Hi,
mir ist kein Wagen bekannt, der werkseitig Druckluft für den Anhängerbetrieb hat.
Die Sache mit dem ALB ist auf jeden Fall ein Muss, sonst funzt das nicht. Mein Anhänger hat übrigens zwei davon, vorne und hinten.
Die Einstellung der Bremskräfte Auto / Anhänger kann am Anhängersteuerventil gemacht werden. Dort befindet sich eine Einstellschraube. In meinem Fall hat das Wabco so voreingestellt und ich habe es so gelassen. Ich wurde bei der Bestellung des Ventils gefragt, was ich für einen Wagen habe. Die genaue Einstellung kann aber auf jedem Bremsenprüfstand gemacht werden.
Bei einer Teillastbremsung bremst der Anhänger übrigens etwas stärker als das Auto, um den Zug gesteckt zu halten. Erst bei einer Vollbremsung gibt es vollen Druck auf alle sechs Zylinder.
Dass sich die Sache "bescheiden" fährt würde ich nicht sagen. Wer einen sehr feinfühligen Popo hat, merkt, dass hier ein hydraulisches und ein pneumatisches System kombiniert sind. Vor allem das Lösen der Bremse ist etwas unterschiedlich bei beiden Fahrzeugen. Allerdings ist die Sicherheit eine gaaaanz andere als mit einer Auflaufbremse. Im direkten Vergleich fragt man sich fast, warum Auflaufbremsen überhaupt noch zulässig sind.
Gruß
Gerhard