Hi,
jep, das wäre denkbar. Bahnschellen waren allerdings schon eine etwas harte Nummer. Das Zeugs da drauf war nicht nur ein bischen giftig, sondern die Dinger mussten aus dem Boden raus, weil sie Sondermüll waren. Das Holz durfte dann auch weder zersägt, noch verbrannt werden.
Theoretisch könnte man auch als Verkleidung Holz verwenden, das nicht offenporig ist. Das wird dann allerdings eine Preisfrage werden. Als Werkstoff für die Grundkonstruktion bin ich wegen der mechanischen und thermischen Eigenschaften bei Fichte. Möglicherweise gibt es aber da noch bessere Möglichkeiten. Ich bin halt kein 100%-iger Holzwurm. Eisen steht mir in der Konstruktion eben einfach näher. Wer aber schon mal auf z.B. auf der "Oidn Wiesn" (Altes Oktoberfest) die alten Schaustellerwagen angeschaut hat, der wird verstehen, um was es geht.
Grundsätzlich bin ich mir schon im Klaren darüber, dass ein Holzwagen nicht so sorgenfrei ist wie die modernen Technischen Platten es ermöglichen. Das ist ein bischen so wie bei Ledersitzen, die sind nur wirklich so toll, wenn man sie zu schätzen weiß. Damit das Leder weich bleibt und nicht reißt, muss es aber immer wieder gereinigt und gefettet werden. Trocknet es aus, gehen die Sitze kaputt.
Gruß
Gerhard