Hi,
Zitat
Du meinst ich brauche ein Materialzeugnis vom Vierkantrohr und eine Berechnung ob dieses Rohr in dieser Dimension die Belastung verträgt, richtig? Bezieht sich das nur auf die Deichsel oder auf den gesamten Rahmen?
Ein Festigkeitsnachweis des Aufbaus ist nur bedingt (je nach Aufbau- und Verwendungszweck) notwendig. Ein Festigkeitsnachweis in dem alle möglichen Verwendungen erfasst werden, macht auch keinen Sinn und würde jeden Anhänger so schwer machen, dass man nicht mehr viel Nutzlast hat.
Also: Für den Rahmen ein Eher nicht. Eine Deichsel, die nicht wesentlicher Bestandteil des Rahmens ist, selbst zu fertigen würde ich nicht tun, da hier tatsächlich ein umfangreicher Festigkeitsnachweis nötig ist. Die Dinger gibt es aber in allen möglichen Variationen schon fertig zu kaufen.
Herausforderung ist in meinem Augen nicht nur eine technische Abnahme, sondern vielmehr die Einrichtung so zu gestalten, dass es zweckmäßig ist und auch das Gesundheitsamt sein o.k. gibt.
Als Tip würde ich Dir mitgeben, über einen Aufbau auf einem fertigen Fahrgestell oder Plattformanhänger nach zu denken. Der Aufwand wird so deutlich geringer. Wenn dies aber ein zu großer Kompromiss für Höhe, Raum, Einrichtung usw. ist, würde ich das Konzept von fertigen Anhängern stark in Betracht ziehen. Die einfachste Variante wäre es auf einen Anhänger eine Verkaufbude zu laden. So kann der Anhänger evtl. auch mal wieder einen anderen Zweck erfüllen.
Gruß
Gerhard