Beiträge von Gerhard2

    Hi,


    ich wollte die Sützen ja auch nicht schlechtreden, sondern nur die Billigalternative aufzeigen. Beim letzten Anhänger habe ich auch an diese Stützen gedacht, aus Platzgründen unter dem Aufbau aber dann doch wieder auf die seit vielen, vielen Jahren bewährte Holzmethode gesetzt.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    Du meinst das du den Hänger mit dem Holz unterbaust?
    Das Problem ist das bei meinem Anhänger die Längsträger schräg auslaufen und unter den "Lampenträger" brauch ich auch nix unterbauen...
    ...


    jep, klappt prima. Irgendwo hinten an dem Anhänger muss doch etwas sein, wo man das drunter stellen kann. Die Stützen müssen ja auch irgendwo befestigt werden.


    ...
    Gerade wegen dem Rampenwinke lbrauche ich die Kurbelstützen:
    Der Plan ist folgender, ich habe sehr masive Alu Auffahrrampen 2,5m lang die Ladefläche ist 80 cm hoch. Die Rampen werden angelegt, die Stützen werden "auf Abstand" gekurbelt, jetzt fährt der Stapler langsam auf die Rampen, das Gewicht drückt den Anhänger runter bis auf die Stützen, der Rampenwinkel ist dann hoffentlich ausreichend reduziert, wenn nicht muß das Zugfahrzeug mit der Hinterachse auch auf Rampen, oder halt abhängen und 4 Stützen? evtl. nicht so gut...


    MFG S


    Das klappt mit einem Holzklotz auch. Abhängen würde ich nicht, wäre mir zu unsicher.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    ...
    Hat von euch jemand einen Holzwohnwagen gekauft, ausprobiert, oder gebaut? ZB. so ein Gipsy, Camelot, Papillon von http://www.timeout-caravans.de/wohnwagen/


    .../


    nein, nichts dergleichen. Finde die Dinger aber sehr ansprechend. Sie sind haltbarer und robuster als das Konventionelle, außerdem ist das Klima angenehmer. Und theoretisch auch mit Holzofen und Terrasse. Nachteil ist das spürbar höhere Gewicht. Bei einer Länge von 6 m würde ich mal mit 2500 kg leer rechnen bei guter Ausstattung.


    Die Wechselbrückenlösung hat den Vorteil ein Anhänger für alles, ist aber schwerer und die Technik kann nicht unter dem Fussboden verbaut werden.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    eine Achse, weniger als 1 Jahr im Einsatz, hätte ich auch noch:
    BPW, 850 kg, natürlich gebremst, Auflage 1200.
    Die passende Auflaufeinrichtung dazu sollte auch noch irgendwo sein.


    So ein Eigenbauwohnwagen würde mir auch gefallen, dann aber im Zigeunerwagendesign. Leider habe ich im Moment keine Zeit für so etwas.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    Bordwände mit 30 cm sind wirklich nicht hoch. Ich würde daher mehr zu Aufsätzen raten. Die Laubgitter sind entweder sehr schwer oder zu labbrig. Außerdem fällt Schüttgut durch die Maschen. Der Preis je Höhe ist zwar etwas günstiger, der Preis pro Einheit aber ist ähnlich. Bordwände mit insgesamt ca. 70 cm wären aber o.k. Dann kann man auch mal z.B. ein kleines Möbelstück o.ä. anlehnen zur Sicherung.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,



    Kauft wirklich jemand so ein Teil? Der einzige Sinn für mich wäre, den als Maschinentransporter auf Baustellen zu verwenden.


    Gruß
    Gerhard

    ... noch ein Tip:


    Nicht alle Kipper haben einen Kippwinkel >45° nach hinten. Wenn feuchte Erde eine Nacht drauf ist und das Ding nur 40° kippt, dann kannst Du es gleich runter schaufeln. Und es muss nicht immer gleich feuchte Erde sein, die dir solchen Spaß bereiten wird.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,



    @Mani: Handpumpe? Willst Du abnehmen? :biggrins:
    :angel:
    :pfeif:



    :duck:


    Nein, im Ernst. Der Mani hat absolut Recht, auf keinen Fall bei einem Kipper weniger als 3,5 t. Wenn der Anhänger nicht nur Schüttgut transportieren wird, würde ich in der Länge evtl. zwischen 3,30 und 3,50 m nehmen. Hast Du schon mal über Aufsatzbordwände nachgedacht anstelle von einem Gitter? Ist leichter und man kann auch mal Häckselzeugs laden.
    Benutzt Du die Pendelbordwand? Die sieht beim Hapert besser aus. So weit ich mich erinnern kann ist der überhaupt recht robust. Den Henra kenne ich nicht. Sieht auf den Bildern nicht ganz so stabil aus, scheint aber größere Räder zu haben. Oder wird der Anhänger nur auf der Straße genutzt?


    Gruß
    Gerhard