachser Drehschemel! Wie ladet Ihr Pkw´s? Vorwärts oder Rückwärts?

    Hab nun die erste Tour mit Ladung (1500kg) auf dem Hulco gefahren.


    Bei Fahrbahnunebenheiten ruckt er mehr am Zugfahrzeug als ein Tandem oder kommt es mir nur so vor?
    Fahrstabilität ist weitaus besser, vorallem Kurven sind sicherer und zügiger zu durchfahren.


    Auch beim Überholen gibts keine Probleme, vorallem wenn wie heute zw. den Fahrspuren schnee liegt...das Gespann rollt einwandfrei langhin.

    interessant...


    Das Gespannt blieb "real" unter 3,5to.
    Auf der HP von viatoll lese ich ZGM also hätte ich ja diese Box benötigt.
    An den Mautstationen gab es keine Fragen wie schwer...auf den Landstraßen hat sich kein Ordnungshüter für mich interessiert.


    Habe auch bei keinem der polnischen "Kollegen" mit Anhänger und Pkw drauf eine Box gesehen, die haben wie ich bezahlt...hab ich wohl "Glück" gehabt?


    Was mich mehr genervt hat, dass es in einem EU Land doch Tankstellen gibt, die dass Zahlungsmittel Euro nicht annehmen wollen. Evtl. seh ich das ein wenig zu eng...aber war genau DAS nicht immer das Hauptargument der EU Befürworter "man braucht bei reisen nicht mehr in die Wechselstube..."

    Damit hab ich zum Glück keine Sorgen. Meinen "diggen" kann ich komplett einräumen und alles befüllen und hab dann noch eine 400kg Reserve :angel:
    Und Bremsen tut die kiste....als wenn man nen Anker abwirft. Da das Fahrgestell eigentlich noch 1to. mehr ab kann....aber können und dürfen....


    Darf der denn noch was zuladen offiziell?