...nein, nun mal im Ernst:
Ich sinniere ja seit einiger Zeit schon über einer längeren Fernreise. Zuerst dachte ich ja daran den HDJ passend umzubauen, bin dann aber aus verschiedenen Gründen davon abgekommen. Als optimales Auto wäre der HZJ78 in Frage gekommen. Die sind aber entweder Schrott oder mit Gold aufzuwiegen. Also fiel die Wahl auf das Auto, das zum kleinsten Preis das Meiste bietet: Geringe Unterhaltskosten (Euro2, Womo), hohe Zuladung, gute Geländetauglichkeit, ca. 3,5 t, einfache Technik. Die Grüne Plakette ist auch durchaus ein Argument für mich. An einen Umbau auf Druckluft denke ich allerdings nicht, der Aufwand hat mir einmal gereicht.
Die Sache mit dem Verbrauch stört mich schon etwas. Primär erst mal nicht wegen der Kosten (für den Minderpreis im Vergleich zum Diesel müsste ich erst mal 50-60.000 km fahren), sondern wegen der Reichweite. Um 1000 km Piste fahren zu können muss spürbar mehr Saft mitgenommen werden. Das kostet Platz und Gewicht. Ich bin derzeit noch hin- und hergerissen zwischen kleinem oder großem Zusatztank und/oder Kanistern.
Das Auto ist nur ein, wenn auch nicht unwichtiger Baustein bei der ganzen Sache. Leider gibt es noch den einen oder anderen Unsicherheitsfaktor für die Ausführbarkeit. Aber wenn man nicht irgrendwann losrennt, kommt man nicht vorwärts.
Gruß
Gerhard