Hi,
@Frank,
mein derzeitiger Entwurf unterscheidet sich im Folgenden von den angebotenen Anhängern etwas: Ich habe z.B. einen Hilfsrahmen über dem ganzen Aufbau vorgesehen, die Einbauten sind fest mit dem Koffer verbunden, ich habe eine große Naßzelle und ich habe eine feste Sitzgruppe. Die Breite ist etwas größer als bei den anderen. Durch den Rahmen ist das Dach voll begehbar und könnte evtl. noch eine Last (Gepäck) aufnehmen.
Ob der Boden einen Teppich erhält ist noch sehr fraglich, man könnte so den Innenraum mit dem Hochdruckreiniger sauber machen und bei Wasserdurchfahrten gibt es nur das Problem mit dem Auftrieb.
Der Hilfsrahmen liegt bei ca. 35 kg, der Koffer bei ca. 330 kg ohne Einbaugeräte. Die Materialkosten nur für den Koffer (ohne Einbauten und Fenster) betragen etwa €3500,-. Das Teil wird also kein Sonderangebot. Technische Hölzer werde ich wahrscheinlich nur sehr wenig einsetzen, es geht leichter.
ZitatMit dem Fahrgestell mache ich mir im Moment viel mehr Gedanken. Bin zurzeit dabei und lese alle Berichte hier durch.
Das Fahrgestell macht mir die wenigsten Sorgen. Ich sehe hier keinen großen Konstruktionsaufwand, wenn es bei einer Gummiachse bleibt. Problematisch wird es höchstens mit der Größe der Räder. Die vorhandene Auswahl an Bremsen lässt keine riesigen Reifendurchmesser zu. Zudem bedeuten riesige Räder auch wieder mehr Gewicht und hinter meinem Polo ist das sicher auch ein komisches Bild. Auf der anderen Seite ist der Raddurchmesser ein Indikator für die Offroad-Möglichkeiten.
Der Aufbau kann selbstverständlich mit erträglichem Aufwand (Schrauben) vom Fahrgestell getrennt werden. Wahrscheinlich wird es ein Fachwerkrahmen. In Anbetracht der Gesamtkosten wäre aber auch eine Blechkonstruktion nicht schlecht. Leider kann ich nur bis 2 Meter kanten. Ich würde also die Abwicklung lasern lassen und müsste jemand suchen, der es mir biegt. Interessanter wäre das allerdings, wenn es nicht bei einem Anhänger bleibt.
Gruß
Gerhard