Beiträge von Gerhard2

    Hi,


    hab meine Montiermaschine vor ca. 20 Jahren auch aus einer Werkstattauflösung bekommen, über ein Inserat in der lokalen Zeitung. Ebenso meinen Boge-Kompressor. Usw... Man muss halt immer wieder schauen. Letztes Jahr habe ich meine "Profi"-Wuchtmaschine verkauft, weil sie einfach nicht für die Raddurchmesser eines Landcruisers geeignet war und hab mir eine "Bastel"-Wuchtmaschine bei ebay gekauft. Das Ding ist gar nicht so übel.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    ich nehme an, es ist das Typenschild der AHK, oder?
    Steht in den Papieren ein niedrigerer Wert, ist dieser gültig, auch wenn die AHK für 100 kg ausgelegt ist. Eine Erhöhung ist nur mit einer Freigabe vom Fahrzeughersteller möglich.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    ...


    DEN fand' ich geil! NISSAN (wie heißt er?) umgebaut als 3-Achser und schön fett 'n Anhänger hinten dran - so muss das!
    IMG_1696.jpgIMG_1698.jpg


    A...
    Gruß Jonas


    Nissan Terrano. 3-Achser sind wirklich cool. Ein Patrol (Y60) mit SD42T-Motor, kurzem Radstand und einer dritten Achse dahinter wäre eine richtige Geländesau! Gab es den Bausatz für die Hinterachse nicht in Australien?


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    wenn Du nur 100 km/h fahren möchstet, ist es egal welche Stoßdämpfer. Wenn die Achse die "Löcher" hat, einfach die Halter einstecken und Dämpfer anschrauben. Am Rahmen sollte man mit Verstand Bohren, bzw. einen Halter anschweißen.
    Die Bremstrommeln würde ich dann wechseln, wenn sie eingelaufen sind. Schlägt die Bremse durch, würde ich zuerst alles mal vernünftig einstellen. Donnert der Anhänger dann immer noch hinten drauf, ist wohl eine neuer Auflaufdämpfer fällig. Ist die Bremswirkung dann auch noch schlecht, dann muss halt einiges Neu.


    Die Umrüstung auf 10" sollte möglich sein, ist aber von der Bremse abhängig. Was ist denn derzeit drauf? Geht es um den Schwerpunkt oder den Auffahrwinkel? Die 10"er haben übrigens nicht nur Vorteile.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    es gibt ein spezielles Dichtmittel, das nicht klebt. Es wurde speziell für Rollifahrer entwickelt: Man kann es schon als Prophylaxe in den Reifen kippen. Wenn man in einen Nagel fährt verschließt das "Flüssig-Mehl" das Loch sofort wieder. Aber auch wenn der Reifen schon putt ist kann man es natürlich verwenden.


    Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Zeugs gemacht, wenn die Reifen auf Schotter viele Schnitte hatten; Allerdings ist der Reifen nicht ganz 100% dicht. Vor allem wenn das Auto längere Zeit steht, entweicht die Luft ganz langsam wieder. Im Schnitt ca. 2 Wochen nach meiner Erfahrung.


    In Verbindung mit Wuchtperlen würde ich es nicht verwenden.


    Nach der Demontage der Reifen können die Reste des Mittels einfach wieder abgewaschen werden.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    bei allen Schraubverbindungen am Rohr / Rechteck-, Quadratrohr sind Hülsen eingeschweißt. Bei der Dimensionierung ist auf das ausreichende Verhältnis Querschnitt-Hülse und Spannungsquerschnitt der Schraube zu achten.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: bei den Bordwandverschlüssen sind die Hülsen übrigens eingeklebt

    Hi,


    einen nicht landw. Transport/Anhänger mit einem landw./grünen Kennzeichen (Zugmaschine) zu ziehen kann richtig, böse, übel teuer werden. Außerdem kann die Zulassungsbehörde dem Halter die "Grüne Nummer" entziehen. Die Zeiten wo der Bauer die Schrotttransporte mit dem zulassungsfreien 8-Tonnen-Kipper gemacht hat sind vorbei. Etwas anderes ist es, wenn es sich um die Vermarktung der EIGENEN landwirtschaftlichen Produkte handelt.
    Eine Ausnahmegenehmigung erteilt die Bezirksregierung bzw. deligiert das Genehmigungsverfahren . Ich habe vor einigen Jahren auch schon mal den Versuch gestartet eine Ausnahmegenehmigung für eine Anhängelast von mehr als 3500 kg an einem Pkw zu bekommen. Die Antwort war kurz gefasst: No! Solange es eine Möglichkeit gibt eine (unteilbare) Ladung mit einem anderen Fahrzeug zu tranportieren wird keine Genehmigung mehr erteilt. Die technischen Möglichkeiten spielen dabei überhaupt keine Rolle.
    Wäre es mein Anhänger würde ich versuchen eine Anhängerdiät zu machen. Bringt das nix, Bremsachse drunter. Is der Anhänger das nicht mehr Wert, müllen.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    hört sich irgendwie nach Gammel oder verbogen an. Hast Du es schon mal mit WD40 oder so einem Zeugs probiert? Und dann 30x scharf bremsen und beschleunigen? Stellt sich dann eine Verbesserung ein? Danach wieder ordentlich Fett durch die Nippel.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    der Dyn. Reifenhalbmesser wird in Versuchen bei 60 km/h unter Nennlast ermittelt und steht dann in einer Tabelle. Dieser Wert ist zuverlässig nur beim Hersteller des Reifens zu bekommen, bzw. über den Händler. Der Wert ist für den Prüfer bindend. Einen Spielraum hat er dabei nicht. Trägt er den größeren Reifen trotzdem ein, kann er dafür richtig Ärger bekommen, falls es jemals ans Tageslicht kommt.


    Gruß
    Gerhard