Hi,
jep, ein 50er Rohr für die Querlatte genügt. Und je nachdem was dir wichtiger ist, Höhe oder Leergewicht, kann man auch noch tiefer gehen. Würde ich aber nicht machen weil:
- Dann kannst du einen Hoch- oder Tiefladeraufbau drauf machen.
- Das bischen Mehrhöhe spürst du nicht beim Fahren, nur beim Laden ist die Rampe halt etwas länger.
- Wenn du beides hast wirst du den Tieflader sowieso nicht mehr oft verwenden.
- So hoch wird es sowieso nicht, weil die Achse bei Nennlast ca. 50 mm einfedert. Der Rest ist Überladung, Sicherheit und Einfedern unter Last. Die Sicherheit ist aber nicht zu knapp und durch die Eigenmasse steht der eh etwas tiefer.
- Ich hab zwei ähnliche Anhänger (5,25 Meter bzw. 5,5 Meter). Der eine ist deutlich niedriger als der andere. Nach einigen Jahren Erfahrung kann ich dir sagen, der Untreschied ist beim Verladen von z.B. einem Auto mit wenig Bodenfreiheit wirklich nur die Rampe. Und wenn ich mal wieder einen Schlepper fahre, sind die Schwerpunkte wirlich nicht niedrig.
Was anderes:
- Hast du beim Kauf der Auflaufeinrichtung gleich die [definition='1','0'][/definition] mit geordert? Die gibt es normalerweise beim Kauf von so einem Trum gratis dazu. Die macht nämlich den Hersteller kaum Aufwand. Einfach die Daten in den Computer eingeben und auf Drucken klicken.
- Soll der Aufbau beladen gewechselt werden können?
- Wie soll der Aufbau gewechselt werden können. Anschlagen an einem Kran oder Hebezug, mit dem Stapler oder Frontlader oder autark?
Gruß
Gerhard