Beiträge von Gerhard2

Hi,

der Hersteller heißt TrailerStop. Für meinen Landcruiser wollte der TÜV das damals allerdings nicht akzeptieren. Deswegen und weil ich einiges Negatives bzgl. der Zuverlässigkeit gehört habe, ist es dann eine Druckluftbremse geworden. Sicherlich ist aber auf diesem Gebiet das eine oder andere verbessert worden. Und es wird mittlerweile besser angenommen. Ich habe inzwischen auch einige mit einem solchem System gesehen; In der Schweiz.

Gruß
    Gerhard

Hi,

wobei ich sagen muss, ich habe ein paar wenige teure Gurte (mittlere Größe), die ich sehr oft benutze. Bei mir halten die schon deutlich länger.
    Als Kantengleiter eignen sich manchmal auch die verzinkten Kanten aus dem Fliesenhandel. Etwas länger abschneiden, bei dem Preis spielt es keine Rolle, wenn man mal eine verliert oder vergisst.

Gruß
    Gerhard

Hi,

funktionieren wird es natürlich schon, aber die Leistung nimmt schon deutlich ab. Es reagiert zwar stark inert, muss aber natürlich erst mal erwärmt werden. Für Stahlprofile wohl nicht mehr sinnvoll.
    Als Brenngas kommen übrigens folgende Möglichkeiten in Betracht:

• H2 (Wasserstoff), Hu = 10800 kJ/m3, Geschwindigkeit 8,9 m/s, Temperatur 2500°C, Leistung 13,98 kW/cm2
    • C2H2 (Acetylen), Hu = 57000 kJ/m3,Geschwindigkeit 13,5 m/s,Temperatur 3150°C, Leistung 42,74 kW/cm2
    • C3H8 (Propan), Hu = 93000 kJ/m3,Geschwindigkeit 3,7 m/s,Temperatur 2750°C, Leistung 10,27 kW/cm2
    • Erdgas (Gemisch), Hu = 36000 kJ/m3,Geschwindigkeit 3,3 m/s,Temperatur 2770°C, Leistung 8,51 kW/cm2

Ich denke, an der kleinen Übersicht erkennt man, warum Acetylen Sinn macht. Allerdings hat der Preis von Propan natürlich auch seinen Reiz.

Gruß
    Gerhard

Hi,

Zitat

Ich glaube, Gerhard meinte das etwas anders :pfeif:.

:genau:.

...
    naja landcruiser, sind schon geil für wald und wiese =) wenn der preis stimmt würde ich auch einen nehmen...

Das ist meine Motivation. Einen gewissen Zweck verfolge ich allerdings auch damit. Abgesehen davon ist im Vergleich mein 4,2l-Diesel ein brummender Traktor gegen den 4,5l-Ottomotor. :biggrins: Leider ist das KEIN Kostverächter. Den muss man richtig füttern. :o

Gruß
    Gerhard

...
    bin am überlegen ob man die fräse nicht optimieren könnte... motor bissel höher drehen lassen, andere übersetzung für das fräswerk dasses schneller dreht. was meint ihr?

Hi,

wenn Dir langweilig ist... ? :cool:
    :dafuer:
    ich habe mir gestern einen nicht mehr ganz frischen aber nicht verfaulten Landcruiser FZJ80 angeschaut. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Wagen nehmen soll. Soll: Man sieht dem Auto ein wenig an, dass es dafür benutzt wurde wofür es gebaut worden ist. Bremsen fällig, Fensterrahmen hinten rostig, Auspuff fällig, Lenkgetriebe undicht, Klima geht nicht. Haben: Erst gute 200´km, läuft wie am ersten Tag, OME schwer.

Machst Du auch gern in Landcruiser :evil2:?
    :angel::angel::angel::angel:

:angel: Gerhard

Hi Alex,

eine Gasflasche (CO2 oder ArCo2) zu füllen hat einen Grundpreis. Dabei spielt es keine Rolle ob 10, 20 oder 50 l. Bei Schutzgas ist der Inhalt nicht so teuer wie z.B. bei He. Daher werden die Füllungen für kleine Flaschen teurer. Außerdem ist eine 10er so schnell leer, dass es nervt. Am besten ist eben eine 50er. Leider sind die sehr unhandlich. Minimale Größe sollte jedoch unbedingt eine 20er sein.

Gruß
    Gerhard

Hi,

die Rückfahrautomatik (1974?) ist unter der Bremstrommel. Beim Zusammenschieben der Auflaufeinrichtung legen sich die Backen an die Trommel an. Nachdem man aber zurück fährt (andere Drehrichtung) werden die Backen von der Trommel ein kleines Stück "mitgedreht". Auf diesem Weg werden die Backen von der Trommel weggeschoben. Die Backen können nur weggeschoben werden, solange sie noch etwas an der Trommel schleifen, daher bleibt rückwärts eine Restbremswirkung. Diese Mechanik scheint bei Dir etwas vermodert (Bootsanhänger, Wasser? Salzwasser?) zu sein. Evtl. kann etwas Hauruck helfen. Führt das nicht zum Ziel, müssen die Bremstrommeln runter.

Gruß
    Gerhard

Hi,

nun, die Proportionen des Aufbaus sind nun grob festgelegt. Bevor es da weiter geht muss eine Entscheidung bzgl. der Achse getroffen werden.

• Möglichkeit 1: Alko 1300 kg "Plus-Achse", die hat eine längere Schwinge als die Compact und bessere Lager, den Schwingenhebel mit 30° bestellen. Allerdings dachte ich an etwas mehr Zuladung; Ich bin mir nicht sicher ob da nötig ist????
    • Möglichkeit 2: Das gleiche in 1800 kg; Soviel Zuladung brauche ich nicht, außerdem wird das leer ziemlich hart und unnötig schwer.... (Die 1500 und 1600 kg-Achsen passen nicht so recht zu meinem Konzept, mit Ausnahme der Gewichte...:mad:)
    • Möglichkeit 3: Delta-Achsen; Damit habe ich mich noch nicht so genau beschäftigt. Ich habe auch keine techn. Daten (Schwingenlänge, Gewichte, Federrate,...) gefunden. Anschluss ist aber ungünstig und die Dinger sind teuer. Wohl eher nicht... Oder?
    • Möglichkeit 4: Die Knott-Schwingen mit Schraubenfederung 1350 kg. Ist nur etwas schwerer als Möglichkeit 1. Auch da habe ich bisher nur sehr dünne techn. Infos. Eines habe ich aber schon erkannt: Die Federn gefallen mir nicht so wirklich...

Gruß
    Gerhard