Beiträge von Gerhard2

    Hi,


    heute ging gar nix.. waren nur ne halbe stunde inner werkstatt um nen bierchen zu trinken und zu rauchen...


    ... also wenn Du nach neuen Tätigkeiten suchst...


    Wie groß ist eigentlich deine Affinität zu Offroad-Fahrzeugen? Wie ist sie motiviert (Fahrspaß, neue Reisemöglichkeiten, "Natur mal anders", Anhängelast, Aussehen, ...)?


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    die Luftfederung hat einen Druckspeicher. Ist die Luft nach einiger Zeit weg, muss man entweder mit einem Kompressor oder an der Tanke nachfüllen. Fahrbar bleibt der Anhänger trotzdem, er hat zusätzlich Gummifederungselemente. Diese Federung funktioniert also nicht so wie beim Lkw.


    Meine Empfehlung wären Schraubenfedern und Trommelbremse. Pferdeanhänger stehen meistens längere Zeit, da ist die Trommel besser.
    Eine Garantie für hohe Qualität ist eine Schraubenfederung aber nicht automatisch. Jedoch sind die Voraussetzungen dafür damit gelegt. Alternativ kann man auch mit einer Gummifederung gute Ergebnisse erzielen, wenn man ein paar Dinge beachtet. Am einfachsten lassen sich die Federungseigenschaften bei der Blattfederung beeinflussen.


    Ist der Vater des Wunsches nach bester Federung das Gelenk des Pferdefußes? Bei längeren Fahrten mit dem Anhänger? Zu Turnieren oder so?


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    eine vernünftiges hydraulisches Rohrbiegegerät kostet richtig teuer Geld :(:mad:. Auch die Rollensätze sind schon nicht ganz preiswert. Für das Teil bei uns in der Arbeit habe ich z.B. mehrere Sätze Rollen selbst gefertigt, weil ein Satz bei ca. €700,- liegt.


    :o Gerhard

    Hallo Ruddi,


    für die ordnungsgemäße Funktion der Bremse ist der Hersteller verantwortlich. D.h. er erstellt die passende Bremszuordungsberechnung. Der Prüfer beim TÜV überprüft dann nur die ordnungsgemäße Ausführung. Im Falle von Pffti hat das so ausgesehen: Zwei Prüfer haben über drei Stunden lang erst mal alle Ventile und Bauteile inkl. aller Anschlüsse anhand des Schaltplans überprüft. Im Anschluss daran gab es dann eine Funktionsprüfung, auch auf dem Bremsenprüfstand. Dann wurden die Bremskurven aufgenommen und das Typenschild der Bremsanlage überprüft. Das viele Prüfen der Bremsanlage durch die Prüfer hat insgesamt ca. 8 Stunden gedauert.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    zum Biegen oder Brennschneiden ist Propan gut geeignet. Und wie gesagt, es ist wesentlich preiswerter, leichter verfügbar und besser im Handling (Flaschen ohne poröse Masse) als Acetylen.


    Gruß
    Gerhard

    Hi Ruddi,


    theoretisch geht es mittlerweile auch in Deutschland. Allerdings habe ich mich länger schon nicht mehr dafür näher interessiert. Den Toyo habe ich vor ca. sechs Jahren umgebaut. Von Holland als EU-Land weiss ich aber sicher, dass das oder ein ähnliches System eingestetzt wird. Vorteile sind der niedrigere Preis und die einfachere Umrüstung.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    kein prob gerhard.. anhänger haste ja.. ;)
    ...
    gruß peter



    • Dir ist bewusst, Du wohnst nicht so weit weg von mir.
    • DU hast die coole Werkstatt.
    • Der Landcruiser-Virus (alternativ Patrol, Landrover) ist wirklich extrem gefährlich (glaub mir, ich weiss wovon ich spreche).
    • ist das auch eine 3,5 t-Bühne? :o
    • Welches Bier trinkst Du am liebsten? :angel:


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    TrailerStop ist das einzige von dem ich weiss, dass es in Europa zugelassen ist. Wenn ich mich nicht irre hat das Veldhuizen (NL) auch schon verbaut. Außerdem musste es etwas für Anhänger der Klasse O2 sein.
    Bei meiner Recherche damals habe ich auch bei Emil Frey (CH) angerufen und nach den Erfahrungen damit gefragt. Im Prinzip hat sich das für mich so angehört: Es ist das beste System ohne Druckluft. Wenn es neu ist, funktioniert es super. Sind die Dinger älter gibt es immer wieder Probleme.
    Bei meinen ersten Anfragen beim TÜV hat es sich sinngemäß so abgespielt:
    ICH: "Kann man dann auch eine elektrisch angesteuerte Brems...."
    TÜV:"Aaaah!!!" :keineguteidee:
    TÜV: Augenroll :rolleyes: :mad:
    TÜV: "Welchen Teil an dem Wort NEIN verstehen Sie nicht?"
    ICH: "Na gut, Druckluft finde ich sowieso viel schöner." :gnade:


    Gruß
    Gerhard