Hi,
wie du es machst, ob oben oder unten gibt sich nicht viel. Beides schwächt das Profil. Ich würde daher dort einschweißen, wo ich besser hin komme. Wichtiger ist, dass die Oberfläche eben verschliffen ist, damit die Schraube richtig aufliegt. Wenn es dadurch kritisch wird kann man z.B. ein L-Profil darunter setzen. Ich habe ein Stückchen Flach zwischen Achse und Rahmen. Auf der Seite ebenfalls ein kurzes Stück an den Bohrungen.
Wie findest du den Vorschlag aus einem 100x50 einen Rechteckrahmen zu bauen? Vorne und hinten gehst du rüber mit einem 50x50 (oder 40er), das du nach unten abstützt. Am Ende jeweils die Kipperkugel. Dann zwei Winkel und vorne zwei Bohrungen für die Deichsel? Oder den Rahmen bis nach vorne ziehen als Deichsel?
Damit du mit dem Aufbau nicht viel an Höhe verlierst machst du die Profile niedrig, was zur Folge hat, dass der Aufbau am Rahmen abgestützt werden muss. Nachteil wäre, dass man den Aufbau nicht beladen wechseln kann. Wenn das blöd ist, kann man die Aufbauträger neben den Hauptrahmen setzen. Dann wird´s allerdings etwas schwerer.
Gruß
Gerhard