Hi,
es ist in der Tat schwierig sich in Sachen Auto zu verbessern. Ich gehe im Moment auch nicht davon aus, dass der LC an einem Motoren- oder Getriebeherzinfarkt stirbt. Mit 158.000 km ist das Auto praktisch gerade mal eingefahren. Auch wenn er nahezu laufend mit Anhängern mit ingesamt bis zu mehr als 8 t Zugmasse unterwegs ist, fahre ich immer nur kurze Strecken mind. 12 km bis max. 35 km. Die "hohe" Laufleistung stammt von Fernreisen. Allerdings merkt man eben einfach, dass das Alter nicht mehr so neu und frisch ist. Außerdem ist das Auto nach einigen Nord-Afrikareisen praktisch ein Sandkasten. Egal welche Verkleidung man entfernt, es ist überall gelber oder extrem feiner rötlicher Sand darunter.
Bei einem neuen Auto gehe ich einfach mal davon aus, keine (altersbedingten?) Defekte zu haben. Den Toyo zu verkaufen, wollte ich aber ohnehin nicht unbedingt. Ich hätte den NP300 gegen ein anderes Auto von uns getauscht. Zwischenzeitlich ist aber ein Renault Trafic dazwischen gekommen. In der kleinen Motorisierung ist das Ding supersparsam, moderat im Preis und bietet viel Raum. Die Anhängelast ist mit 2000 kg zwar nicht so üppig, aber in Verbindung mit dem Laderaum eine meist ausreichende Kombination. Es bestünde zwar die Möglichkeit die Anhängelast durch Anbau einer anderen AHK auf 2700 kg bis 8% Steigung zu erhöhen, allerdings hat man schon jetzt das Gefühl, dass 2000 kg + Auto inkl. Ladung genug sind.
Auch wenn es kein fabrikneues Fahrzeug sondern ein junger Gebrauchter geworden ist, sind wir bisher sehr zufrieden mit unserer Wahl. Das einzige was stört ist, man kann bei angehängtem Anhänger die rechte hintere Türe nicht mehr öffnen. Eine Heckklappe wäre da wohl besser gewesen, auch wenn man dann mit dem Stapler nicht mehr laden kann. Mit dem Frontlader kommt man trotzdem noch hinein. Hiace und T5 waren uns übrigens zu teuer.
Gruß
Gerhard