Hi,
die Montage solle eigentlich kein Problem sein. Ich würde ihn ins rechte vordere Eck bauen. Soll es ein einfacher 500/1000 kg oder 250/500 kg-Kran sein mit Handpumpe? Oder etwas elektrohydraulisches? Oder eine Kombination? Hast Du für den Kipper schon eine E-Pumpe? Dann würde sich das ja fast anbieten. Hat der WM den Kipperaufbau mit Alu- oder Stahlboden aus Vierkantrohren? Ist der Hauptrahmen geschraubt mit angeschraubter Deichsel?
Die Montage sollte auf einer Stahlplatte erfolgen, die mit dem Rahmen verbunden ist. Wenn man die Schrauben gut zugänglich macht, kann man den Kran mit erträglichem Aufwand auch wieder entfernen. Wenn der Kran nicht zu groß ist, sollte es ohne Abstützung funktionieren.
Ich habe mir einen Hilfsrahmen gebaut und kann den Kran mit Spanngurten befestigen oder eben wieder abnehmen. Vorteil: keine Änderung am Fahrzeug, kann bei Bedarf wieder abgenommen werden, kann auf jedes Fahrzeug mit der entsprechenden Breite montiert werden. So kann ich auch wieder z.B. Autos laden. Nachteil ich habe zwei Rohre, die im Bereich des Krans auf der Ladefläche liegen. Auch wenn sie nicht hoch sind, stören sie manchmal etwas. Wenn ich auf den Boden Paletten lege, habe ich wieder eine ebene Ladefläche.
Gruß
Gerhard