!
Gruß
Gerhard
!
Gruß
Gerhard
Hi,
ein 40er geht auch. Das passt halt nicht zur Achsauflage, deswegen hab ich das 50er vorgeschlagen. Aber wenn man bastelt geht das auch. Die 3er Materialstärke ist am schönsten zu Schweißen und eine sehr sichere Sache. Wenn´s aber auf jedes Kilo ankommt muss man dünner werden.
Gerhard
Hi,
das Geheimnis ist: Keine Biegemomente, nur Zug- und Druckkräfte. Das geht entweder mit einer Rohr- oder teilweise auch mit einer Blechkonstruktion. Von extem hochfesten Werkstoffen würde ich aus Sicherheitsgründen die Finger lassen.
Gruß
Gerhard
Servus Mani,
nach 14 Jahren weißt Du immer noch nicht wie sich der Anhänger fährt?
Gerhard
P.S.:
Hi,
ich hatte schon öfter ganz spezielle Sachen mit Bremse und AE. Und daher auch gaanz viel Spaß mit den Herstellern. Die besten Erfahrungen habe ich dabei mit BPW gemacht. Außerdem habe ich gelernt, bei so etwas immer vorher fragen und einen Kauf evtl. von notwendigen Unterlagen abhängig machen. Ich bin z.B. so schon mal zum EG-Prüfbericht eines Unterfahrschutzes gekommen.
Dass man keine Bremszuordnungsberechung braucht ist aber schon eine ziemliche tiefgraue Zone. Meistens passen Bremse und AE zwar zusammen, aber nicht immer. Ich hatte auch schon Kombis, die nicht gepasst haben, auch vom gleichen Hersteller.
Gruß
Gerhard
Hi,
Kreidler
dann nimm die BF GoodBitch. Mud Terrain würde ich für den Anhänger grundsätzlich nicht nehmen.
Öhmmm. Ich hätte da einen Landcuiser mit einem Schlid "Blumenpflücken während der Fahrt verboten!" Hilft da noch Reifenfarbe? Wenn ja, welche?
Gerhard
Hi,
das würde ich so pauschal nicht sagen. In meinem Fall trifft es aber zu. Habe einen Meyer-Kipper an dem mich einiges manchmal nervt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war aber beim Kauf kaum zu toppen. So im Nachhinein würde ich aber wohl lieber doch mehr ausgeben, bzw. das Ding doch wieder selber bauen...
Gruß
Gerhard
Hi,
das Verschleifen hat nur in zweiter Linie optische Gründe. Normalerweise macht man das wegen der Kerbwirkung.
Wenn die Zinkschicht auf einer Schweißnaht wieder sichtbar gewachsen ist, ist das ein Zeichen, dass das Teil nur kurz im Bad war. Wenn das Teil an dieser Stelle die Temperatur noch nicht so wie neben der Naht hat, bleibt mehr Zink hängen.
Gruß
Gerhard
Hi,
der BF Goodrich ist der älteste im Bunde, aber immer noch gut und ausgewogen. Außerdem ist er überall auf der Welt erhältlich und von der Preis-Leistung interessant. Deswegen wäre der für mich interessant. Allerdings ist es sehr sinnvoll, sechs gleiche Reifen zu haben.
Gruß
Gerhard
Hi,
jep, genau so müsste man das machen. Beim Braten ein dickes Rohr drunter spannen und dann schön verschleifen.
Gruß
Gerhard
Hi,
die 1800er Achsen sind etwas teurer als die anderen. Wie schon gesagt, mit ordentlich Stützlast (davon gibt´s bei mir immer reichlich) zerrt der Tandem nicht so an der Kupplung. Je kleiner der Achsabstand, desto komfortabler; Allerdings sinkt damit auch die Fahrstabilität. Wenn der Anhänger einen Achsabstand von 700 bei 3000 Länge hat, dann ist das halt keine Sänfte. Mit kleinen Rädern kommt man gut unter 600. Des weiteren spielt der Wahl der Achse auch eine gewisse Rolle.
Gruß
Gerhard
P.S.: Ich persönlich würde in jedem Fall den Tandem nehmen, schwere Einachser haben wirklich ihre Tücken!
Hi,
ich hab eine Bordwanderhöhung auf meinem Kipper und würde die dem Gitter immer wieder vorziehen. Mit dem Gitter kann man keine Hackschnitzel, Thujenschnitt, Erde, Kompost, ... höher laden. Die Brodwände sind außerdem wesentlich leichter.
Damit der Comfort bekommt, muss man nur ordentlich Stützlast geben. Außerdem liegt der Anhänger dann auch besser.
Gruß
Gerhard
Hallo Alex,
wieso hat der zweite Anhänger keine AHK?
Gerhard
P.S.:
Hi,
böse Zungen sagen, Unterlegscheiben sind nur dazu da, damit die Hersteller von Unterlegscheiben Geld verdienen. Fakt ist, dass jede Fuge bei einer Schraubenberechnung beim Setzen zu berücksichtigen ist.
Tatsächlich sind Scheiben aber sinnvoll, wenn der Flansch oder Untergrund nicht beschädigt werden soll. Bei großen Bohrungen, z.B. zum Einstellen einer Position, machen große Scheiben wieder Sinn, wenn das Anzugsmoment klein ist, oder die Scheibe durch Verformung formschlüssig wirkt. Bei einer hochbelasteten Verbindung ist dies allerdings eine Unsicherheit.
Bei einer Achse ist so viel Sicherheit bei der Schraubenverbindung drauf, dass es total wurscht ist wie Du es machst. Wenn Du Scheiben schön findest mach sie rein, wenn nicht is es auch wurscht.
Gruß
Gerhard
Hi,
Stellplatz vergrößern?
Gerhard
...ach ja, und nimm das Ding wirklich länger, sonst ist der schon voll, wenn Du bei einem Umzug nur einen Schrank drauf legst.
Gerhard
Hi,
nimm den Tandem. Es kömmt öfter und schwerer als man denkt.
Gerhard
Hi,
jep, ein 50er Rohr für die Querlatte genügt. Und je nachdem was dir wichtiger ist, Höhe oder Leergewicht, kann man auch noch tiefer gehen. Würde ich aber nicht machen weil:
Was anderes:
Gruß
Gerhard
Hi,
nein, später wurde das schon verschweißt. So hält das ja nix. So weit ich mich erinnern kann aber nicht 100% rundherum (bin aber grad zu träge, um nach draußen zu schauen, hab grad ein bischen Rücken vom Laden des Kippers). Is auch gar nicht notwendig, bringt nur unnötig Wärme und Verzug rein. Der ganze Anhänger war zum Einrichten nur gepunktet, keine einzige Naht. So kann man bei Bedarf ein Teil leicht wieder entfernen und außerdem hat man beim Durchschweißen der Gesamtkonstruktion wesentlich weniger Verzug.
Also einen Kipper musst du ja nicht gleich draus machen. Aber bist du ganz sicher, dass es nix mehr zum Kippen gibt? Ich meine im Falle des Falles könntest du das nachrüsten, wenn dein Anhänger pfiffig gemacht wird. Ich muss dir sagen, ich kann auf den Dreiachser fast doppelt so viel laden (Masse) wie auf den Kipper, aber ich würde nieeee auf die Idee kommen Schüttgut runter zu schaufeln. Da fahr ich lieber doppelt so oft!
Ich hab von meinem 3 t Meyer-Kipper mal ein Bildchen gemacht. Nur wegen der grundsätzlichen Idee. Bauen würde ich deinen etwas anders, aber teilweise ähnlich. Das is doch auch kein soo großer Mehraufwand. Bei dem Ding sind einfach von links nach rechts zwei Rohre mit Kugel dran auf den Rahmen gesetzt. Fertig! Beim Aufbau müsste man "nur" noch überlegen wie man den anhebt.
Gruß
Gerhard
Hi,
Alles anzeigen
- Hallo zusammen
SOOO ich habe jetzt selbst ein:
Kuriose´s und unpassendes Gespann
welches ich MEINS nennen darf.
Auch darf ich das Bild zeigen weil © mir ist.
aber fahren werde ich noch nicht.
Muss morgen erst was anderes Erledigen
und Mittwoch muss der hintere noch mal
in die Garage zur Endmontage.
Aber ein Video wird noch folgen.
VG
Alex
Naaa, geht doch!
Gerhard